mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 05:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF für´s Web - wie bekomm ich die Datei klein? vom 23.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF für´s Web - wie bekomm ich die Datei klein?
Autor Nachricht
davina
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.08.2006 14:52
Titel

PDF für´s Web - wie bekomm ich die Datei klein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum PDF erstellen.

Ich habe ein Prospekt in Druckqualität (Umfang 16 Seiten/ ca. A5). Daraus möchte ich gerne ein PDF für´s web machen - aber so, das die Qualtät noch einigermaßen im Rahmen bleibt. Ich habe jetzt fast sämtliche Einstellungen durch und dennoch ist die kleinste Datei noch bei 6,9 MB (das DruckPDF war bei ca. 30 MB).

Hat jemand eine Idee, wie ich aus InDesign ein akzeptables PDF schreibe, was man in Netz stellen kann??

Vielen Dank...
Davina
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz unten anfangen. Bilder nur mit 72dpi rein laden (kann man zwar auch bei der PDF-Erzeugung angeben, ist aber sicherer), dann die Schrift nicht in Pfade umwandeln, bläht auf.
Alles unnütze löschen. Also auch die Farbfelder die nicht verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Stell die Komprimierung für Bilder auf 72-96 dpi. Die Qualität auf "Mittel" (es können dann allerdings jpg-Artefakte auftreten).

Das PDF sollte nur in RGB ausgegeben werden.

Schriften und Vektorgrafiken kann man komprimieren.

Also, da sollten bei 16 Seiten und ca. 50% Bildern nicht mehr als 3MB rauskommen. Ich habe vor kurzem ein PDF mit 52 Seiten in A4 auf 4,8MB mit den oben genannten Joboptions runtergschraubt.

Gruß und viel Erfolg

Illunatic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davina
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.08.2006 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal vielen Dank!

Ich probiere es mal... das Problem liegt glaub ich in den unglaublich vielen Bildern - und den aufwändigen Grafiken (inklusiver 1000 Ebenen/Verläufen/Transparenten) ... bin gespannt was da jetzt rauskommt...

LG
Davina

NAchtrag:
Das war wohl leider ein Satz mit X! 8 MB
Wenn ich die Bilder alle einzeln runterrechne ist der Aufwand wahnsinnig groß!! Das sind locker 30-50 Bilder! Da würd ich ewig dransitzen und der Kunde würd den Zeitaufwand bestimmt nicht zahlen wollen.

Ich habs bis jetzt mit Exportieren und Druck als PS und PDF versucht (aus InDesign)... grrrr...

Gibt es nicht irgendwie eine andere Möglichkeit??

[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 23.08.2006 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Camille

Dabei seit: 20.08.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.08.2006 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Davina,

wenn ich es mit so etwas zu tun habe, erstelle ich mir eine Aktion/Droplet in Photoshop.
Vielleicht hilft es dir ja auch in deinem Fall Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und wenn du die einzel-seiten als jpg machst und dann als pdf freigibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
gue

Dabei seit: 13.08.2006
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2006 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in acrobat gibts eine funktion "pdf optimieren" da kannst alles einstellen
  View user's profile Private Nachricht senden
davina
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.08.2006 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps...
• das mit den JPGs hatte ich gestern schon probiert - problem daran ist, dass die Schrift mitgepixelt wird und dann nix mehr lesbar ist
• Dateigröße komprimieren hatte ich auch ausprobiert - leider war das maximum 2 mb ... das macht bei 8 MB nicht so viel aus leider
• Stapelverarbeitung um die Bilder serperat auf 72 DPI runter zu rechnen war DIE Lösung! Jetzt ist meine Datei 2,5 MB - damit sollten die User ja wohl klar kommen! Lächel

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Davina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HILFE! wie bekomm´ich illu-datei in cinema 4d
PDF-Datei in hochaufgelöste JPEG-Datei konvertieren
PDF-Anhang oder Fax-PDF auslesen und Datei umbenennen
Web-PDF editieren !
spezifizierte PDF-Anzeige im Web
InDesign CC - Web PDF Bilder werden verpixelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.