mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie bekomm ich das in PS hin? vom 18.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Wie bekomm ich das in PS hin?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.08.2006 09:04
Titel

Wie bekomm ich das in PS hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe ein Foto.
Dann habe ich ein Palette sagen wir mal 8 von mir ausgesuchte Farben.
Ich will nun dieses Foto aus vielen kleinen Vierecken zusammenbauen, die jeweils aus einer dieser 8 Farben besteht.
Könnte mir jemand erklären wie ich das mit Photshop hinbekomme, bzw. vielleicht gibt es dafür ein extra tool.
Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Superman

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Erde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.08.2006 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergröbungsfilter > Mosaikeffekt und anschließend den Farbmodus auf indizierte Farben wechseln und dort deine eigene Farbpalette anlegen.
Falls es nicht Mosaikmäßig sein soll musst du die vierecke halt selbst machen (mit Raster gehts einfacher) auf ner extra ebene, mit der Farbe füllen die du willst und bei der Füllmethode dann "Farbe" wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.08.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzelnen "Moaiksteine" sollten aber nur vollfarbig eine der "indizierten" Farben haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Superman

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Erde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.08.2006 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann probier mal nach dem anwenden des Mosaikeffekt eine Tontrennung mit 8 Stufen. Danach dann auf indizierte Farben, die Palette festlegen und anschließend wieder in RGB ums weiterzuverwenden...

Zeig mal das Ergebnis dann.
  View user's profile Private Nachricht senden
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.08.2006 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, dass ich so bescheuert erkläre. habe aber noch was vergessen.
Also zuerst wollte ich für diese Aufgabe eines dieser Foto Mosaic Tools benutzen, welche aus vielen kleinen Fotos ein grosses baut. Und statt der vielen kleinen nehme ich ein paar wenige einfarbige fotos.
ABER:
8 Farben ist schon die obergrenze, das ganze sollte für meine Zwecke auch mit nur 4 farben funktionieren. Und da kommen diese Tools an ihre Grenze.
Für mich bedeutet das die "Moaiksteine" müssen ziemlich klein werden, und deren anordnung spielt auch eine rolle.
d.h. wenn ich z.b weiss und rotals farben zur verfügung habe und will eine orangene Fläche erzeugen, muss ich in diesem bereich rote und weisse vierecke abwechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.08.2006 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du erstellst ein CLUT von den Farben, die Dein Bild hinterher haben soll, indem Du ein Bild in diesen Farben anlegst, dann indizierste Farben wählst und die Palette speicherst
2. Du berechnest 1 Farbfeld = 1 Pixel und rechnest Dein Bild auf diese Größe herunter
2a. ggf. schärfen könnte sinnvoll sein
3. Du wandelst das Bild in indizierte Farben mit der oben erstellten Palette, wahrscheinlich wäre Pattern Dither als Modus gut, damit Du die von Dir beschriebene Auflösung von ORange in Rot/Weiß bekommst
4. Du vergrößerst es auf die Größe, die Du brauchst mit der Option "Pixelwiederholung", damit aus dem 1 Pixel das definierte Farbfeld wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.08.2006 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hervorragend!
danke monika!
klappt wunderbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.08.2006 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen vielen dank, hat mir sehr geholfen,
nur eine kleine sache noch.
wie kann ich erreichen dass mein bild nicht aus Vierecken, sondern aus kreisen oder sternen aufegbaut ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie bekomm ich das hin?
Wie bekomm ich folgende Textur in PS 7 hin?
Wie bekomm ich ein scoller in Flash hin?
wo bekomm ich furnierblder?
warum bekomm ich in css scrollbalken?
[Html]Wie bekomm ich die Tabelle ganz nach oben???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.