mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Opera und relative Layouts vom 07.08.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Opera und relative Layouts
Autor Nachricht
Whisper
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: bei Osnabrück
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.08.2006 11:38
Titel

Opera und relative Layouts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin, zum langen thread nun ein kurzer:

ich hab ein Layout gebastelt, das soweit funktioniert mit Firefox 1.5.0.6, Netscape 7.1 und - mit ein paar Hacks - auch im IE6. Wenn ich Opera 9 öffne, zerlegt sich das Layout leider, da 73em in Opera eher 75em in den anderen Browsern entsprechen.

So, wie ich die relativen Größen wie "em" oder "ex" verstehe, beziehen sie sich ja auf die im Browser eingestellten Schriftgrößen. Wenn dem so ist: warum weicht Opera dann standardmäßig davon ab? <-- Schuld!

Ich habe zwar versucht, die Textgröße einzustellen, aber ohne Erfolg. Dadurch verhaut's mir meinen center-div-container, und somit die position darin enthaltener elemente.
vergleicht mal:

Firefox: http://www.boneyfantaseas.de/testarea/zwischenstand/firefox.jpg

Opera: http://www.boneyfantaseas.de/testarea/zwischenstand/opera.jpg

Man sieht die Größenunterschiede auch ganz gut an der Überschrift. hier der zugehörige style:
h1 {
position:absolute;
top: 28.3em;
left: 0;
font-size:1.6em;
}

warum? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen position : relative
Relative Pfade in Director
CSS, absolute oder relative
relative pfade dreamweaver
position: relative; Konfusion
Dropdown - relative Positionierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.