mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla-Template Verständnisfrage vom 18.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Joomla-Template Verständnisfrage
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.05.2008 09:17
Titel

Joomla-Template Verständnisfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen.

Da ich in Kürze zum ersten Mal gezwungenermaßen mit Joomla zu tun habe (Kundenvorgabe) informiere ich mich gerade ein wenig, und habe an die Cracks hier 2 simple Fragen, auf die ich hier hoffentlich ein verbindliche Auskunft kriege, bevor ich mich dumm und dusselig suche im Web, und doch immer wieder widersprüchliches lese Lächel

1. Gibt es Einschränkungen bezüglich der Freiheit im Layout?

Ich habe gelesen, daß Joomla 1.0 noch Tabellen ausgibt, und hier für ein tabellenfreies Layout noch ein Patch notwendig ist. Dieser soll in der 1.5 nicht mehr notwendig sein.
Kann ich also in beiden Versionen (mit oder ohne Patch) ein sauberes CSS-Layout umsetzen? Oder wird durch Joomla in meinem sauberen Template unsauberer Code eingebaut?

2. Ist die 1.0 oder die 1.5 vorzuziehen?

Sofern ich bis jetzt alles richtig verstanden habe bezüglich der Templateerstellung, bestehen grundsätzlich ja erstmal keine Einschränkungen, da Joomla ja ***egal ist, ob es seine Inhalte in ein sauberes CSS-Template kippt, oder in ein Tabellenmonster.

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen verbindlich beantworten kann, damit ich hier nicht einem Irrtum aufsitze Lächel

Danke!
 
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.05.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Joomla! hat früher Tabellen für bestimmte Formatierungen benutzt. 1.x und 1.5 machen das prinzipiell immer noch wen man denen nicht sagt das sie das nicht tun sollen. bei 1.5 ist es bereits ein Board mitteln bei 1.x war´s mit nem Patch machbar.

2. Ich Rate dir 1.5 zu nehmen da 1.x bald nicht mehr weiter entwickelt wird bzw auch jetzt nur Sicherheitslücken geschlossen werden.

Bei der Gestaltung über CSS bist du relativ frei. Mir Fällt grade kein Fall ein wo ich was nicht so lösen konnte wie ich es Wollte mit Joomla!

Ich pack dir mal die Tage ein Par passende Pages aus meinen Favs auf Arbeit rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 18.05.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mark-Korb hat geschrieben:
1. Joomla! hat früher Tabellen für bestimmte Formatierungen benutzt. 1.x und 1.5 machen das prinzipiell immer noch wen man denen nicht sagt das sie das nicht tun sollen. bei 1.5 ist es bereits ein Board mitteln bei 1.x war´s mit nem Patch machbar.

2. Ich Rate dir 1.5 zu nehmen da 1.x bald nicht mehr weiter entwickelt wird bzw auch jetzt nur Sicherheitslücken geschlossen werden.

Bei der Gestaltung über CSS bist du relativ frei. Mir Fällt grade kein Fall ein wo ich was nicht so lösen konnte wie ich es Wollte mit Joomla!

Ich pack dir mal die Tage ein Par passende Pages aus meinen Favs auf Arbeit rein.


Super, dann hab ich das wohl doch soweit richtig verstanden.

Mit den Favs wäre natürlich genial! *Thumbs up!*

Schönen Sonntag noch
 
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Generell zu Joomla!:
http://www.filmanleitungen.de/
http://www.joomla-grundlagen.de/

zu Barrierefreiheit
http://my.opera.com/k4simir/blog/show.dml/664368 (das Tutorial ist nur mit verstand zu benutzen nicht stumpf nachbauen)
http://www.run-digital.com/ der hack zu 1.12 zu 1.13 findest du ihn unter joomla.de in den downolads.

Das Tabellen um Menüs gelegt weden kannst du im Modul bereich im Backend deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen joomla template in ein html/css template konvertieren?
Joomla Template
Problem mit Joomla Template
Joomla Template 1.0 in 1.5 umwandeln
Hilfe bei joomla Template
Joomla-Template: CSS schribgeschützt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.