mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Joomla-Template: CSS schribgeschützt? vom 20.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Joomla-Template: CSS schribgeschützt?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2014 10:06
Titel

Joomla-Template: CSS schribgeschützt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe für ein Projekt ein zusätzliches Template installiert und möchte an einer der zugehörigen CSS-Dateien etwas verändern. Allerdings kann ich die geänderte Datei nicht sichern, weil ich angeblich nicht die Rechte dafür habe.

Der Versuch, per FTP-Programm die Rechte zu ändern schlägt auch fehl. Ich benutze Transmit (Mac) und kann zwar die einzelnen Berchtigungshäkchen setzten (Kontextmenü "Info") und auf "Ausführen" klicken, danach werden die Häkchen kommentarlos wieder auf den alten Stand zurückgesetzt - egal ob ich die Zugriffsrechte einer einzelne Datei oder eines ganzen Ordners samt Inhalt ändern will.

An den grundsätzlichen Einstellungen des Webservers kann es auch nicht liegen, denn die CSS-Daten der mitinstallierten Standard-Templates kann ich beliebig ändern und zurückschreiben. Es scheint also explizid an genau jenem Template zu liegen.

Im Joomla-Verzeichnis befindet sich eine htaccess-Datei, deren Inhalt sich mir allerdings nicht so ganz erschließt. Ich habe sie mal mit einem vorgesetzten X umbenannt (bei dieser Datei geht es merkwürdigerweise), hat aber keine Auswirkungen ... Kann mir jemand helfen?

Code:
##
# @package    Joomla
# @copyright  Copyright (C) 2005 - 2014 Open Source Matters. All rights reserved.
# @license    GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
##

##
# READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE!
#
# The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
# with some server configurations.  It is required for use of mod_rewrite, but may already
# be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
# your .htaccess file.  If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
# beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's.  If they work,
# it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
##

## Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +FollowSymLinks

## Mod_rewrite in use.

RewriteEngine On

## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.
# If you experience problems on your site block out the operations listed below
# This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
#
# Block out any script trying to base64_encode data within the URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]
# Block out any script that includes a <script> tag in URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]
# Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
# Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
# Return 403 Forbidden header and show the content of the root homepage
RewriteRule .* index.php [F]
#
## End - Rewrite rules to block out some common exploits.

## Begin - Custom redirects
#
# If you need to redirect some pages, or set a canonical non-www to
# www redirect (or vice versa), place that code here. Ensure those
# redirects use the correct RewriteRule syntax and the [R=301,L] flags.
#
## End - Custom redirects

##
# Uncomment following line if your webserver's URL
# is not directly related to physical file paths.
# Update Your Joomla! Directory (just / for root).
##

# RewriteBase /

## Begin - Joomla! core SEF Section.
#
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
#
# If the requested path and file is not /index.php and the request
# has not already been internally rewritten to the index.php script
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php
# and the requested path and file doesn't directly match a physical file
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
# and the requested path and file doesn't directly match a physical folder
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
# internally rewrite the request to the index.php script
RewriteRule .* index.php [L]
#
## End - Joomla! core SEF Section.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 20.09.2014 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2014 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine htaccess Datei hat keinerlei Einfluss auf deine Lese-/Schreibrechte via FTP.
Vermutlich sind einfach die Besitz-/Zugriffsrechte für die betroffene Datei bzw. die Benutzer falsch konfiguriert. Das kann passieren wenn es z.B. unterschiedliche Nutzer für FTP und den Apache Server gibt und die Rechte so konfiguriert wurden, dass dein FTP Nutzer keine vom Apache Nutzer erstellten Daten verändern darf.

Viele Webspace-Anbieter haben webbasierte Tools mit denen man Owner/Flags für Dateien und Ordner neu setzen kann. Schau doch mal ob Du so etwas findest, ansonsten kontaktiere deinen Administrator/Provider
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2014 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Eine htaccess Datei hat keinerlei Einfluss auf deine Lese-/Schreibrechte via FTP.
Vermutlich sind einfach die Besitz-/Zugriffsrechte für die betroffene Datei bzw. die Benutzer falsch konfiguriert ...


Danke. Ich habe inzwischen auch weiter recherchiert und genau das von Dir genannte Problem bestätigt gefunden. Wenn ein Template eine Datei schreibt passiert das per PHP und die Datei erhält den Besitzer www-data bzw. wwwrun. Wenn ich mich per FTP einklinke bin ich eben der mit dem FTP-Zugang, aber nicht www-data. Blödes Paradox ...

Andererseits ... könnte es sein, dass hier auch dem Template-Ersteller eine gewisse Mitschuld trifft? Ist es nicht "schlechter Stil", direkt CSS-Dateien bei einer geänderten Konfiguration zu schreiben (und damit das Rechte-Problem zu provozieren), statt seine Einstellungen ist gesonderten Konfig- oder Parameterfiles zu sichern?

Oder habe ich nur an der falschen Stelle im Ordnersystem des Templates gesucht? Gibts für die CSS-Files irgendwo quasi die "Originale" ... ?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 20.09.2014 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2014 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt nicht näher informiert wie es bei Joomla Themes mit den Konventionen aussieht, aber dass ein CMS Dateien erzeugt (und diese dann entsprechend dem Benutzer des Serverdienstes zugeordnet sind) ist durchaus üblich.

Zitat:
Ist es nicht "schlechter Stil", direkt CSS-Dateien bei einer geänderten Konfiguration zu schreiben (und damit das Rechte-Problem zu provozieren), statt seine Einstellungen ist gesonderten Konfig- oder Parameterfiles zu sichern?


CSS in .css Dateien zu schreiben scheint mir im Gegenteil ziemlich sinnvoll. Die Problematik der Zugriffsrechte hättest Du bei jedem anderen Dateiformat (.ini, .cfg) doch auch.

Ursächlich für dein Problem ist nicht Joomla oder das Theme, sondern deine Serverkonfiguration.

Zitat:
Oder habe ich nur an der falschen Stelle im Ordnersystem des Templates gesucht? Gibts für die CSS-Files irgendwo quasi die "Originale" ... ?


Die Frage kann der Ersteller des Themes am besten beantworten - ggf. auch andere Joomla-User, falls es hier Konventionen gibt. Da kenne ich mich leider nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.09.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem quasi "mit der Brechstange" gelöst: Es gibt eine Joomla-Komponente "eXtplorer", damit kann man komplett im Dateisystem mit den Rechten von Joomla herumfruhrwerken, u.a. auch die Rechte ändern ... erledigt. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen joomla template in ein html/css template konvertieren?
Joomla Template
Joomla Template 1.0 in 1.5 umwandeln
Problem mit Joomla Template
Joomla-Template Verständnisfrage
Hilfe bei joomla Template
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.