mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das ohne Tabelle nur mit CSS möglich? vom 01.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ist das ohne Tabelle nur mit CSS möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 02.09.2005 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#display
Zitat:


Und der Nächste der behauptet, dass man ALLES mit CSS machen kann, was auch mit Tabellen geht, soll mir das an dem Beispiel erst einmal beweisen.



Frag den Mööp, vielleicht lässt er sich ja nun mal nach nunmehr zwei oder mehr Diskussionen dazu herab, seine Konzepte diesbezüglich zu erläutern.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 02.09.2005 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit min-width lässt dich sowas - jedenfalls im FF - gut realisieren.

Für den IE brauchste nen min-width hack. den gibts meines wissens nach auch .. mal sehen ob ich den link wiederfinde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Und der Nächste der behauptet, dass man ALLES mit CSS machen kann, was auch mit Tabellen geht, soll mir das an dem Beispiel erst einmal beweisen. *bäh*


Ich vertrete diese Meinung nach wie vor.

Ohne es ausprobiert zu haben, beziehe ich mich bei folgendem einfach mal auf meine Erfahrungen mit min-height:

Es gibt ja die CSS-Eigenschaft min-width, welche allerdings (genau wie min-height) der IE nicht kennt. Bei min-height habe ich es daher bisher immer so gemacht, dass ich ganz normal eine min-height definiert habe für die vernünftigen Browser *bäh*.
Code:
#einDiv {
    min-height: 500px;
}


Für unseren Freund IE habe ich einen Hack benutzt, den nur er versteht:
Code:
* html #einDiv {
    height: 500px;
}


Da der IE "von Natur aus" doof ist, nimmt er erstmal brav diese Höhe. Wenn dann allerdings mehr Inhalt da ist, als in den Katen passen würde, macht er den Kasten trotz der Angabe einfach länger.

Das könnte man doch dann auch genauso für die min-width nehmen, oder? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Fr 02.09.2005 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Breite fest zu setzen ist auch nicht das Problem.
Ein am rechtem Rand ausgerichteter DIV Bereich will sich nicht an der rechten Kante des übergeortneten DIVs ausrichten wenn das Browserfenster zu schmal wird.
Innerhalb einer Tabellenzeile funktioniert dies seltsamerweise schon.

Ich habe das unterschiedliche Verhalten mal in eine Datei gepackt. Oben eine Tabellenzelle mit 100% Breite und unten der gleiche Inhalt innerhalb eines 100% breiten DIVs.

http://www.topixel.de/test/mg/test6.htm

Die unterschiedliche Darstellungen vom IE und FF ist hier mal wieder besonders deutlich.
Der FF stellt das grün des DIVs nicht dar und der IE verpasst dem DIV eigene Scrollbalken bei zu kleinem Fenster... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem ist, dass der div unter die navigation springt, wenn das fenster zu kein ist? Das ist ja auch klar, denn wenn er nich genug platz hat, wo soll er Arme denn hin? *Huch*

Wenn das das einzige Problem ist, mach einen äusseren div drumherum und gib dem ein min-width für alle vernünftigen Browser.
Für den IE dann einfach unter den Content und Navi div entweder ein entsprechend breites, 1px hohes gif oder ein weiteres element, dem du die breite gibst, die die seite mindestens haben muss. Das kannst du sogar per conditional comments für alle anderen browser als den IE ausschalten.


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Fr 02.09.2005 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne grundsätzliche Frage... Warum willst du überhaupt einen dermaßen sinnfreien Seitenaufbau realisieren?! Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 02.09.2005 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn an ner Navi und nem Contentbereich sinnfrei?

Ich habe bis jetzt von CSS-Fetischisten immer nur gehört "Alles geht mit CSS". Und wenns eben mal nicht so richtig klappt, heißt es "Warum willste denn unbedingt, dass das so und so aussieht?"

Ich finde, das ist ein Widerspruch. Mit der Meinung stehe ich aber wohl alleine da (Mööp, wo bist du? Hilf uns aus dem Schlamassel!)
 
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich check nich so ganz was du willst.
mal davon ab sieht das eine bei mir aus wie das andere, ausser das der text links ne zeile runter rutscht. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Paddings in Tabelle
tabelle > css > problem :-(
Hintergrundgrafik einer Tabelle mit css
css möglich
Tabelle verschieben via "vspace" nicht möglich
[CSS] Tabelle sieht in FF & IE unterschiedlich aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.