mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist das ohne Tabelle nur mit CSS möglich? vom 01.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Ist das ohne Tabelle nur mit CSS möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.09.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
ich check nich so ganz was du willst.
mal davon ab sieht das eine bei mir aus wie das andere, ausser das der text links ne zeile runter rutscht. Hä?


Genau das ist mein Problem. Wenn du dann noch nach rechts scrollst, befindet sich der Textblock nicht mehr am rechten Rand, sondern in der Mitte des Bildes.
Dazu soll der linke und rechte bereich noch einiges höher werden. Wenn die dann wegen ein paar fehlenden Pixel untereinander geschoben werden muss man erst ewig weit scrollen bis man den eigentlichen Inhalt findet.

Auf meinem Privatrechner habe ich das jetzt noch mal mit Opera getestet. Bei Test6 wird die Tabelle und der DIV-Bereich beide gleich so angezeigt wie ich es haben will. *Thumbs up!*
Ich muss also nur auf die Startseite den Hinweis bringen doch hierfür bitte den Opera Browser zu verwenden. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.09.2005 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du das ganze mal ohne deine Dummy-Inhalte mittels Colored-Boxes schilderst garantiere ich dir eine tabellenfreie Lösung. Wer behauptet das ginge nicht ohne Tabellen hat von modernem Webdesign keine Ahnung – darauf lasse ich mich festnageln!
 
Anzeige
Anzeige
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.09.2005 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht ginge.

Aber wo ist der Unterschied zwischen Dummygrafik und finaler Grafik. Au weia! Wird das von den Browsern erkannt und dann richtig dargestellt? Grins

Spaß beiseite - es ist halt mein erster Versuch gewesen ohne Tabellen auszukommen. Und um das Problem zu analysieren beschränke ich mich gerne auf die grundlegenden Elemente um einen besseren Überblick zu bekommen.

Solltest du also eine Möglichkeit sehen, wie ich dem IE und FF beibringen kann die Seite so wie der Opera darzustellen, bist du der Held des Tages. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.09.2005 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
darauf lasse ich mich festnageln!


und ich gleich mit …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2005 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
ulmer_hocker hat geschrieben:
darauf lasse ich mich festnageln!


und ich gleich mit …


Dann will ich mal Hammer und Nägel rausholen. *zwinker*

Aber was stellt ihr euch das unter "Colored-Boxes" vor? * Keine Ahnung... *

Es geht doch nur um zwei große Rechtecke bei denen einer am linken und der andere am rechtem Rand kleben soll.
Wenn das Browserfenster zu klein ist sollen diese nebeneinander stehen bleiben und sich NICHT gegenseitig verdecken oder untereinander stapeln.

Solange mir das keiner zeigen kan wie das nur mit CSS möglich ist, behaupte ich, dass man nicht alle Tabellenlayouts durch CSS ersetzen kann. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2005 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

Aber was stellt ihr euch das unter "Colored-Boxes" vor? * Keine Ahnung... *


einfach n bildchen mit bunten rechtecken, die deine verschiedenen semantischen seitenbereiche symbolisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.09.2005 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Layoutarbeiten in CSS sollte man als Anfänger immer, als fortgeschrittener bei allem was man neu probiert, mittels Colored Boxes umsetzen, weil man so wesentlich klarer sehen kann ob die Bereiche sich in der gewünschten Art und Weise verhalten.

Und wenn ich deine Beschreibung mit Sicherheit richtig verstanden hätte würde ich dir in 5Minuten den passenden XHTML+CSS-Kram tippen, allerdings hab ich keinen Bock das es dann heisst „so wollte ich das ja nicht“ dazu ist mir meine Zeit zu kostbar Lächel .

Wenn du das also mal illustrierst werde ich dich davon überzeugen das es in allen aktuellen Browsern ohne Tabellen funktioniert
 
neele

Dabei seit: 21.08.2004
Ort: Kiel
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.09.2005 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für dieses Problem ist die CSS-Eigenschaft min-width vorgesehen.
Leider unterstützt sie der IE noch nicht (was sich aber bei der neuen Version vermutlich endlich ändern wird * Ich bin müde... *).

Um die ganze Schose aber auch im IE lauffähig zu kriegen, kann man sich den IE-eigenen Expressions bedienen. Hier hatte ich mal ein kleines Tutorial dazu geschrieben.

Das Ergebnis kannst du dir hier angucken.

Wenn die IE-Krücke nicht wäre, würde es also auch ganz einfach ohne Tabellen gehen. *pah*


Und wer dem IE schon jetzt (ohne großen Umstand) alle Fähigkeiten von CSS2 spendieren möchte, schnappt sich das Javascript von Dean Edwards. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] Paddings in Tabelle
tabelle > css > problem :-(
Hintergrundgrafik einer Tabelle mit css
css möglich
Tabelle verschieben via "vspace" nicht möglich
[CSS] Tabelle sieht in FF & IE unterschiedlich aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.