mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Internes Wissensmanagement für Programmierung und Design vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Internes Wissensmanagement für Programmierung und Design
Autor Nachricht
sahnemuh
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 12:10
Titel

Internes Wissensmanagement für Programmierung und Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema des internen Wissensmanagements auseinander gesetzt. Mich würde interessieren wie ihr das in euren Firmen handhabt. Also was nutzt ihr für kollaborative Tools um Links, Informationen, Tips etc. zu verwalten und wie kommuniziert ihr dieses Wissen untereinander (mal abseits vom Gespräch auf dem Flur bei dem die Informationen ja sehr flüchtig sind und nicht alle erreichen).


Vielleicht mal ein paar Dinge die bisher in meinem Kopf rumgeistern und warum ich was mag und nicht mag:

- internes Forum: Zentral zu erreichen. Per Abonniertem RSS-Feed auch entsprechend zeitnahe Benachrichtigung bei Neuerungen, gut durchsuchbar (wenn entsprechend verschlagwortet), Möglichkeit von Dateiuploads (Grafiken/Videos)
- internes Microblogging: siehe oben - allerdings gibt es kein freie/opensource Tools, die vernünftige Verschlagwortung und Dateiuploads bieten. Externe Dienste (z.B. Yammer) halte ich für kritische Daten aufgrund unterschiedlicher Rechtssprechung z.B. bei ausländischen Anbietern für ungeeignet
- Wiki: (viel) zu aufwändig in der Pflege (Querverweise/Struktur etc), sonst toll Lächel
- interne Bookmarkingsoftware (z.B. Scuttle): Gut für Linksammlung und Kommentare - bietet leider keine richtige Dateiverwaltung



Was fällt euch sonst noch so ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wiki
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Design und Programmierung: IRC?
PDF programmierung
Was für eine Programmierung?
Joomla Programmierung
Programmierung lernen
C-Programmierung auf AVR-Chip
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.