mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iFrame und Scrollen vom 16.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> iFrame und Scrollen
Autor Nachricht
Sluggy
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 09:06
Titel

iFrame und Scrollen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem halbdynamischen CMS (Imperia) einen Iframe eingebaut, in dem ich eine PHP-Seite anzeige. Da sich ja ein IFrame nicht automatisch in der Höhe verändert, habe ich die Höhe entsprechend groß gewählt. Wenn aber jetzt die User auf Seite 1 runterscrollen, müssen sie auf der Folgeseite wieder hochscrollen, um den Anfang der Seite zu sehen, was sich im Test als problematisch herausgestellt hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die gesamte Seite, also die Hauptseite sich mit neu lädt und entsprechend oben angezeigt wird?

Danke euch im Voraus!

[edit]
Wichtig: HTML und CSS sind keine Programmiersprachen!
Verschoben von Programmierung nach Allgemeines - Nonprint.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mo 16.10.2006 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh das Problem nicht.
Gibts ne Demo?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ick glob ick habs verstanden:

Du hast nen erstes Dokument im iFrame das ne Länge von 2 Screen-
Höhen hat, jetzt scrollste da artig runter .. bist am Ende, klickst nen
Link, und das zweite Dokument ist nur nen halben Screen lang.

Dann siehst du den Content nicht mehr, weil du noch am "Seiten-Ende"
hängst .. so .. oder so ähnlich
  View user's profile Private Nachricht senden
Sluggy
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
ick glob ick habs verstanden:

Du hast nen erstes Dokument im iFrame das ne Länge von 2 Screen-
Höhen hat, jetzt scrollste da artig runter .. bist am Ende, klickst nen
Link, und das zweite Dokument ist nur nen halben Screen lang.

Dann siehst du den Content nicht mehr, weil du noch am "Seiten-Ende"
hängst .. so .. oder so ähnlich



Genau so!!!! Und da es sich um einen Fragebogen handelt, der eine Felder-Validierung hat, kamen einige Tester nicht weiter, da sie die oberen Fragen nicht gesehen haben und nicht auf den Scrollbalken geachtet haben. Da dies bei einigen Testern der Fall war, kann ich das Problem leider nicht außer Acht lassen.

Derzeit fällt mir allerdings auch keine Lösung zu dem Problem ein. Die Alternativen, die mir einfallen, wären den IFrame scrollbar machen oder den Fragebogen eigenständig - nicht im Rahmen - aufrufen. Beides wollte ich eigentlich vermeiden.

Ggf. gibt es eine andere Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, dann lad doch die ganze Seite neu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sluggy
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.10.2006 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Hm, dann lad doch die ganze Seite neu.


Und wie mache ich das? In dem CMS ist ja nur die Startseite des Fragebogens angegeben. Hmm....ich denke, dass es vermutlich das Einfachste sein wird, den Fragebogen in einer neuen Seite zu starten, obwohl er dann ein wenig "schlechter" aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisches Scrollen in einem iFrame
[JavaScript gesucht] IFrame soll scrollen!!
[Javascript] Scrollen von iFrame [solved]
iFrame: nur vertikal scrollen, geht das?
iframe per javascript vertikal scrollen
[Javascript] iframe horizontal UND vertikal scrollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.