mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Ist das ein Bug? Hintergrund hört auf einmal auf vom 13.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [CSS] Ist das ein Bug? Hintergrund hört auf einmal auf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 20:24
Titel

[CSS] Ist das ein Bug? Hintergrund hört auf einmal auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend zusammen,

hab folgendes Problem: Ich habe eine Seite, auf der ich links und rechts nen farbigen Streifen habe.
Der Code dazu:
Code:
<body>
<div id="leftbg">&nbsp;</div>
<div id="center">Inhalt</div>
<div id="rightbg">&nbsp;</div>
</body>


Der Style dazu:
Code:
#leftbg {
      background-color: #194E83;
      width: 10%;
      height: 100%;
      position: absolute;
      left: 0;
      z-index: 0;
      }
   #rightbg {
      background-color: #194E83;
      width: 10%;
      height: 100%;
      position: absolute;
      right: 0;
      z-index: 1;
      }


Wenn ich jetzt Inhalt in der Seite habe, der über das Browserfenster
hinausgeht (sprich: ich muss scrollen), dann ist der farbige Balken
nur in dem Teil der Seite zu sehen, den man schon vor dem Scrollen gesehen hat.
Hat das seine Richtigkeit so? Falls ja, wie kann ich das umgehen ohne auf Tabellen
ausweichen zu müssen?

Gruß

Chris

//edit: Ich merke gerade, dass die DIVs ja voneinander unabhängig sind, deshalb geht
das mit den 100% Höhe schon in Ordnung. Aber wie kann man das einigermaßen elegant umgehen?


Zuletzt bearbeitet von burnout am Do 13.05.2004 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

height: 100% bedeutet meines wissens nach das etwas so groß dargestellt wird das es GENAU auf die größe des anzeige vom browser passt.

umgehen kannste das, zumindest im mozilla mit:
min-height: 100%; max-height: auto;

dann hat er das div mindestens so groß wie die anzeigefläche, wenns größer wird zieht ers größer.
der internetexplorer kennt die befehle leider (noch?) nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100% bedeutet volle Fläche. Von oben bis unten, egal wie lang der Scrollbalken ist.


On Topic: No way, keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
100% bedeutet volle Fläche. Von oben bis unten, egal wie lang der Scrollbalken ist.


On Topic: No way, keine Ahnung.


nein, das bedeutet es bei tabellen.
in css ist 100% immer nur so lang wie von unterkante adressleiste bis oberkante statuszeile.
zumindest bei absoluten angaben. bei relativen angaben bin ich mir nicht so sicher, glaube aber auch.

//edit:
mööp.
die 100% beziehen sich natürlich auf die höhe des elternelements...
der body ist aber in der regel der sofort sichtbare bereich. zumindest hab ichs noch nie geschafft n div höher zu kriegen als die 870px die man bei 1280x1024 sofort beim aufrufen einer seite sieht.


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Do 13.05.2004 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, gekauft. Habs grad probiert. Wieder was das ich nicht wusste.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2004 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so schnell lernt man.
musste jetzt gerade aber auch bei css4you gucken um ganz sicher zu sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2004 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin jetzt endlich mal dazu gekommen, etwas mehr rumzutesten.

Code:
<body>
<div>
<div id="leftbg">&nbsp;</div>
<div id="center">Inhalt</div>
<div id="rightbg">&nbsp;</div>
</div>
</body>


Code:
#leftbg {
      background-color: #194E83;
      width: 10%;
      min-height: 100%;
      max-height: auto;
      position: absolute;
      left: 0;
      z-index: 0;
      }
   #rightbg {
      background-color: #194E83;
      width: 10%;
      min-height: 100%;
      max-height: auto;
      position: absolute;
      right: 0;
      z-index: 1;
      }


das geht nicht. auto ist bei max-height auch gar nicht erlaubt, aber egal was ich mache, leftbg und rightbg werden nicht länger als das browserfenster...

//edit: wenn ich min-height: 200%; setze, dann verlängert sich der hg auf jeden fall, aber ich will doch nicht auf jeder seite nen scrollbalken haben *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von burnout am Fr 21.05.2004 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.05.2004 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab gerade auch ALLES ausprobiert...
als verschachteltes div mit inherit als wert für height, relative als positionierungsart, und und und...
irgendwie will das wirklich nich so recht...

krass. lass mal was hören wenn du irgendwie doch noch rauskriegen solltest wie das geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen golive hintergrund: bild nur einmal nicht x-mal abbilden
IE CSS Bug
[CSS] IE Peekaboo Bug
[CSS] Bug im Mozilla
CSS-Bug bei Auswahlfeldern?
CSS – und/oder javascript bug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.