mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Es war einmal ein transparentes *.gif vom 16.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Es war einmal ein transparentes *.gif
Autor Nachricht
Dr.Dangerous
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: MW
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 17:04
Titel

Es war einmal ein transparentes *.gif

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich möchte ein gif-Bild (in Form einer weißen Wolke, 98x50 px) in mein Projekt einbinden.
Nun, wie ihr sicherlich alle wisst, entsteht allgemein bei unregelmäßigen Formen immer so eine unschöne Verpixelung am Rand (zumindest bei mir!).

Meine Frage: Kann ich irgendwas dagegen z.B. im Photoshop, Illustrator, ... machen? Wolken mit ner halbwegs ordentlichen scharfen Kontur sehen einfach besser aus...

P.S.
- mein Projekt soll IE >4 und ab Mozilla Firefox v1.0 kompatibel sein (-> also leider kein PNG mgl.)
- die Wolke ist in nem Layer eingebettet



Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.03.2006 17:27
Titel

Re: Es war einmal ein transparentes *.gif

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr.Dangerous hat geschrieben:

Nun, wie ihr sicherlich alle wisst, entsteht allgemein bei unregelmäßigen Formen immer so eine unschöne Verpixelung am Rand (zumindest bei mir!).


da ich inzwischen gemerkt habe, dass die Auffassungen über "unschön" gewaltig differieren können: was genau willst Du nicht haben und wie soll es aussehen?

Vielleicht ein Beispiel, was Du schrecklick findest?

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.03.2006 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Verpixelung" entsteht dadurch, dass GIF keinen alphakanal unterstützt *zwinker* und somit transparenz eines pixels nur an oder aus ist *zwinker* lol...

dementsprechend solltest du dem "transparentem" gif eine hintergrundfarbe geben.. zumindest ein paar pixel aus der wolke hinaus..
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Dangerous
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: MW
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui,

würde das auch irgendwie mit einem sehr bunten Hintergrund gehen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dizi

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher die Wolke als *.png ab. Das Format hat einen Alpha-Kanal. Der wird allerdings nicht von allen browsern unterstützt (IE). Dagegen hilft der Alpa Image Loader.
Guck mal, ob du das hinbekommst, sonst meld dich.
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei einem bunten hintergrund ist ein transparentes gif problematisch, da es, wie backware schon sagte, keinen alphakanal unterstützt und du immer nur eine hintergrundfarbe wählen kannst/musst, um den treppeneffekt zu vermeiden. mit dem png-24 format hast du echte alpa-transparenz, d.h. der hintergrund ist für die saubere, transparente darstellung deines bildes nun mehr völlig irrelevant. leider hat der internet explorer so seine probleme mit png-transparenz. dafür gibt es aber brauchbare lösungen. google einfach mal, da findest du sicherlich was.
wenn dein server php unterstützt empfehle ich dir die koivi-methode.


Zuletzt bearbeitet von sidisinsane am Di 21.03.2006 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Dangerous
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: MW
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke,

Alpha Image Loader war wohl das Stichwort, das ich noch nicht kannte...

guter Link, den ich dazu noch gefunden habe, falls das jemanden interessiert


Zuletzt bearbeitet von Dr.Dangerous am Di 21.03.2006 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen transparentes GIF
transparentes Gif im Illustrator
Transparentes GIF erstellen?
Transparentes VIDEO aus Photoshop (kein GIF)
Bild-platzhalter (transparentes gif) in Internet Explore
[gif] probleme mit artefakten in einem gif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.