mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [css] abstand von scrollbar? vom 26.09.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [css] abstand von scrollbar?
Autor Nachricht
dizi
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 14:09
Titel

[css] abstand von scrollbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey!

ich habe das folgende problem:

ich habe in ein div mit fester größe. diese enthält text, welcher unterschiedlich lang sein wird (die seite wird mehrmals verwendet), daher habe ich dem div overflow:auto zugewiesen.

das funktioniert alles ganz herforragend, jedoch bricht der text erst direckt an der scrollbar um.
gibt es eine möglichkeit, abstand von der scrollbar so zu definieren, dass es diesen nur gibt, wenn die scrollbar angezeigt werden muss? denn an sonsten habe ich auch den abstand, wenn die scrollleiste nicht angezeigt wird!

besten dank für hinweise und lösungen im vorraus.

gruß dizi
  View user's profile Private Nachricht senden
taste of ink

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folgenden Code zu den Stylesheets des div

Code:

padding-right:10px;
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dizi
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das hab isch schon versucht, aber dann hab ich ja immer den abstand von 10 px, auch dann wenn keine scrollleiste angezeigt wird. und das will ich ja irgendwie umgehen...

Zuletzt bearbeitet von dizi am Mo 26.09.2005 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fischi

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär's, wenn du dann immer eine Scrollbar anzeigen lassen würdest? Dann hättest du es einheitlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dizi
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2005
Ort: Kölle
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, das wäre auch ne möglichkeit. aber da das ist nur ein relativ kleines textfeld ist, wäre die scrollbar, wenn sie nicht gebraucht wird, doch sehr störend...
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2005 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tipps & Tricks für Nonprint » Mozilla - Platzhalter für Scrollbar
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS: Scrollbar Problem
[CSS] 100% horizontal Scrollbar im FF?
CSS: 2 Divs - Fensterhöhe und Scrollbar
Fehlende Scrollbar bei zentriertem Inhalt (CSS)
[CSS] zentriertes Layout > Scrollbar verursacht springen
css abstand probleme
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.