mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scrollbar mit JS vom 13.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Scrollbar mit JS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
waldwichtel
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.11.2006 19:29
Titel

Scrollbar mit JS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich durchsuch jetzt schon über 2 Stunden die Tiefen des Webs und werd nicht so richtig schlau. Für eine WEbseite brauch ich eine möglichkeit einen Div-Container zu scrollen. An sich mit "overflow: auto" ja alles kein Problem, sieht aber im Design Schei*e aus. Der Standartscrollbalken passt einfach nicht rein.
Jetzt hab ich rausgefunden, dass Div-Container auch mit Javascript gescrollt werden können. Hab auch einige Scripte gefunden die das Scrollen ermöglichen, aber ale nicht mit dem MAusrad. Was ich will ist eine Scrollbar die 2 Pfeilgrafiken und evtl auch ein Slider haben soll, sich aber verhält wie eine normale Scrollbar, also mit Pfeilen UND Mausrad bedienbar ist.

Ich hoff ich könnt mir helfen das umzusetzten, ob mit Javascript, Flash oder anderm ist mir erst mal egal.

Danke schon mal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
waldwichtel
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.11.2006 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner eine Idee? *hu hu huu*

Gibts ne Möglichkeit Html-Code in Flash darzustellen? Also ein Scrollfenster in Flash machen in dem dann der Inhalt angezeigt wird. Das Problem ist eben dass ich mit Joomla arbeite und meinen Inhalt da reinbekommen muss. D.h. eben den Marker für den Maincontent in diesem Feld stehen haben muss.

Oder gibts vieleicht ne möglichkeit per Flashscrollbar den Divcontainer anzusteuern?

Ich hoff mal Ihr könnt mir helfen. Danke!

Wichtel Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waldwichtel hat geschrieben:
...blub..., also mit Pfeilen UND Mausrad bedienbar ist.

Nö, fürs Mausrad gibts im JavaScript keinen EventHandler.

waldwichtel hat geschrieben:
Gibts ne Möglichkeit Html-Code in Flash darzustellen?

Ja, man kann bedingt Html in einem Textfeld darstellen und
auch einigermaßen per externem Css formatieren.

waldwichtel hat geschrieben:
Oder gibts vieleicht ne möglichkeit per Flashscrollbar den Divcontainer anzusteuern?

Grundsätzlich ja, über JavaScript. Wäre aber
etwas abenteuerlich mmn.


Zuletzt bearbeitet von Raumwurm am Mi 15.11.2006 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, aber wenn du einen Javascript-Scrollbar findest, der genauso zuverlaessig auf allen Browsern laeuft wie die Originale, der genauso einfach zu bedienen ist wie die Originale und der sich dabei im Aussehen komplett konfigurieren laesst --- dann poste doch den Link!
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raumwurm hat geschrieben:
Nö, fürs Mausrad gibts im JavaScript keinen EventHandler.


Ist nicht ganz richtig -- GoogleMaps schafft das ja schliesslich auch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Marx

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schachbrett hat geschrieben:
Raumwurm hat geschrieben:
Nö, fürs Mausrad gibts im JavaScript keinen EventHandler.


Ist nicht ganz richtig -- GoogleMaps schafft das ja schliesslich auch!


Auch wenn GoogleMaps nicht auf Flash basiert (im Unterschied zu Google Video), läßt sich das Scrolrad dennoch benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt - das war mir neu. Hier noch mehr Infos dazu:
http://adomas.org/javascript-mouse-wheel/


Zuletzt bearbeitet von Raumwurm am Mi 15.11.2006 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
waldwichtel
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.11.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* Lächel *bäh*
Hab eine Lösung gefunden. Das Script Felxcroll bietet die Möglichkeit Scrollbars browserübergreifen ganz nach den eigenen Vorstellungen anzupassen und unterstützt auch das Mausrad. Bei mir funktionierts ohne Probleme.


Zuletzt bearbeitet von waldwichtel am Mi 15.11.2006 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen scrollbar
javascript scrollbar
[Div] Wie scrollbar machen?
keine scrollbar
content scrollbar
Scrollbar problem...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.