mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger braucht Rat zum Homepage-Design vom 05.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Anfänger braucht Rat zum Homepage-Design
Autor Nachricht
robi83
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 12:02
Titel

Anfänger braucht Rat zum Homepage-Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Zunächst einmal muss ich sagen das ich kein gelernter Mediendesigner.....und auch nicht wirklich auf dem Weg dort hin
bin!

Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr angefangen dafür zu interessieren.
Bin aber ersteinmal direkt in PHP und MYSQL eingestiegen.
(HTML und CSS Grundlagen sind mir ebenfalls bekannt.)
Da mich zunächst einmal das eigentliche Design der Seiten nicht interessiert hat, sondern ich eher die Technik und Funktion die hinter dynamischen Seiten steckt verstehen und lernen wollte.

Ich denke dafür, dass ich mir es alleine bei bringe, kann sich der Erfolg auch sehen lassen.

Habe zunächst einmal 1-2 Bücher über PHP und gleichzeitig im Internet über PHP und auch mysql gelesen.
Dann habe ich mir direkt ein Projekt als Ziel gesetzt (Flirt-Party-Community)

So langsam sollte ich mir jedoch auch gedanken über ein Design machen.

Ich habe mir zwar schon teilweise PS angeschaut, jedoch finde ich das Programm nicht gerade leicht zu bedienen.

Hier im Forum habe ich viel Kritik über das Design'en mit PS gelesen. Zumindestens was das Design von Flyern angeht.
Wie schaut es mit dem Design einer Kompletten Website aus?

Ist PS echt nicht dafür geeignet??
Denn im Internet findet man ja viieeeeeeeeele Tutorials für dieses Programm.
Wie geht ihr bei soetwas vor? bzw. wofür benutzt ihr welches Programm?
Im Prinzip scheitert es bei mir am Design-entwurf bzw. Realisierung.

Wäre nett wenn ihr ein Paar tips für mich hättet.

Danke schon einmal im Vorraus


Zuletzt bearbeitet von robi83 am Do 05.04.2007 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.04.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal: Website ist nciht Print, selbst wenn du sie ausdruckst Lächel

PS ist führend im Bereich der digitalen Bildbearbeitung, und definitiv hervorragend dazu geeignet ein Weblayout zu gestalten.
Die Kritik an der Verwendung von PS für Layoutaufgaben im Printbereich hat andere Gründe. Simpler Vergleich: eine Kettenzange ist ein Spitzenwerkzeug, auch wenn man dafür kritisiert wird wenn man damit Nägel in die Wand schlägt. Die Kritik gilt nicht dem Werkzeug, sondern seiner Zweckentfremdung.

Die Arbeit mit PS ist ebenso wie die mit PP, GIMP etc. auf den ersten Blick vielleicht hyperkompliziert, aber wie haben PHP-Code und dergleichen auf dich gewirkt bevor du dich darin eingearbeitet hast? Genau Lächel

PS hat allerdings seinen Preis, und ob sich diese Investition lohnt, ist in deinem Fall fraglich (zumindest so wie es sich hier darstellt). Alternativen wären z.B. Corel PP (Bestandteil der CDGS, V11 z.B. ab 30€), Fireworks, GIMP etc.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Do 05.04.2007 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
robi83
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Danke erstmal für deine Antwort.
Naja Php script fand ich jetzt am Anfang nicht so verwirrend, da ich schon andere Programmiersprachen
kannte. Aber du hast natürlich Recht, als ich das erste mal ein Programm-Code gesehen habe,
war es natürlich für mich einfach ein totales Durcheinander.

Gimp kenne ich, jedoch noch nicht ausprobiert.

Um also ein Seitenlayout zu erstellen kann ich PS,Photoimpact,Gimp oder eins deiner genannten Alternativen gut dafür nutzen.

Das was ich hier im Forum darüber gelesen hatte...war irgendwas mit Flyer erstellung und Problemen mit Schriften,
weil es in PS keine Vektorgrafiken sind.
Hier wurde InDesign bzw Quark vorgeschlagen.....wegen der Layouterstellung-
Die programme sagen mir allerdings nicht wirklich viel.....
Ersetzen diese Programme PS und co. oder ist es nur ein weiteres Hilfsmittel?
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.04.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften werden in Photoshop gerastert und bieten so im Druck nicht die Qualität, die ein Vektor- oder eine
eingebettete Schrift erreicht. Das betrifft den Webbereich aber nicht.

Indesign und Quark sind in erster Linie für die Gestaltung von Prinmedien vorgesehen, also Layouts für Prospekte,
Kataloge, aber auch Flyer. Bilder werden hier in PS erstellt und importiert. Es sind also ergänzende Werkzeuge...

Generell kann man unterscheiden:

InDesign / Xpress -> Satzprogramm
PS, Gimp etc. -> Bildbearbeitung und Websites
Freehand, Illu etc. -> Zum Erstellen von Vektoren

Ich nutze bspw. Freehand und PS Kombination für Websites. In Freehand Elemente, in Photoshop der Gesamtaufbau.

Ich hoffe das hilft. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butterfliege

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: OWL
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.04.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man weitesgehend auf grafiken verzichtet, kann man eine Website auch ohne PS oder ein anderes Grafikprogramm erstellen. Wenn Du Deinen Entwurf mit Hand und Stift skizzierst, sollten CSS, HTML und PHP ausreichen, solange du keine Grafiken einfügst.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.04.2007 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, aber so ganz ohne Grafiken kommt man selten aus. Und wenn es nur ein paar Aufzählungszeichen sind, die man selbst gestaltet.

Auch ist die Entwurfsarbeit in einem Grafikprogramm in der Regel effizienter als direkt im CSS zu beginnen.

Vorgehensweise wie ich sie vorschlagen würde:

1. Grobe Skizzen von Hand, sehr sinnvoll (eigentlich oft unverzichtbar), gerade bei Leuten mit weniger Erfahrung im grafischen Bereich. Warum? Weil das deutlich intuitiver ist als die Arbeit am Rechner. Der Weg vom Kopf in die Hand aufs Papier ist kürzer als der Umweg über Menues und Werkzeugpaletten.
Bei erfahrenen Grafikern wird der Computer mit der Zeit zu einem Werkzeug welches genau so intuitiv genutzt wird wie beim Laien der Stift. Das ist aber eine Sache der Gewöhnung, und selbst die tritt nicht bei allen in gleichem Maße ein.
In jedem Fall wäre meine Empfehlung das klassische skizzieren per Hand auf Papier, Skizzen am Rechner nur bei Verfügbarkeit und gewohntem Umgang mit Wacom & Co.

Netter Artikel zum Thema Skizzen:
» Skizzen - wie und warum

2. Skizzen im Grafikprogramm sauber umsetzen. Welches genutzt wird ist hierbei weitgehend egal. Ich nutze die Kombination CorelDRAW + PhotoPaint, weil ich seit Jahren mit der CDGS arbeite, und dementsprechend damit am schnellsten und effektivsten Ergebnisse erziele.
Diese Masterseiten erstellt man für alle Bereiche und mit allen Optionen. Gucken ob alles passt, korrigiert wo es nötig ist.

3. Das berühmte „colored Boxes“-Tutorial durchlesen und anwenden. Die deutsche Übersetzung von Andreas Kalt sollte jeder kennen, Einsteiger ausgenommen. Daher hier der Link:

Original:
Russ Weaklys „colored Boxes Tutorial“

Übersetzung:
Andreas Kalt - Ein CSS-Layout erstellen

Abschliessend erfolgt der Feinschliff in der Grafiksoftware. Und fertig.

Verkürzt, aber Bücher darüber haben schon andere geschrieben, das muß ich nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
robi83
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also euch allen erstmal vielen Dank.
Werd mich heut abend mal nach dem ich mir die Artikel durchgelesen habe mit nem Stift vor ein Blatt Papier
setzen und meinen Ideen freien lauf geben.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfänger braucht kleine Hilfe
CSS Anfänger braucht eure Hilfe..
LiveMotion: Anfänger braucht hilfe bei mouseover
InDesign CS5: Anfänger braucht Rat bei einer Speisekarte
Anfänger braucht Hilfe ... Javascript / jQuery
Game Design Software gesucht! Einsteiger braucht Beratung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.