mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 17:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Anfänger braucht eure Hilfe.. vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS Anfänger braucht eure Hilfe..
Autor Nachricht
frq
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Bananenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 16:58
Titel

CSS Anfänger braucht eure Hilfe..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr mediengestalter!
Ich habe ein Frage an euch. Ich versuche mir gerade CSS beizubringen und baue daher immer etwas mist.. Wie auch heute, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wofür ich euch sehr dankbar wäre.
Folgende webseite ist gerade mein versuchkaninchen:
http://just-like-anything.de/testumgebung/index.html
In Firefox / Safari wird die Seite korrekt angezeigt. Nur bei dem netten Internet Explorer 6 nicht und den sollte man schon noch berücksichtigen oder?
Problemkind ist der linke gelbe Balken, der sich durchgängig hinter den anderen Ebenen durchziehen soll. Beim Firefox passt das, allerdings nicht beim IE. liegt mit sicherheit daran, dass ich den Balken mit z-index versucht habe hinter die anderen Elemente zu plazieren, aber wie mache ich das korrekt?

Außerdem habe ich noch eine andere Frage. Der Graue balken, also die obere Navigation, hatte auch ein darstellungsproblem auf dem IE. Bei #mainnav könnt ihr sehen, dass ich den Balken mit max-height:20px; deklarieren musste, da sonst beim IE der Balken größer war als 20px.. Also height:20px; haben eine falsche Darstellung verursacht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem wahrscheinlich bescheuerten Fehler helfen, wofür ich sehr dankbar wäre.
Also, danke schonmal im vorraus
und Gruß
frq
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 17:28
Titel

Re: CSS Anfänger braucht eure Hilfe..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du steckst #gelberbalken mit seinen 600px Höhe in #header mit nur 132px. Abgesehen davon, dass sowas eh eine fiese Konstruktion ist, dehnt der IE < 7 hier gnadenlos aus (denn er behandelt height wie min-height).

Fange übrigens gar nicht erst an, leere Elemente zur Aufnahme von bg-Grafiken ins Markup zu schreiben. Dein Header sollte imho eine h1 sein, die das Logo als img enthält und die Dekografik (links) als bg-image. Der orange Streifen kommt als bg-Grafik von #container.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 14.09.2009 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
frq
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Bananenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 16:19
Titel

danke erstmal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey danke für die antwort.. das logo oben rechts wird als eine bildgrafik und die dekografik als bg bild eingefügt? Klingt vernünftig.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich jetzt den gelben balken handhaben soll. bggrafik heißt ja, dass ich eine bilddatei einfügen müsste oder?

Vielen dank für jede hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 16:26
Titel

Re: danke erstmal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frq hat geschrieben:
wie ich jetzt den gelben balken handhaben soll. bggrafik heißt ja, dass ich eine bilddatei einfügen müsste oder?

Ja, ins CSS mit repeat-y. 1px Höhe würde reichen, aber wg. IE-Performance würde ich 20px nehmen.


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 15.09.2009 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
frq
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Bananenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.09.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle hilfe. hat mir sehr geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfänger braucht Rat zum Homepage-Design
Anfänger braucht kleine Hilfe
LiveMotion: Anfänger braucht hilfe bei mouseover
InDesign CS5: Anfänger braucht Rat bei einer Speisekarte
Anfänger braucht Hilfe ... Javascript / jQuery
CSS Anfängerin braucht Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.