mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufbau von Spannung in Broschüren vom 16.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles -> Aufbau von Spannung in Broschüren
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2012 00:44
Titel

Aufbau von Spannung in Broschüren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So - ich hänge hier gerade an einer kleine Thematik, welche mir ein klein wenig Kopfzerbrechen bereitet...

Wie schon im Topic erkennbar, geht´s um den Spannungsaufbau in Printmedien - bevorzugt in Broschüren...
Habt Ihr irgendwelche Grundsätze, Prinzipien, Regeln oder dergleichen, gestalterische Go´s & No-Go´s, etc., welche Ihr immer einhaltet?

Wenn * Ja, ja, ja... * - immer her damit - ich würde gerne meinen Horizont ein klein wenig erweitern *zwinker*

Merci schon mal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
markenname

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2012 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fühl die Spannung sowieso nie!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

markenname hat geschrieben:
Ich fühl die Spannung sowieso nie!


ähm....jo...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.09.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh nicht ganz, was du meinst. Könntest du mal ein Beispiel geben?
Die Spannung eines Mediums ist ja meistens sehr stark vom Inhalt abhängig, also worum es sich handelt.
Das gestalterische kann da natürlich unterstützend sein, aber worauf sich deine Frage jetzt genau bezieht, weiss ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.09.2012 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spannung wird erzeugt durch Kontraste (Formen, Farben, Helligkeit, Größe, Menge), geschickte Anordnung der optischen Achsen, die Verteilung und Anordnung der Elemente und das Verhältnis von bedruckter/unbedruckter Fläche.

Besondere Beachtung findet dabei das optische Gewicht.

Beispiel:

· Zwei gleichschwere Zwillinge auf einer Wippe – perfekt ausbalanciert und harmonisch, aber langweilig und unspannend.
· Links drei dünne Kinder, rechts ein dickes Kind – ausbalanciert mit leichten Tendenzen in die eine oder andere Richtung, ohne dass es wirklich kippt. Harmonisches Gewichtsverhältnis, aber trotzdem spannnend.
· Ein dickes Kind links, ein dünnes Kind rechts: Keine Spannung – es kippt sofort nach links.
· Ein dickes Kind links, ein dünnes Kind rechts, dickes Kind rutscht zur Mitte, dünnes Kind nach außen – Spannung, Gleichgewicht wird gehalten.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mo 17.09.2012 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2012 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... da fällt mir doch wieder meine DIÄT *ha ha* ein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dringend ideenreiche Unterstützung für Broschüren-Erstellung
HTML Aufbau
Hilfe bei Werbefarben und Aufbau
[LOGO] kommentare zum aufbau
Aufbau eines KLEINEN Modelabels!
Interssierte zum Aufbau einer Jobbörse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.