mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lernansätze für medienberater vom 08.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Lernansätze für medienberater
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
N-i-c-i

Dabei seit: 16.06.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.04.2005 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen!

Hier ist noch so ein armer Berater. *Schnief*
Ich bin bei der jetzigen AP die einzige von meiner Schule.

Den Satz das musst du/müssen Sie als Berater aber wissen bekomme ich in letzter Zeit auch immer zu hören. Und auf der Arbeit lern ich fast null.
Ich kenn einen Lehrer der Kalkulationen macht an der Schule, nur leider im Nonprint Bereich.

Wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor? Mit was lernt ihr denn?

Greetings

PS: Meine icq 146857211
  View user's profile Private Nachricht senden
dyk
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: cuxhaven
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.04.2005 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich such mir halt alles ausm internet zusammen was ich finde und lese es mir durch bis es mir aus den ohren rauskommt....

und mit büchern wie kompendium, abc der mediengestaltung und kalkulation- und projektmanagament

ich nehme die sachen auch teilw. auf die ich lerne und höre sie mir im schlaf an (das funktioniert wirklich)

ansonsten hilft da nur beten *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
N-i-c-i

Dabei seit: 16.06.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.04.2005 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was anderes bleibt uns wahrscheinlich nicht übrig.

Habt ihr die Themen schon in der Schule angesprochen? Wenn ja was haben die Lehrer dazu gesagt wo man Infos findet etc.?
Da ich aus Hessen komme hab ich noch Ferien gehabt und erst nächste Woche wieder Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.04.2005 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/29/fuer-medienberater-mal-n-paar-fragen-und-antw-projektmangemt-35494-1.html

Allgemeiner Überblick für alle Medienberater für die AP 05
http://www.mediengestalter.info/forum/29/ap05-medienberatung-print-materialsammlung-35631-1.html


Zuletzt bearbeitet von Jess am Di 26.04.2005 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 69949
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.04.2008 18:27
Titel

medienberater

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe leut´zzz!



habe mal ne frage zur auftragabwicklung , was meinen die denn direkt, von auftragsannahme bis abschluß?

hat einer schon was getan für diese themen, stellt ihr das auch online, würde mich über eine antwort freuen!

lieben gruß

ps. meine ausbildung war schrott, schule eh! * Ich geb auf... *
 
Manitoba

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich hab das "Grauen" bereits in der Winterprüfung 2007 hinter mich gebracht... Es ist nicht so schlimm, wie sich das meiste anhört. Gerade die ZFA-Themen von der Homepage klingen immer total hochgestochen und teilweise sind es dann Aufgaben, die man mit gesundem Menschenverstand lösen kann, ohne je eine Ausbildung in unserem Bereich genossen zu haben. Andere Sachen hingegen (aber mehr im allgemeinen Teil) sind schon heftig. Ist halt immer auch etwas Glückssache.

Außerdem noch was zur Kalkulation: Bei uns war's so, dass wir wählen durften, ob Print oder Non-Print.
In der Non-Print ist zwar auch ein kleiner Print-Teil dabei, der ist aber viiiiiiel einfacher und die Non-Print geht ja eh immer nach Schema (auswendig lernen...wenn man das hat, hat man schon ne 3 glaub ich). Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Wählen bei euch auch geht oder ob das ein "Bonus" war, weil wir eh nur zu dritt waren und die IHK nicht wirklich wusste, wie unsere Prüfung ablaufen wird. Einfach mal nachfragen und zwar rechtzeitig und nicht erst, wenn der Prüfungsumschlag daliegt.

Bei Fragen könnt ihr euch gern melden, hab auch noch ein paar Unterlagen dazu.
Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von Manitoba am Mo 07.04.2008 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jentim

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: Lübeck
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

mache meine AP auch im Mai und das wird alles gar nicht so schlimm, Leute! Ihr habt die normale Theorie Prüfung wie alle nur mit etwas anderen
Themen (40 % sind davon ja sogar vorgegeben), dann das W3 Modul, die Druckkalkulation (ich habe Beispielaufgaben die kann ich Euch schicken, wenn ihr mir Eure Mailadressen gebt, dazu braucht ihr dann auch die Kalkulationsunterlagen vom bvdm, ohne die könnt ihr die Prüfung eh nicht machen denn dort sind alle Preise vorgegeben) und dann noch die Praktische Konzeption zu einem bestimmten Thema die Ihr präsentiert vorm ZFA! Fertig ist die Laube.....ab ins Arbeitsleben *Huch*) und Geld verdienen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jentim

Dabei seit: 07.04.2008
Ort: Lübeck
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und übrigens dürfen WIR in Hamburg zum Beispiel nicht wählen zwischen Print und Non Print, ich MUSS diese Scheiss
Druck-Kalkulation machen, aber die ist gar nicht sooo schwer, man muss sie nur ein paar mal machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsvorbereitung Medienberater
[AP WI 07] Medienberater – Print
Medienberater Werberecht AP 2005
AP Winter 2006/ Medienberater
mündliche Präsentation (Medienberater)
[AP Winter 2006] Medienberater – Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.