mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lernansätze für medienberater vom 08.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Lernansätze für medienberater
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dyk
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: cuxhaven
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.02.2005 11:51
Titel

Lernansätze für medienberater

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bekomme langsam grosse panik hab im mai AP zum Medienberater und lerne jez seit ca. 2 Monaten min. 1 Std.
am tag nur bin im echt 0% schlauer als vorher was medienberatung angeht.
ich finde da einfach keinen richtigen ansatz weiss nicht wo ich anfangen soll....kalkulationen, projektmanagment und was nicht alles und ich verstehe nix davon *Schnief*
das die schulische und oft auch betriebliche ausbildung im bereich medienberatung schrott ist, (ist ja kein geheimniss!!)
würd ich mich freuen wenn leute hier konkrete lernansätze posten würden, material zur verfügung stellen oder einfach gute tips geben könnten

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Aulin
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.02.2005 15:47
Titel

Auch Berater!!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich schließe mich dir an- ich lerne zwar noch nicht richtig (hab auch erst im April ZP) aber ich kann auch nix mit meiner Fachrichtung anfangen, zumindest ist mir kein anderes Material bekannt was Medienberatung angeht.
Ich denke wir müssen alles lernen was die andern tun- unser W3 Modul wird allerdings eine Kalkulation!!! Mehr weiß ich nicht und wäre auch für Tipp`s und Material dankbar! Zahle auch die Umkosten gerne!!!

mail mir auch bitte bitte ... aulin1@web.de

gruß,
aulin
 
Anzeige
Anzeige
Henk2010

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2005 14:58
Titel

AP Medienberater

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache im Mai auch meine AP als Medienberater, wir machen in der Schule ziemlich viel, also Kalkulation und so, ist echt mal hilfreich, wieviele Mendeiberater seit ihr in Deiner Klasse?

Unter anderem üben/erstellen wir auch Konzepte so als Training, oder üben die mündliche Präsentation, die du ja am Ende auch halten musst!

Habt ihr denn in der Berufsschule kein Differenzierungsunterrichtt??
  View user's profile Private Nachricht senden
Aulin
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.02.2005 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Henk,
nein wir werden erst im 3. Jahr getrennt, aber ich will ja probieren im Dezember meine AP zu machen, statt im Sommer 2006. Kommt auf mein Ergebnis der ZP an die ich jetzt am 14.4. haben werde. Muss 3,0 haben sonst kann ich nicht vorziehen. Weiß nicht genau wo ich anfangen soll zu lernen, kannst du mir ein paar Tipps geben? Haben gerade erst mit Kalkulation angefangen und schreiben darüber am Fr. ne Klausur.

Ich probiers mal via icq!


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 26.04.2005 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Henk2010

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.02.2005 15:52
Titel

ICQ

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin erst heute Abend im ICQ online, da ich noch bei der Arbeit bin...aber dann kannst es gern mal versuchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
dyk
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: cuxhaven
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.02.2005 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wir sind 4 klassen a ca. 30 schüler im bereich medien (design, technik, print, non-print) aber nur 4 berater!
ich bin auch erst seit dem 3. jahr auf dieser schule, vorher war ich auf einer anderen berufsschule wo ich der einzigste berater war und wir das erste jahr mit den druckern zusammen block hatten :/

also die ersten beiden jahre waren fürn arsch nur mist und WIRKLICH nix was ich jez gebrauchen kann.
so jez bin ich auf dieser schule und alles kracht über mich herein nicht nur das ich jez alles lernen muss was die in den ersten 2 jahren gemacht haben nein jez auch noch der berater kram der aber im unterricht auch nicht wirklich rangenommen wird (kommen immer nur so blöde kommentare wie :" das müsst ihr berater auch wissen".

im bertieb hab ich die ersten 2 jahre kleinanzeigen aufgenommen und erfasst und tickets verkauft....und das was ich jez mach ist auch nicht viel besser! (telefonisch werbung verkaufen)

also im grossen und ganzen ist meine ausbildung n grosser haufen ........

aber ich will da jez durch und ich wäre sehr dankbar wiegesagt für lernansätze und material gerade im bereich projektmanagement, medienintegration etc. halt die typischen berater sachen!

email ist fyn.20@web.de

icq ist: 157761324

thx *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Aulin
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.02.2005 10:29
Titel

Arme Schweine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also jung`s ich muss mal bemerken, dass wir echt arme schweine sind, wir berater. was sollen wir nur tun? * Ich geb auf... * kopfschuss könnte helfen, aber bringt auch nicht weiter...
na auf jeden fall bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin die die arschkarte in der schule gezogen hat. bei mir kommt auch regelmäßig der spruch, das müsst ihr berater auch können&wissen bla bla.. eigentlich haben die auch recht, denn ein richtiger berater muss schon wisssen was die designer, techniker & operater machen.
denn wir müssen dem kunden alle präsentieren, argumentieren & erklären können wie & was alles möglich ist, warum ist es so bla bla...

also wir müssen definitiv von allen fachrichtungen was wissen, das ist fakt! was andere nicht müssen!!! dafür können wir wenn wir fertig sind auch in anderen betrieben arbeiten, nicht nur in medienbetrieben- sondern auch in anderen unternehmen und dort über andere dinge beraten (pr, marketing, i-net), müssen einfach viel reden und dann geht das schon. *Thumbs up!*

das ist so das einzige was mich aufmuntert auf´s neue & mir den willen gibt es zu schaffen, die möglichkeit auch wo anders arbeiten zu können, denn so wie es jetzt bei mir läuft im job ist es auch nicht prickelnd... lerne nüx hier und mache nur die zentrale.

@dyk!
p.s: habe die ersten 1 1/2 jahre auch telefonaqkuise gemacht!!! in meiner 8 monatigen praktikumszeit vor der ausbildung habe ich vertrieb gemacht und werbung an den mann gebracht. seit ich das nicht mehr machen wollte&mich beschwert habe hat man mich zur strafe an die zentrale gesetzt & zum hannebammel vom dienst erklärt.. *kooootz*

:::aber ich will keine versagerin sein! ich muss es schaffen...
 
Henk2010

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 11:39
Titel

Beraterkram

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

naja, die Sache mit "Das müsst ihr Berater alles wissen" da ist schon was wahres dran, da du in der Abschlussprüfung einen kompletten Auftrag per Hand kalkulieren muss! D. h. du musst den kompletten Vorgang, bzw. alle Arbeitsabläufe die ein Auftrag durchläuft wissen, und danach kalkulieren...
Das geht dann von der Auftragsannahme, über Druckvorstufe, Einteilungsbogen für die Druckmaschinen erstellen, den Druck, die Weiterverarbeitung und den Versand! (also solltest du wissen wie es in einer Druckerei abläuft)
Da egal, welches W3 Modul du gewählt hast, du so eine kalkulation machen musst! Tipp von mir: Hau mal deinen Lehrer darauf an, ob er mit euch nicht mal alte Abschlussprüfungen durchrechnen kann, wir machen sowas nur in unseren Beratungsunterrichtsstunden! Ist sehr hilfreich und auch Lehrreich!

Wenn du noch weitere Fragen hast oder sonst über sowas quatschen willst, meine Icqnummer ist: 223614891!

So bis denne! * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsvorbereitung Medienberater
[AP WI 07] Medienberater – Print
Medienberater Werberecht AP 2005
AP Winter 2006/ Medienberater
mündliche Präsentation (Medienberater)
[AP Winter 2006] Medienberater – Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.