mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom) vom 21.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage verstehe.
Die Abtastrate ist einfach festgelegt (Standard) und variert je nach Anwendung.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, ich denk mal, die Abtastraten schlägst Du im "Lexikon" nach oder weisst Du aus dem Kopf *grins*.

Hier, laut wikipedia "Farbuntertastung":

4:4:4 -> nix komprimiert, keine Farbuntertastung

4:2:2 -> Digital Betacam, IMX (Profibereich)

4:2:0 -> DV(PAL), mini-DV, HDV, AVCHD, (im übertragenen Sinn auch MPEG-2 und JPEG)

4:1:1 -> DV(NTSC), DVCPRO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@missjivi

Hätte er das gewusst ("...weisst Du aus dem Kopf *grins*..."),
hätte er das nicht gefragt (bzw hätte eh selber beim Wiki suchen können).

"Dein Wiki-Link" wollte ich ihm nicht geben.
Der ist recht schlecht verfasst (und teilweise falsch).

Der hier ist recht einfach (ohne Key):

http://www.mediaprofis.net/index.php?Itemid=49&id=50&option=com_content&task=view

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
LL47designe

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 14:57
Titel

Re: Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ant1 hat geschrieben:
Ich zieh mir gerade Stoff für das Thema Videoproduktion rein. Da das Thema ja zunächst doch etwas überrascht, halte ich es für gut möglich, dass eine Aufgabe zur Berechnung der Datenmenge eines Videos gestellt werden könnte. Das könnte ich thematisch in einen logischen Kontext in Sachen Webseiten-Konzeption bzw. Verständnis von Darenmengen etc. einordnen.

Nun gibt es im Kompendium (ca. Seite 821 beim Thema Videotechnik) diese beiden Formeln. Eine ist zur Berechnung eines unkomprimierten Videos. Diese Formel leuchtet mir auch vollkommen ein.

Bei der Berechnung des Datenstroms ist mir aber etwas nicht klar. Vielleicht denke ich da zu kompliziert, oder auch zu einfach...

Man errechnet damit ja die Datenmenge, die jede Sekunde des Videos unkomprimiert liefert, also:

(Breite in px) x (Höhe in px) x (Framerate) x (Farbtiefe - im Regelfall 24 bit für RGB)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- = Mbps
1000 x 1000


es da einen Denkfehler meinerseits, den ich irgendwie nicht blicke? Oder sollte ich die Formel einfach so als gegeben hinnehmen ohne weiter zu fragen auch wenn ichs nicht 100% checke ? * Keine Ahnung... *



errechnest du nicht den daten strom grade statt die menge... also nicht das sich hier fehler einmogeln
datenmenge is doch

B x H x Fv xf x t
D= ----------------------
8 x1024 x1024
  View user's profile Private Nachricht senden
Isalein

Dabei seit: 18.03.2009
Ort: Rehlingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.04.2010 16:00
Titel

Re: Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unkomprimierte Datenmenge:

B x H x Fv xf x t
D= ----------------------
8 x1024 x1024[/quote]


Aber wie sieht dann die Formel für die Berechnung des Datenstroms aus? Ist das diese (Datenrate):

B x H x Fv x f
R= ----------------------
10 hoch 6 x V
  View user's profile Private Nachricht senden
LL47designe

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:04
Titel

Re: Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isalein hat geschrieben:
unkomprimierte Datenmenge:

B x H x Fv xf x t
D= ----------------------
8 x1024 x1024





also strom müsste glob ike
sagt mein kompendium zumindest

B x H x fv xA
D= ---------------
1024x1024

oder halt auch mit k = 1000 oder und M = 1000000

aber ich kapiere das theme ehh nicht soganz verlasse mich nur auf diese rechnung
in der hoffnung mehr kommt nicht dran ^^


Zuletzt bearbeitet von LL47designe am Mi 28.04.2010 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LL47designe

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
Hallo,

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage verstehe.
Die Abtastrate ist einfach festgelegt (Standard) und variert je nach Anwendung.

Freundliche Grüße,
Richard


Sorry jugs aber woher kommt die abtastrate ich mein Hallo
das sinf stichhwörter zu Prüfung ihr sollt keine neuen job erlernen

sorry wegen dieser ironie aber kahm erst diese woche zum
lernen und auf einmal hab ich das gefühl alle erfinden igendwelche themen
bzw. dichten alle sich gerne ien wenig dazu ??!

bitte um aufklährung
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2010 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@LL47

Ich habe schon einges gesehen aber in Foren wurde so weit ich weiss nichts erfunden *zwinker*

Das mit der Übertragungsraten für Video ist sehr-sehr alt und wurde nicht extra für deine Prüfung erfunden.

Ich wüsste jetzt keine Quelle wo du dich informieren kannst.

Bezüglich Video musst du für die Berechnungen eh nicht so viel wissen:

Auflösung (Höhe und Breite in Pixel): PAL oder HDTV (720i/p oder 1080i/p)
Samplingrate (Farbtiefe): 4:4:4 (ev noch Alphakanal dazu) oder 4:2:2 usw.
4:4:4 wären 24bit, 4:2:2 wären 16bit usw.
Framerate: 24, 25 oder 30 usw.

und ev. noch die Länge des Clips.

Ich kenne die Prüfungen nicht aber eines sollte man noch beachten:
Sollen die Mbytes oder die Mbits berechnet werden.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zur Druckkalkulation im Kompendium
Aufgabe: Datenstrom von Sound
AP2010: Medienproduktion | Videoproduktion
Belichtungs-Formel
Falsche Formel im Prüfungsbuch?
lasswell formel und semiotisches modell, unterschiede usw?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.