mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: lasswell formel und semiotisches modell, unterschiede usw? vom 27.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> lasswell formel und semiotisches modell, unterschiede usw?
Autor Nachricht
caberhagem
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.01.2012 12:34
Titel

lasswell formel und semiotisches modell, unterschiede usw?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus,

folgendes problem: ich schreibe demnächst prüfung im fach mediengestaltung und es taucht vermutlich die frage auf was die unterschiede,vorteile und grenzen der lasswell formel und des semiotischen modells nach umberto eco und badura ist.

leider finde ich nirgends eine wirklich zusammenhängende erklärung für die und meistens wird so weit rumphilosofiert damit, dass man gar nichts mehr versteht.

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? :/

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.01.2012 23:13
Titel

Re: lasswell formel und semiotisches modell, unterschiede us

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caberhagem hat geschrieben:

leider finde ich nirgends eine wirklich zusammenhängende erklärung für die und meistens wird so weit rumphilosofiert damit, dass man gar nichts mehr versteht.


Das Rumphilosophieren ist Teil des Spiels. Dass Uneingeweihte nichts verstehen, ist ebenfalls politisch so gewollt. So eine Art Angler- oder Jägerlatein. Einfache Zusammenhänge, die jedes Kleinkind eigentlich verstehen würde, werden zur „Formel“, zu einer Wissenschaft verklausuliert und aufgebauscht, damit Marketing-Schwafler genug Schwafel-Stoff für ihre Flipcharts und Powerpoints haben.

Die sog. Lasswell-Formel sagt etwas darüber aus, wer was über welchen Kanal wie zu wem sagt. In diesen Kommunikationsprozess sind Syntaktik, Pragmatik und Semantik, als Bestandteile der „Lehre von den Zeichen“ (Semiotik) involviert.

So. das war’s. Diese beiden Sätze werden durch Marketing-Schwafler nun so mit heißer Luft vollgepumpt, dass sie jeweils zwei Buchdeckel weit auseinanderdrücken können. Aber das hast Du bestimmt selber schon gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Sa 28.01.2012 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Belichtungs-Formel
Falsche Formel im Prüfungsbuch?
Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)
ganz kurz: HILFE! welche formel stimmt denn nu?
Zwischenprüfung 2013 Unterschiede Kilobyte / Kibibyte
entscheiden zwischen print und digital / Unterschiede - AP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.