mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom) vom 21.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 16:55
Titel

Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zieh mir gerade Stoff für das Thema Videoproduktion rein. Da das Thema ja zunächst doch etwas überrascht, halte ich es für gut möglich, dass eine Aufgabe zur Berechnung der Datenmenge eines Videos gestellt werden könnte. Das könnte ich thematisch in einen logischen Kontext in Sachen Webseiten-Konzeption bzw. Verständnis von Darenmengen etc. einordnen.

Nun gibt es im Kompendium (ca. Seite 821 beim Thema Videotechnik) diese beiden Formeln. Eine ist zur Berechnung eines unkomprimierten Videos. Diese Formel leuchtet mir auch vollkommen ein.

Bei der Berechnung des Datenstroms ist mir aber etwas nicht klar. Vielleicht denke ich da zu kompliziert, oder auch zu einfach...

Man errechnet damit ja die Datenmenge, die jede Sekunde des Videos unkomprimiert liefert, also:

(Breite in px) x (Höhe in px) x (Framerate) x (Farbtiefe - im Regelfall 24 bit für RGB)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- = Mbps
1000 x 1000


Was mich daran stutzig macht, ist dass hier im Nenner nicht auch noch die "8" für die Umrechnung von bit in byte auftaucht, so wie es bei der Formel für die Berechnung der Datenmenge der Fall ist.

Man müsste doch eigentlich die 24 bit erst durch 8 teilen, damit man praktisch auf 3 byte für die drei Farbkanäle von RGB kommt, bevor man weiter in Richtung Kilobyte bzw. Megabyte gehen kann, oder?

Nun will ich nicht glauben, dass im Kompendium so ein Fehler drin ist. Ich komm bloß nicht dahinter.

Also vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es da einen Denkfehler meinerseits, den ich irgendwie nicht blicke? Oder sollte ich die Formel einfach so als gegeben hinnehmen ohne weiter zu fragen auch wenn ichs nicht 100% checke ? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 17:28
Titel

Re: Frage zu Videoproduktion (Kompendium-Formel/Datenstrom)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man müsste doch eigentlich die 24 bit erst durch 8 teilen, damit man praktisch auf 3 byte für die drei Farbkanäle von RGB kommt, bevor man weiter in Richtung Kilobyte bzw. Megabyte gehen kann, oder?


Warum willst du denn in Byte umrechnen? die ganze Rechnung über rechnet man mit Bit. Weil doch am Ende auch Megabit/s rauskommen müssen. Nichts anderes bedeutet nämlich die Abkürzung Mbps.


Zuletzt bearbeitet von eengell am Mi 21.04.2010 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *
Vielen dank.
Damit hat sich das auch geklärt... Was nicht alles so an einem vorbeigehen kann....
Für diese Einheit muss ich jetzt erstmal noch ein Gefühl entwickeln, wusste das bisher nicht
bzw. hatte noch nie direkt damit zu tun.
Ich dachte das steht für Megabyte pro Sekunde... Aber so schnell isses dann wohl doch alles noch nicht.
*Thumbs up!* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Domdrummer

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe auch ne Frage zu dem Ganzen:


NTSC hat ja den Anhängsel "525/60", wobei ich davon ausgegangen bin, dass die "525" die 525 Bildzeilen sind und die "60" auf die Interlaced-Abtastrate von 60 (bzw. 30Hz) hinweisen...

PAL hat dagegen "625/90":
"625" passt wieder zu den Bildzeilen, aber 90 kann ich mir nicht erklären. google und mediencommunity helfen auch nicht.



-->Weiß jemand von euch was es damit auf sich hat mit der zweiten Zahl?!?!

Danke, gruß, Dom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ant1
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2007
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessante Frage... Um ehrlich zu sein.. Meine Fantasie ist zwar groß, aber sie reicht nicht, um mir vorzustellen, dass eine so spezifische Frage in der Prüfung im entferntesten auftauchen könnte. Mediengestalter Bild und Ton müssen sich mit solchen TV-spezifischen Dingen vielleicht auskennen. Aber mich hatte das Thema sowieso schon gewundert und es scheint mir doch sehr fernliegend, dass man irgendetwas über NTSC und PAL wissen sollte, das über eine rudimentäre Einordnung der Begriffe hinausgeht.

Wenn dich eine Antwort auf die Frage dennoch brennend interessiert,
tut es mir Leid,
dass ich nicht großartig weiterhelfen konnte.. Menno!

Hier gibt es übrigens sehr hilfreiche Aufgaben (mit Lösungen) - auch in Zusammenhang mit der Formel, die ich nicht kapiert hatte:

http://www.mathemedien.de/pruefung.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Für PAL/Sekunde:

Bild-Breite (720) X Bild-Höhe (576) X Farbtiefe (24 / *hehe* * Bildrate (25 oder 30)

Das sieht dann so aus: ((720 * 576) * 3) * 25

Ergebnis in Mbytes: ((((720 * 576) * 3) * 25) / 1024) / 1024
Das sind ca. 30Mbytes pro Sekunde. Nur für das Bild(!)

Das wäre UNCOMPRESSED (!)

Jetzt musst du noch die Abtastrate (falls abweichend) und Kompression (falls vorhanden) abziehen.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Drum....

xxx/25i = 25 Bilder Interlaced (50 Halb-Bilder)
xxx/25p = 25 Bilder Progressiv (25 Ganz-Bilder)

bzw.

xxx/25 = 25 Bilder Progressiv (25 Ganz-Bilder)
xxx/50 = 25 Bilder Interlaced (50 Halb-Bilder)

Matematisch ist das aber vollkommen egal.
Es werden immer gleich viel Informationen übertragen.

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Domdrummer

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Domdrummer hat geschrieben:

PAL hat dagegen "625/90":
"625" passt wieder zu den Bildzeilen, aber 90 kann ich mir nicht erklären. google und mediencommunity helfen auch nicht.



Was du da erklärt hast, ist mir längst klar... ich will wissen, was das mit der Zahl "90" [neunzig] bei PAL auf sich hat.

Bei NTSC kann ich mir beide Zahlen erklären, bei PAL nur die mit den Bildzeilen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zur Druckkalkulation im Kompendium
Aufgabe: Datenstrom von Sound
AP2010: Medienproduktion | Videoproduktion
Belichtungs-Formel
Falsche Formel im Prüfungsbuch?
lasswell formel und semiotisches modell, unterschiede usw?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.