mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kamera und Ton für Kinowerbung vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Kamera und Ton für Kinowerbung
Autor Nachricht
Kelso
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: Dortmund
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 08:47
Titel

Kamera und Ton für Kinowerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin an meine Bild- und Ton Kollegen,

ich habe ein kleines Anliegen und zwar möchte mein Chef dass ich raussuche, was zur Produktion von Kinowerbespots nötig ist. Wohlgemerkt: kleiner Rahmen! Für lokale Firmen, die Spots müssen nicht perfekt sein.
Mit FAZ, Formaten usw. hab ich mich schon ein wenig beschäftigt. Wir würden halt größtenteils Animationen (nach Vorgaben) erstellen und die auf Film machen lassen und gut ist. Die Filme lassen wir dann von z.B. Heinefilm verfazen. Die prüfen die Daten vorher natürlich.

Nächster Schritt wäre eine eigene Kamera hier zu haben um mal den Nachbarbetrieb zu filmen usw., ihr kennt ja solche Imagespots. Es sollen Firmenportraits gedreht werden können und Sportevents.

Ich hab mal eine Kamera rausgesucht, wollt aber mal euren Rat hören ob die Kamera für Kino- und DVD Produktion geeignet ist.

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=HDR-FX1&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HDD+HDV

Vielleicht kennt jemand einen guten Händler, bei dem auch passendes Zubehör gekauft werden kann.

Und eine technische Frage noch: ich hab gelesen, ein schlimmer Fehler ist, wenn der Ton im Kino zu leise kommt. Wenn ich mit Premiere Pro schneide und Ton einfüge, wie kann ich da schon die richtige Lautstärke beeinflussen. Gibts da irgendeinen Trick oder wird das beim verfazen angepasst?
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
schau dir mal folgende beiden kameras an ....
ich glaub von denen hast du mehr als von der fx1
...
Canon XH A1 E
Sony HVR-Z 1 E


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Fr 13.04.2007 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kelso
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2004
Ort: Dortmund
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool. Ja die Sony Z1 gefällt mir.

Wie ist denn bei diesen Kameras die Bildqualität in Sachen "filmlike"? Sony hat ja diesen "cinematic" modus, dass den Gammawert (und Körnung?) anpasst um filmähnlicher aufnehmen zu können? Hab hier im Forum schonmal nen schwammigen Beitrag gelesen.

Bei einer Kamera in dieser Klasse, was kann man da an Qualität erwarten? Kennt jemand eventuell Beispiele, die mit dieser Kamera gedreht wurden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Mc.Chuil

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers,

also die Sony FX-1 ist die kleinere Version der Z-1.
Ist aber schon was Ordentliches.
Hier mal ein Testbericht.
Fx1 und Z1
Sony verbaut in der Preisklasse echt gute Chips = super Bilder.
Allerdings gibt es auch viele, die da auf Panasonics HVX schwören.
Um eine gute Filmausbelichtung zu ermöglichen, würde sich eine
HDV Aufnahme dirket üner den SDI-Out also Component-Signal
anbieten. In der HVX kann man auch die schönen P2-Karten
verwenden, die quasi Hot-Swap fähig sind. (sehr praktisch bei Zeitrafferaufnahmen)
IMX -> über SDI-Out bietet sich auch an und liefert super Ergebnisse für eine FAZ.

Deine Tonabmischung sollte einen lauten Ausgangspegel knapp unter 0 dB im Peak haben.
(Kompressor und Normalisierung auf ca. -0.3 dB Peak werden dir weiterhelfen.)
Limiter nur im Notfall, da der gezwungenermaßen noch ein Rauschen raufrechnet.
Bei den Kompressoreinstellungen musst du genau darauf achten, inwiefern die Dynamik
des Tons beeinflusst wird. Also nur Kompressor rauf geht nicht; aber is klar.
Da gibt es z.B. Wavelab zum Mastern oder auch Proggys wie Nuendo oder ProTools.
Also mit HighEnd-Wandlern. Dann wäre da ja noch die Dolby Digital Mischung, die
sich für's Kino anbietet. Nun, dass ist schonmal eine Sache für sich.
Ein gutes Sounddesign sollte man sicherlich einem Tonstudio überlassen.
Schließlich definiert sich das heutige Corporate Design auch über den Ton.

Slainte


Zuletzt bearbeitet von Mr. Mc.Chuil am Do 19.04.2007 00:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr. Mc.Chuil

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sers,

Kenne jetzt kein Beispiel für die Z-1, kenne sie aber selbst.
Wenn man im HDV MOdus noch ne 35mm-Adapter montiert, dann
sieht das schon geil aus. Dazu halt Progressiv schießen, ne.
Beim integrierten Grading vorsichtig sein.
Das kann man ja in Ruhe in der Post gestalten.
Aufgrund der hochwertigen Chips in der Z-1 ist der Smear-Effekt
ihr ein fremdwort. Sprich: du kannst auch in die Sonne filmen, und
sie schmiert nichts zu. (mit Blende F11 und 2xND drauf)
Also die Lichtsignalverarbeitung ist genial.

so long
  View user's profile Private Nachricht senden
ullwe

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: -
Alter: 68
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 17:56
Titel

Re: Kamera und Ton für Kinowerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kelso hat geschrieben:

Und eine technische Frage noch: ich hab gelesen, ein schlimmer Fehler ist, wenn der Ton im Kino zu leise kommt. Wenn ich mit Premiere Pro schneide und Ton einfüge, wie kann ich da schon die richtige Lautstärke beeinflussen. Gibts da irgendeinen Trick oder wird das beim verfazen angepasst?


Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden hab, aber ist der Imagefilm einmalig? Wollt ihr dann kaufen oder leihen? Meines erachtens muss es auch nicht unbedingt HD-Video sein, aber das ist eure Entscheidung. (Schaut euch für Kinofähiges SD mal die Panasonic AX-DVX100 an oder deren Nachfolger.)

Um auf den Ton zu kommen: Richtig, mache vergessen schlicht einfach den Kompressor einzuschalten. Pegel sollte ausgepegelt auf -9dB sein bei Digitalfilm/Video. Analogfilm 0dB.

Ein Kompressor macht nichts anderes als die ganzen Pegel in den oberen Bereich zu schieben. (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_%28Signalverarbeitung%29)

(Edit: Für guten Ton eigentlich unbedingt ne Kamera mit XLR-Eingang und Kodensatormikrofon.)


Zuletzt bearbeitet von ullwe am Mi 18.04.2007 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
arne1900

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: Öhringen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.07.2007 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leih dir eine Panasonic HVX 200 und dazu einen 35mm Adapter für brauchbare Optiken.
Wenn du Fotooptiken nutzen möchtest kann man den Redrock Micro wärmstens empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kinowerbung
kinowerbung - wer weiß was drüber
Fachwissen oder -bücher über Kinowerbung?
Fernseh- und Kinowerbung der 80er Jahre in TV-Qualität?
USB Kamera
HDV-Kamera?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.