mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Typo3 Tutorials vom 06.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Typo3 Tutorials
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm..wir haben irgendwie kein forum werbung.. und in die surftipps will ichs nicht.. also lass ma es halt mal in gottes namen hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typo 3 ist unumstritten ein saugeiles system - aber wie eben schon geschrieben für die meist kleinen webseiten, die oft gebaut werden viel zu überdimensioniert. da tut´s dann eben wirklich was handgeschriebenes um ein paar news und terminankündigungen zu verwalten. ich muss zugeben, ich hab mich bisher noch nicht wirklich näher mit typo (oder mambo was ja ein ähnliches kaliber ist) beschäftigt - aber aus dem einfachen grund, weil ich´s bisher nicht gebraucht habe. meine kunden haben entweder zu kleine webauftritte oder eben manchmal so spezielle anforderungen, das ich mit was handgeschriebenen schneller fertig bin, als wenn ich anfange add-ons zu typo 3 zu entwickeln und das alles einzupassen.

wie schon gesagt - letztendlich musses jeder selbst entscheiden. ein freund von mir baut alle seine dynamischen webseiten mit typo 3 und kennt sich damit mittlerweile auch sehr gut aus. der ist dann wahrscheinlich genauso schnell im anpassen, wie ich mit dem handcoden - aber ich hab momentan weder die zeit noch große lust mir solch ein mammut-system anzutun...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 07.04.2005 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mambo ist etwas ganz anderes... ein nuke-ähnliches portalsystem, welches mir persönlich gar nicht soo zusagt, weil es recht statisch daherkommt.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
mambo ist etwas ganz anderes... ein nuke-ähnliches portalsystem, welches mir persönlich gar nicht soo zusagt, weil es recht statisch daherkommt.


hm - viele setzen das aber mittlerweile auch als CMS ein... Für Mambo gibt es mittlerweile sogar Shop-Erweiterungen und solche scherze. Ne template-engine is soweit ich weiß auch dabei, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 07.04.2005 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, nur eine ganz rudimentäre, die mit php-includes arbeitet. module kann man auch nicht "templaten". shice das. ansonsten aber sehr mächtig, zugegeben.
 
webdeveloper
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich wills nur ganz kurz machen, weil ich denke man muss typo3 einfach mal gesehen und damit ein wenig gearbeitet haben.

zu dem gerücht "mit dreamweaver mach ich ne ganze seite schneller als mit typo3":
nein, wahrhaftig nicht, es sei denn die HP umfasst nur 5 seiten.

in der tat muss man - ne nachdem wie die seite aussieht - ersteinmal templates (T3-templates) anlegen und ein bisschen konfigurieren. aber die pflege im nachhinein ist dafür umso leichter.
selbst unsere kunden kommen damit super zurecht. und jetzt sagt nicht: "dann sind eure halt inteelligenter als unsere" *zwinker*


und zum thema: "ich schreibe für jeden kunden ein eigenes CMS": klar, wieso auch nicht... aber meinst du nicht es ist überflüssig?

die standard variante von T3 mit den massig funktionen - von denen man in der tat nicht alle braucht - braucht 39MB speicher. ist das viel? ich denke für den enormen leistungsumfang absolut gerechtfertigt.


ich kann nur empfehlen, sich damit mal auseinander zu setzen. am anfang wollte ich das auch nicht, weil es mir zu kompliziert vorkam. aber so schwer ist es nicht... mit ein bisschen literatut könnt ihr in T3 echt super viel machen...
da kommen selbst die vielen kommerziellen CMS nicht dran!



... so long ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt halt wirklich auf die seite an... ein mini-cms damit mein kunde news, termine und evtl. seine teams-sektion selbst pflegen und vielleicht alle paar wochen nen newsletter verschicken kann hab ich mehr oder weniger fertig inner schublade. das pass ich in ein paar minuten den gegebenheiten der seite an. und damit bin ich unterm strich halt einfach schneller, als erstmal komplett typo3 zu installieren und anzupassen. ab ner gewissen größenordnung was die seite betrifft würd ich mich evtl. auch auf ein system wie typo oder so einlassen - keine frage. und es is ja nicht so das ich für jeden kunden jedes cms neu code - ich greife natürlich auch auf ein gewisses code- und modulearchiv zurück, denn meist sind es ja standard-anwendungen, die gewünscht werden. nur muss ich halt keine 39 mb installieren, sondern wenn´s´´hochkommt is die webseitze mit allem drum und dran dann 5 mb dick... aber jeder wie ers am besten (verkaufen) kann und mag...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webdeveloper
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher...

nur mag ich heute auf T3 nicht mehr verzichten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tutorials
Such Tutorials für 3ds max
Tutorials C#
tutorials gesucht...
MGI Flash Tutorials
Video Tutorials
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.