mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie erstelle ich einen professionellen Briefkopf vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> wie erstelle ich einen professionellen Briefkopf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
espressoman
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: zu hause
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 18:21
Titel

wie erstelle ich einen professionellen Briefkopf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach einiger suche im forum bin ich leider nicht fündig geworden (vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Begriffen gesucht) deshalb auch meine frage an die Profis hier.


wie erstelle ich einen professionellen Briefkopf für Geschäftsbriefe und evtl. Umschläge ?

Wieviel Pixel ?
Welche Farbform RGB oder ..... ?
Welche Größen Höhe x Breite ?
Und was es sonst noch zu beachten gibt.

Ps. benutze als Amateur Adobe Illustrator Cs4,

Würde mich über jede Antwort freuen.


Gruß

euer Espressoman
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.09.2010 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du schon diese Fragen stellst, wäre es vielleicht besser, das gane jemandem zu geben, der sich damit auskennt.
Einen professionellen Birefkopf erstellst Du vor allem mit einem vernünftigen Konzept und einer guten Gestaltung.

Was die Technik angeht: wie sollen die Briefbogen denn gedruckt werden?

Aber immerhin willst Du es in Illustrator machen und nicht in Photoshop ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
espressoman
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: zu hause
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika G,

zu erst einmal danke für die Antwort, du hast Recht ich könnte es jemandem geben der es für ein paar Euro machen kann aber das ist nicht sinn der Sache, ich möchte das Program näher kennen lernen und meine Idee selbst umsetzen.

Leider weiß ich nicht welche Grundlagen erfüllt werden müssen, fertigte EPS Letter aus dem Netz möchte ich nicht benutzen, deshalb auch meine frage im Board.

Ps. will hier keinem konkurenz machen also nur für mich Lächel

Gruß

euer Espressoman
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.09.2010 19:24
Titel

Re: wie erstelle ich einen professionellen Briefkopf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

espressoman hat geschrieben:

Wieviel Pixel ?

garkeine. illustrator arbeitet vektorbasiert.

Welche Farbform RGB oder ..... ?

CMYK!

Welche Größen Höhe x Breite ?

Für den Briefbogen? DIN A4? Hmm...?!

Für den Briefkopf an sich...? Briefköpfe können unterschiedlich gestaltet werden... * Keine Ahnung... *

Für das Logo? Kommt auf das Logo und seine Größenverhältnisse an... * Keine Ahnung... *


Und was es sonst noch zu beachten gibt.

Puh... Andere machen eine Ausbildung oder gehen dafür studieren. Kann man nicht in ein paar Sätze fassen... * Keine Ahnung... * ansonsten eines dieser netten bücher hier anschaffen und inspirieren lassen... http://www.koppmedien.de/ShowCategory.aspx?Id=389



Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 07.09.2010 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen professionellen Briefkopf kann ein Profi erstellen. Es gibt hier im Forum sicher viele Selbstständige, die den Job gern entgegen nehmen. Es gibt hier sogar eine Jobbörse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.09.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

espressoman hat geschrieben:
ich möchte das Program näher kennen lernen und meine Idee selbst umsetzen.

Also, dass ist doch löblich! Und Illustrator ist da keine schlechte Wahl. * Applaus, Applaus * (Allerdings auch nicht ganz einfach.)

Neben Din A 4 und CMYK mußt Du noch darauf achten, dass Du "Rastereffekte hoch / 300 dpi" einstellst. Ausserdem mußt Du bei der Gestaltung darauf achten, daß das Adressfeld in einem Fensterumschlag zu sehen ist. Da gibts ne bestimmte Größe, such mal nach "Postalischen Bestimmungen".
Ansonsten kannst Du den Absender klein den über die Adresse setzen, oder links laufen lassen oder unten.... am besten Beispiele aus der Praxis sammeln oder mal in Design-Büchern blättern. Machs nicht zu bunt, bedenke, dass es auch im schwarz/weiß-Ausdruck noch vernünftig aussehen muß, nimm keine zu ausgefallenen Schrift.

Wenn Du Dich traust zeigst Du Deine Entwürfe später mal hier...aber dafür brauchst Du ein dickes Fell *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich davon ausgehen, dass dich Illu CS4 keinen einzigen Cent gekostet hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 12:41
Titel

Re: wie erstelle ich einen professionellen Briefkopf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

espressoman hat geschrieben:

Welche Größen Höhe x Breite ?
Und was es sonst noch zu beachten gibt.


z.B.

http://www.mediengestalter.info/dl_dateien/normbriefbogen.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Briefkopf nachbauen
Briefkopf in Word
Briefkopf in Word einbinden
Briefkopf - Anordnung bzw. Layout
Briefkopf für PDF Generierung erstellen
Microsoft Word -> briefkopf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.