mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefkopf für PDF Generierung erstellen vom 30.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Briefkopf für PDF Generierung erstellen
Autor Nachricht
pgb-service
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.01.2009 17:26
Titel

Briefkopf für PDF Generierung erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar nutze ich Lexware Financial Office, dass einen PDF Creator für den Export von Rechnungen mit inbegriffen hat.

Nu habe ich mir in Photoshop CS3 einen Briefkopf erstellt und diesen einmal als JPG und einmal als GIF gespeichert. Wenn ich diesen in mein Formular in Lexware einfüge und im Anschluss das PDF generiere, dann sind die Schriften pixelig und nicht gerade schön leserlich. Woran liegt das? Was muss ich beachten, damit die PDF Ausgabedatei auch einwandfrei wird? Von Lexware direkte Formularinhalte wie ausgegebene Dateien sind einwandfrei sauber. Als Alternative habe ich auf den PDFCreator von sourceforge.net, außer den internen amyuni pdf creator 2.5 von Lexware.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.01.2009 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann an der Komprimierung liegen oder aber auch an der Qualität des Bildes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GIF ist für die PDF-Generierung das ungeeigneteste Format.
Das Problem liegt grundsätzlich an Rasterdaten. Die werden immer Pixelig. Unterstützt Dein Programm andere, vektorbasierte Dateiformate? Am besten natürlich PDF, aber vielleicht auch ai oder eps? Dann erstelle den Briefkopf in Illustrator und nimm diese.
Wenn nicht, unterstützt es wenigsten EMF oder WMF? Dann erstelle den Briefkopf in Illustrator, arbeite in einer Kopie, wandle die Schrift in Pfade (über Transparenzreduktion) und exportiere das nach EMF oder WMF. Aber nicht über exportieren für MS-Office, das wäre ein PNG und damit wieder ein Rasterformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
pgb-service
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.01.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Es unterstützt leider nur die Dateiformate JPG, GIF und BMP. Ich habe schon für ein wenig Abhilfe schaffen können, da ich die Dateien vorher mit 72 dpi erstellt habe. Nu mit 300 dpi ist das Ergebnis schon sehr viel besser und fast zufriedenstellend. Allerdings fehlt der Rest von dem FAST! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bp158

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Heiligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

probier doch einfach, das Bild als BMP auszugeben, da sollte keine Komprimierung wirken ...

BP
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme bei der PDF/X Generierung aus Word
Grafikkomprimierung bei PDF-Generierung: ZIP vs. JPG (Corel)
Fontlab - automatische generierung von quelltypen?
Indesign stürzt bei Generierung von Inhaltsverzeichnis ab
Fragen Druckvorstufe speziell PDF Generierung
Tiff nach PDF generierung schwarz/weiss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.