mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde soll Daten ändern können...? vom 29.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Kunde soll Daten ändern können...?
Autor Nachricht
bildertante
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2010
Ort: Starnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.08.2010 10:58
Titel

Kunde soll Daten ändern können...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich habe eine Frage: Ich erstelle gerade für einen Kunden eine Programmbroschüre, beid er sich jedes Jahr das Datum ändert. Nachdem die nicht jedesmal wegen den paar Daten mich beauftragen wollen, würden sie das gerne selber ändern können- was ich auch verstehen kann.
Nun zum Problem: ich habe das im InDesign erstellt. Das haben die nicht, können natürlich damit auch nicht umgehen.
Außerdem will ich ja auch nicht, daß sie an meinem "schönen Design" rumpfuschen ;o).
Wie kann ich denen einen Datei zu Verfügung stehen, wo sie das Datum ändern können und dann so an die Druckerei geben können? Gibts da überhaupt eine Möglichkeit?

Danke an euch!
Viele Grüße
bildertante
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mit denen einen Service aus - überlege, was du ihm Rahmen der Kundenbindung bereit bist, kostengünstig bis kostenlos zu tun. Mach ihnen ein unschlagbares Angebot.
--
Es wird - aus meinen Erfahrungen - nie dazu kommen, das sich NUR Datum ändert ... in Deutschland ändern sich 15-20% Prozent der Telefonnumern pro Jahr (Info der Gelben Seiten Verlage), dort ändert sich der Straßenname und hier stirbt einer weg, der persönlich genannt wird ... es gibt IMMER auch weitere inhaltliche Änderungen ... Wenn du denen also eine PDF mit einem editierbaren Formularfeld machst, wollen die hinterher ein komplett editierbares PDF haben ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, man muss ja nicht immer gleich alles so schwarz sehen.
Ein PDF mit Formularfeld(ern) zum Editieren scheint mir schon eine gute Lösung zu sein.
Und wenn dann doch mehr geändert werden soll, musst du eben nochmal ran.
  View user's profile Private Nachricht senden
bildertante
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2010
Ort: Starnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.08.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
Das mit den Formularfeldern ist eine gute Lösung (ähm, wie mache ich das? Ich such mal hier im Forum.)
Bei aller Kundenbindung: So günstig kann ich das gar nicht anbieten. Ich habe jetzt schon graue Haare von dem Auftrag und bin eigentlich froh, wenn die das selber machen ;o)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bildertante hat geschrieben:
Vielen Dank!
Das mit den Formularfeldern ist eine gute Lösung (ähm, wie mache ich das? Ich such mal hier im Forum.)
Bei aller Kundenbindung: So günstig kann ich das gar nicht anbieten. Ich habe jetzt schon graue Haare von dem Auftrag und bin eigentlich froh, wenn die das selber machen ;o)
Dann sag ihnen, sie sollen sich ID selbst anschaffen und die Änderungen dort machen. Das ist der einzige sinnvoll gangbare weg. Formularfelder sind nicht ordentlich druckbar und haben definitiv eine andere Schriftgestaltung als ID es machen würde. Das ist ein Gestaltungsbruch.
Nachdem die einige Wochen mit ID herumgedochtert habe und schlechtere Ergebnisse machen, werden die vielleicht doch anders über die Zusammenarbeit mit Fachkräften denken. Ich würde wem, der eh nicht mehr weiter zusammen arbeiten wird nicht noch eine Goldene Brücke bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ThraXxer

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
bildertante hat geschrieben:
Vielen Dank!
Das mit den Formularfeldern ist eine gute Lösung (ähm, wie mache ich das? Ich such mal hier im Forum.)
Bei aller Kundenbindung: So günstig kann ich das gar nicht anbieten. Ich habe jetzt schon graue Haare von dem Auftrag und bin eigentlich froh, wenn die das selber machen ;o)
Dann sag ihnen, sie sollen sich ID selbst anschaffen und die Änderungen dort machen. Das ist der einzige sinnvoll gangbare weg. Formularfelder sind nicht ordentlich druckbar und haben definitiv eine andere Schriftgestaltung als ID es machen würde. Das ist ein Gestaltungsbruch.
Nachdem die einige Wochen mit ID herumgedochtert habe und schlechtere Ergebnisse machen, werden die vielleicht doch anders über die Zusammenarbeit mit Fachkräften denken. Ich würde wem, der eh nicht mehr weiter zusammen arbeiten wird nicht noch eine Goldene Brücke bauen.


Wie meine Vorredner schon erläutert haben, liegt das Problem auf längere Sicht bzw. später bei der Produktion.
Habe aktuell ebenfalls den Fall. Formularfelder oder ein direktes editieren über Acrobat Pro. führen nur zu Satzschwierigkeiten und unerträglichen Problemen die im ungünstigsten Fall auf dich zurück fallen.

Mach ihm ein Angebot für eine XML importdatei (lohnt sich nur bei vielen und regelmäßigen Änderungen) oder einen gewissen Satz pro Seite die geändert werden muss.

Die Problematik im .pdf liegt wie schon beschrieben einfach daran, das die Einstellungen von InDesign nur ganz knapp gespeichert werden und die Palette im Acrobat nicht so groß ist. Als Beispiel ein Textblock von ca. 1000zeichen. Der Kunde ändert es im .pdf= Zeilenabstand in InDesign 16pt und im .pdf ist dann ungünstiger Weise ein Zeilenabstand von 15,8pt oder mehr erzeugt.

Viele werden sagen, ist nicht tragisch aber auf dich als ursprügnlciher Ersteller fällt alles drauf zurück.

Zudem kommt das Problem dann beim Druck. Inkompatiblität. Codierungsfehler. Schriftabwichungen. Satzabweichungen. Und wenn dann noch mehrere Farben enthalten sind...möchte ich mir garnicht ausmalen.

Habe es meinem Kunden auch so versucht zu erklären.

Viele Grüße
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde verlangt merkwürdige Daten
PDF erstellen | Kunde kann Text selber ändern
Meta Daten bei jpg ändern! Geht das? Wie?
Version Cue [Win]: Ordner für lokale Daten ändern?
[InDesign] Mehere Daten auf einmal ändern?
Daten in JPEG-Datei ändern - wie macht man das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.