mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF erstellen | Kunde kann Text selber ändern vom 11.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF erstellen | Kunde kann Text selber ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heuschnie
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: Diedorf
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 12:58
Titel

PDF erstellen | Kunde kann Text selber ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich wollte fragen ob es möglich ist einen Flyer in InDesign zu erstellen in dem es möglich ist die fertige pdf selber mit Text zu füllen. Also es wäre ein bestimmter platz und der text wäre etwas schräg.

Gruß Max


Zuletzt bearbeitet von heuschnie am Sa 11.06.2011 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der Kunde die Vollversion von Acrobat hat, kann er Texte aus dem PDF mit dem Text-Touchup-Werkzeug ändern, sofern die Schriften komplett eingebettet wurden. Aber das eignet sich wirklich nur für kurze Textpassagen oder Headlines (um z.B. mal ein Datum zu ändern oder so). Und es geht wie gesagt auch nur mit der Acrobat Vollversion und nicht mit dem kostenlosen Reader...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn der Kunde die Vollversion von Acrobat hat, kann er Texte aus dem PDF mit dem Text-Touchup-Werkzeug ändern, sofern die Schriften komplett eingebettet wurden.


Und zusätzlich auf dem System installiert sind, an dem gearbeitet wird.
Eine 100%ige Einbettung reicht seit 7.0 (nagel mich nicht fest) nicht mehr aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
heuschnie
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: Diedorf
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also geht das ich das Layout mache und der text dann immer geändert wird nicht oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heuschnie hat geschrieben:
also geht das ich das Layout mache und der text dann immer geändert wird nicht oder?


nicht ohne die entsprechenden werkzeuge und ressourcen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heuschnie hat geschrieben:
also geht das ich das Layout mache und der text dann immer geändert wird nicht oder?


hast du meine antwort gelesen? da steht doch alles nötige drin. das was type1 sagt ist mir allerdings neu - aber wenn dem so ist, kommt das noch zusätzlich als voraussetzung hinzu. wie schon gesagt - wenn es wenig text ist, der dort eingefügt wird, is das ne notlösung die funktionieren kann. das touchup-werkzeug von acrobat ist eigentlich dazu gedacht, kleinere rechtschreibkorrekturen im pdf durchführen zu können, nicht um komplette texte auszutauschen. ohne dein layout und die textmenge gesehen zu haben, kann man nicht beurteilen, ob der vorgeschlagene ein gangbarer weg ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde als Gestalter so einen Weg ablehnen. Mit InDesign gibt es eine nahezu perfekte typografische Gestaltung und mit Acrobat lassen sich nur einfache Buchstaben platzieren. Keine Ligaturen, keine speziellen Abstände, kein vernünftiger Blocksatz.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dokumente, die mit dem Touch-Up-Textwerkzeug bearbeitet wurden oftmals sehr instabil sind, das heißt die meckern nach dem Bearbeiten irgendwelche Fehler an.
Zudem glaube ich nicht, dass jemand, der nicht professionelle Werkzeuge besitzt oder kennt dann sinnvoll mit Acrobat Pro solche Änderungen machen kann, dazu muss man schon mehr von der Materie verstehen und nach meiner Erfahrung fehlt den Ich-mache-alles-selber-Typen das entsprechende Know-how.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "kunde" soll text noch selber änder können ...
Aufbügler selber erstellen?
Schriftmusterbücher selber erstellen
... Schriften selber erstellen ...
Kunde soll Daten ändern können...?
[Photoshop] Brushes selber erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.