mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck vom 20.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2017 18:24
Titel

Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich habe eine 12-seitige Broschüre in Indesign als 12 Einzelseiten mit Beschnitt von 2mm rundrum angelegt. Dies sind die Vorgaben von der Druckerei, es sind keine Doppelseiten, sondern explizit Einzelseiten gefordert.

Jetzt möchte ich aus der Datei auch meine digitale Version (Screen Version) generieren. Hierfür habe ich ein Exportprofil, welches die Bilder kleiner rechnet etc.

Aber: ich möchte in der digitalen Version gerne nur die erste und die letzte Seite als Einzelseite haben, die Innenseiten sollen als Doppelseiten anzeigt werden.

Gibt es hier Erfahrungswerte, wie ich dies am einfachsten realisieren kann, ohne eine 2. Version der Datei zu speichern? Also geht das aus der ursprünglichen Druckdatei mit den angelegten Einzelseiten? Und wenn ja, wie Menno!

Vielen Dank für Hilfestellung! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.02.2017 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau ist denn deine digitale Version? PDF?

Was spricht denn gegen den ca. 2-minütigen Aufwand die Seiten neuanzuordnen? Man hätte auch das ID-Dok direkt als Doppelseite anlegen können und nur beim Export Einzelseiten daraus machen können. Wäre jetzt praktischer gewesen.
 
Anzeige
Anzeige
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2017 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nefliete,

ja genau, ich möchte ein PDF zum Versenden per E-Mail und zum Download auf der Internetseite erstellen.

Gegen die 2 Minuten Aufwand an sich spricht nichts, ich finde es nur immer nicht so gut 2 Versionen von ein und demselben Dokument zu haben.

Und als Doppelseiten konnte ich das nicht anlegen, da die Druckerei Einzelseiten haben will mit Beschnitt rundrum. Bei Doppelseiten habe ich beim Export bei der linken Seite rechts keine Elemente im Anschnitt und auf der rechten Seite links keine Elemente im Anschnitt.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2017 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch in Doppelseiten arbeiten nur beim Druckexport Einzelseiten ausgeben
Und bei der Digital-Version nimmst Du Druckbögen
Du kannst auch beim Export festlegen wie die Seiten angezeigt werden
ZB.: Deckblatt anzeigen bei Zweiseitenansicht
MfG

Auch wenn Du in Doppelseiten arbeitest und Einzelseiten ausgibst, haben die Seiten rundum Beschnitt.


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 20.02.2017 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2017 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hatte einen Denkfehler! Der Anschnitt wird bei den Doppelseiten, wenn diese als Einzelseiten exportiert werden doch automatisch von Indesign gesetzt. Ich hatte gedacht, dass sich der Anschnitt auf die Doppelseite und nicht auf die Einzelseite bezieht. Da ich das Dokument aber nicht als Doppelseite angelegt habe, klappt das beim Export mit dem Beschnitt.

Hier für alle, die sich diese Frage auch schon mal gestellt haben *ha ha*

  View user's profile Private Nachricht senden
Druckereimv.de

Dabei seit: 20.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.02.2017 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in INDESIGN dei Seiten doch als Dopperlseiten anlegen und die erste und letzte Seite einezeln und beim erstellen der PDF auf Doppelseiten klicken.

Zuletzt bearbeitet von am Di 21.02.2017 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2017 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckereimv.de hat geschrieben:
Du kannst in INDESIGN dei Seiten doch als Dopperlseiten anlegen und die erste und letzte Seite einezeln und beim erstellen der PDF auf Doppelseiten klicken.

Du meinst sicher als Einzelseiten ausgeben
Oder was bedeutet erste und letzte Seite einzeln (ist doch normal bei Doppelseiten)
Er braucht für die Druckerei Einzelseiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2017 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Druckereimv
Wenn man schon Werbung für seine Druckerei machen will, sollte man schon den Anschein von Ahnung erwecken ...
Die von dir erwähnte Einstellung gibt's da nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Falzflyer - 6-Seiter - Problem Druckbogen durch Einzelseiten
12 Seiter Broschüre erstellen
Seitenpreis für 36-Seiter Broschüre A5?
Preisgestaltung Broschüre DIN A4, 12 Seiter
Broschüre, 12-seiter A4 - Preis?
Beschnittzugabe bei Einzelseiten für Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.