mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preisgestaltung Broschüre DIN A4, 12 Seiter vom 20.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Preisgestaltung Broschüre DIN A4, 12 Seiter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 09:20
Titel

Preisgestaltung Broschüre DIN A4, 12 Seiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss ein Angebot abgeben für die Gestaltung einer 12 seitigen Broschüre, DIN A4, 170g mit Rückendrahtheftung. Text, Fotos werden vom Auftraggeber gestellt. Ein Layout muss noch erstellt werden, auch für zukünftige Druckprojekte.

Was würdet Ihr dafür kalkulieren. Ich wollte ein Angebot abgeben für 900 Euro zzgl. 750 Euro Druckkosten bei 1000 Stck. Ich denke ich werde da so in etwa 10 - 13 Stunden für investieren müssen, wobei das natürlich nur eine grobe Schätzung ist. Ich weiss natürlich, dass ich einfach meinen Stundensatz mal die Zeit rechnen kann, aber ich will mich da auch nicht unter Wert verkaufen, bzw. auch noch etwas verdienen. Ich meine, wenn ich dann mit Stundenlohn so auf die 500 Euro käme und wo anders würde der Kunde 1100 Euro für die Gestaltung zahlen, womit er auch zufrieden wäre, hätte er bei mir natürlich ein Schnäppchen gehabt.

Von daher, gibt es so etwas wie marktübliche Preise in dem Bereich?

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.03.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann stimmt dein stundenpreis eben nicht, dafür berechnest du den ja. darin sind nicht nur deine kosten enthalten, sondern auch dein gewinn.

du stellst quasi nur 2 arbeitstage in rechnung. für ein nettes layout kann man sich auch mehr zeit nehmen...

also zu teuer sind 900 euro auf keinen fall.
 
Anzeige
Anzeige
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ja, mehr wollte ich eigentlich nicht hören. Was würde denn eine Agentur für eine vergleichbare Arbeit nehmen, bzw. wo liegen da so die Preise?

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.03.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kannst du nicht vergleichen, weil die einfach anders kalkulieren müssen, mehr aufwände aber auch mehr möglichkeiten haben.

mal ein beispiel: habe für eine druckerei einen vortrag als ppt gemacht, die agentur hat dafür knapp 6.000 euro bekommen für 25 folien mit animationen und ca. 7 arbeitstagen arbeit. privat hätte ich dafür vlt. 100e pro seite genommen.

wichtig ist das du den preis machst den du brauchst.
 
MurphyLaw

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine solche Gestaltung, also schon was fertiges - gibt es da eigentlich sowas wie InDesign-Vorlagen?
Ist ja immer das gleiche, also die Konstrution z.B. - das Layout innendrin sozusagen als Beispiel, welches man dann natürlich nach eigenem Gusto gestaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
schon mal danke für die Antworten. Ich denke ich bleibe dann bei meinem Preis, wenn mir keiner genau sagen kann, wo da der ungefähre Marktpreis liegt.

Gruss
holli
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell hilft dir der Vergütungstarifvertrag vom AGD. Eine kleine Hilfe.... ein Preisrahmen für Kalkulationen diverser Medien..

http://www.agd.de/122_0_3.html

Dann brauchst auch nicht bei jedem neuen Projekt einen neuen thread eröffnen *zwinker* sondern schaust einfach darein.. als grobe orientierung neben oder als vgl. zu deinem eigens errechneten stundenlohn (:
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hm, da müsst ich mir ja erst mal die ganzen Bücher kaufen. Gibt es nicht eine solche grobe Aufstellung die ich frei im Netz runterladen kann.

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre, 12-seiter A4 - Preis?
12 Seiter Broschüre erstellen
Seitenpreis für 36-Seiter Broschüre A5?
Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck
Preisgestaltung für MagazinLayout
Preisgestaltung Großauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.