mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittzugabe bei Einzelseiten für Broschüre vom 03.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschnittzugabe bei Einzelseiten für Broschüre
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.01.2011 15:01
Titel

Beschnittzugabe bei Einzelseiten für Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn ich eine Broschüre in Indesign erstelle und als PDF für die Druckerei ausgebe, so lege ich alles in Einzelseiten an. Lege ich dann bei dem PDF-Export eine Beschnittzugabe von 3 mm für jede Seite (links, rechts, oben, unten) an, obwohl die Druckerei später beim Ausschießen die Seiten "innen" zu Doppelseiten zusammenfügt? Oder muss ich dafür sorgen, dass die jeweils innen liegende Seite keinen Beschnitt hat? An Innenseiten ragen über den Rand hinaus Objekte in den Beschnitt. Ist ja dann auch unnötig, oder? Wie schließe ich dann die Innenkante des Dokuments vom Beschnitt aus, falls erforderlich?


Zuletzt bearbeitet von dan d. am Mo 03.01.2011 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2011 15:22
Titel

Re: Beschnittzugabe bei Einzelseiten für Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan d. hat geschrieben:
Wie schließe ich dann die Innenkante des Dokuments vom Beschnitt aus, falls erforderlich?

Indem du bei der Dokumentenerstellung direkt Doppelseiten ausgewählt und dann beim PDF-Export den Beschnitt "Innen" auf 0 gesetzt hättest.
Die Möglichkeit hast du dir so verbaut.

Im Prinzip ist es aber auch egal, die Druckerei kann auch genauso gut mit deinen Daten mit ringsum Beschnitt arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Angeben von Doppelseiten (nicht mit "Druckbogen" verwechseln!!!) ist schon richtig ... entsprechend sollte aber die Angabe des Beschnitts für Innen auf "Null" stehen, wie Buddha richtig schreibt ... Da hast du also noch nichts verbaselt.
--
Indesign platziert nun immer zwei Einzelseiten als Druckbogen optisch nebeneinander, während sie aber in Wirklichkeit zwei Einzelseiten sind, die auch einzeln verschiebbar bleiben. Lediglich die erste Seite ist per definitionem immer einer Rechte. (Man kann für besondere Produktionen diese Automatik im Menü des Seitennavigators verändern.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.01.2011 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so. Doppelseiten-Ansicht in InDesign, was aber keinen Einfluß auf das Endformat hat, das "Einzelseiten" bleibt.

Und der Ringsrum-Beschnitt wird ohne Probleme von der Ausschießsoftware der Druckerei korrigiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.01.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die Boxen richtig gesetzt werden (und InDesign kann die Boxen richtig setzen) und die Druckere diese auch noch richtig auslesen kann, sollte es kein Problem geben ... ich arbeite schon sein Jahren so ...
Es sei denn, ich mache Loseblatt-Sammlungen oder Sachen die in einen Ringbinder etc. kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich das verstanden habe wurde das Dokument als Einzelseiten angelegt.

Wenn ich jetzt nachträglich doch auf Doppelseiten wechsele muss der Beschnitt im Bund korrigiert werden.
Der linke Beschnitt der rechten Seiten ragt dann über den Bund auf die linke Seite.

Das meinte ich mit verbaut. Weil das alles per Hand nachkorrigiert werden muss.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mo 03.01.2011 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.01.2011 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

insofern hast du recht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck
Bild über zwei Einzelseiten einer Broschüre
Beschnittzugabe
beschnittzugabe in quarkxpress
spiegelung für beschnittzugabe
Beschnittzugabe in Englisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.