mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Volltextsuche für blätterbaren Katalog gesucht vom 14.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Volltextsuche für blätterbaren Katalog gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strichcode
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.12.2010 13:56
Titel

Volltextsuche für blätterbaren Katalog gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum!

Kaum angemeldet komme ich auch schon mit folgender Frage:

Ich soll zwei blätterbare Kataloge erstellen, einer über 20 und einer über 100 Seiten.
Die Kataloge sollen (neben der Blätterfunktion) auch über eine Lupe und eine Volltextsuche verfügen.
Die einzelnen Seiten liegen als pdf vor.

Ich habe über Indesign einen Testkatalog erstellt, der soweit schon mal funktioniert.
Eine Lupe habe ich auch schon gefunden, die läuft schon separat und ich werde sie wohl in den Katalog einfügen können.
Da bin ich zuversichtlich.

Nur die Volltextsuche macht mir große Sorgen.

Ich wollte mich hier ran wagen: http://www.flashhilfe.de/forum/flash/volltextsuche-16212-16212.html
(bzw. habe ich nichts anderes gefunden.)

Leider habe ich keine Vorstellung von den aktiven Textfeldern und auch vom "abschicken"-Button, die ich ja
sicherlich für diesen AS-Schnipsel brauche. Flash ist komplett neu für mich.

Habt Ihr da was zu Lesen für mich? Oder könnt Ihr mich mal grob auf den Weg bringen, wo nach genau ich zu suchen habe, bzw. mal grob den Weg skizzieren?

(und bitte nicht zu feste, ich habe die CreativeSuite erst seit letzter Woche)

LG und vielen Dank schon mal.
Heike
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnippsel wird dir wahrscheinlichnicht viel bringen, da er von 2003 ist.

Was du da machen willst, sind Keyfeatures von kommerziellen Programmen in diesem Bereich nachbilden. Da wirst du glaubich um profunde Programmierkenntnisse nicht drum rum kommen. Eine weit verbreitete Bibliothek im Bereich Volltextsuche wäre Lucene, vielleicht findest du da ja auch ewas für

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucene

Ansonsten würde ich mir überlegen, mir hier einen Partner zu suchen, dessen Kernkompetenz die Entwicklung ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strichcode
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.12.2010 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nimroy,

danke für Deine Antwort.

Ja, mir ist klar, daß ich da Features von kommerziellen Programmen nachbilden möchte,
ich fürchte auch, die Latte liegt entsprechend hoch.

Doch mir ist es schon öfter gelungen durch viel lesen im Internet, etc. mir genau mit solchem
"Schnipsel-Gebastel" die Dinge zu ermöglichen, die ich wollte.
Ordentliche Programmierkenntnisse und Grundlagen habe ich leider nicht (ich kann Vorkriegs-html Lächel .

Das ich hier gefragt habe, hat auch damit zu tun, daß ich Flash wenigstens in groben Zügen erlernen möchte.
Dein Tipp mit Lucene macht mir Angst, geht es wirklich nicht ein wenig simpler?

Eine Lösung wie z.B. Issuu möchte ich ungern benutzen, ich würde schon ein wenig "Einsatz" zeigen wollen, aber gleich Lucene? Das trau ich mir nicht zu.

Nicht lachen: ich habe mich ganz brav bei einem VHS-Kurs angemeldet, der folgene sollte dann auch AS beinhalten, aber leider ist er wegen mangelnder Teilnehmerschar ausgefallen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp für mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Bücher kaufen und lernen Lächel

B) Eine Volltextsuche mit einem Pageflip setzt vorraus das du die Texte vorliegen hast. Und zwar als String, NICHT in einem JPG. Wenn das gegeben ist, ist das eine mehr als simple Nummer, das Du einfach String.search(Suchtext); auführen kannst. Wird der gesuchte Text gefunden, bekommst Du eine Zahl zurück, die dir sagt, bei welchem Zeichen innerhalb des String das Wort beginnt. Wird der Text nicht gefunden, bekommst Du eine -1 zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strichcode
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.12.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo phihochzwei!

Wenn ich den Indesign-Katalog als FLA importiere, habe ich für den Text folgende Möglichkeiten:

Flash TLF-Text
Klassischer Flash-Text
In Pfade umwandeln
In Pixel konvertieren

Reicht das schon für die, wie Du sie nennst, simple Nummer?

Wenn nicht, komme ich an die Texte ran, aber wohin damit?

OT: Zum Thema Bücherkauf: bedenke, ich habe die suite erst ein paar Tage, die Indesign-Bücher haben schon flecken...
und mich immerhin dahin gebracht, das der Katalog blättert... Flash-Literatur ist in arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Klassischer Text" oder TLF. Wobei TLF ist ein wenig komplexer Lächel


Ich hab mir immer noch nicht den Workflow mit ID angesehen, ich muss mich glaub ich mal mit Frank mal kurzschliessen Grins

Kannst Du so eine FLA mal irgendwo ablegen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strichcode
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2010 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo phihochzwei,
hatte heute den ganzen Tag anders zu tun, deshalb erst jetzt:


wie gewünscht:

http://www.file-upload.net/download-3051284/blattertest2.fla.html (ich hoffe das klappt so)

Das ist nur ein Testkatalog mit dem ich testen wollte, ob und wie die Blätterfunktion funktioniert.
Die oben genannte Lupe ist hier noch nicht eingebaut.

Workflow für sowas:
http://createordie.de/cod/news/Screencast-zu-InDesign-CS4-Flash-Export-047118.html
oder hier:
http://www.adobe.com/de/designcenter/indesign/articles/lrvid4030_id.html

In diesem Testkatalog habe ich jetzt nur die pdf-dateien verwendet, also noch kein lesbarer Text.
Für mich wäre jetzt der nächste Schritt auf die schnelle einen weiteren Testkatalog mit Text zu erstellen
und dann weiter zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich muss schon sowas MIT Text sehen. Das was Du da hochgeladen hast kannst Du vergessen, da ist ja alles in Bitmaps umgewandelt.

Und da jetzt ne OCR reinbauen wäre ein wenig übertrieben glaub ich *zwinker*

Aber dafür gäbe es noch andereMöglichkeiten. Aber das sehen wir wenn es soweit ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MySQL Volltextsuche
Volltextsuche mit Relevanz
MySQL - Boolsche Volltextsuche
Volltextsuche geht nicht ?
[php] Viele PDF auslesen und über Volltextsuche durchsuchen
[PHP / MySql] Volltextsuche haut igrndwie nich hin!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.