mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP / MySql] Volltextsuche haut igrndwie nich hin! vom 24.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP / MySql] Volltextsuche haut igrndwie nich hin!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 12:03
Titel

[PHP / MySql] Volltextsuche haut igrndwie nich hin!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab zwar nen anderen Post hier schon gefunden, aber hat mir leider nicht weitergeholfen!

also soweit ich das verstehe hab ich das mal so gebaut:

Code:
SELECT * FROM `artikel` WHERE MATCH (art_titel, art_bez)AGAINST ('schön')


hier die Fehlermeldung aus Phpmyadmin :

MySQL meldet:

#1191 - Can't find FULLTEXT index matching the column list


an was liegt das ?!

die beiden Spalten haben:

art_titel FULLTEXT
art_bez FULLTEXT

muss ich noch irgendwas beachten?!

einträge hab ich bisher 4 verschiedene. reicht das für ein ergebniss ?

ich blick da nochnich ganz so durch, wäre für eure hilfe sehr dankbar Lächel

edit:

also mit
Code:
SELECT * FROM `artikel` WHERE MATCH (art_bez)AGAINST ('schön')


funktioniert es, aber ich wollte schon alle 2 mit einbeziehen, was mach ich falsch?

und nochwas:

wenn ich jetzt nur art_bez durchsuche findet er nicht immer alles

hier mal die Ihalte der Spalten:
+----+-------------+----------------------------------------------------------+
| art_titel........... | artikeltext .........................................................|
+----+-------------+----------------------------------------------------------+
| dgfaga..............| gfasfasfaf ist schön und so weiter und so fort und..|
|........... ........... .| wie auch inmmer, so sollte es halt schon gehen,...|
|........... ........... .|das wäre schön Lächel................................................|
+----+-------------+----------------------------------------------------------+
| gfasfasfaf..........| adfafasfasff ist aaa vvv qaaeaf.............................|
|........... ........... .| gf.....................................................................|
|........... ........... .| afa....................................................................|
|........... ........... .| f ......................................................................|
|........... ........... .|..........................................................................|
|........... ........... .| der bernd ist doof...............................................|
|........... ........... .|..........................................................................|
|........... ........... .|usw. volltextsuche muss funzen verdammt! ...........|
|........... ........... .|..........................................................................|
|........... ........... .|jo, geht jetz oder?............................................... |
+----+-------------+----------------------------------------------------------+
| Nochmal............| es muss............................................................ |
| Volltextsuche.....| doch funktionieren oder mach..............................|
| testen! .............| ich was falsch ?! .................................................|
|........... ........... .| .........................................................................|
|........... ........... .| hallo wieso gehts ned ?........................................|
|........... ........... .| .........................................................................|
|........... ........... .| .........................................................................|
|........... ........... .| oder gehts jetz? ................................................|
|........... ........... .| .........................................................................|
|........... ........... .| KA ....................................................................|
|........... ........... .|..........................................................................|
+----+--------------------------+---------------------------------------------+

wenn ich nach schön suche findet er was

wenn ich aber zB. nach "und" oder nach "ist" suche findet er nichts * Keine Ahnung... *

sind das vielleicht wörter die er als "zu häufig" einstuft?!


Zuletzt bearbeitet von eViLaSh am Do 24.03.2005 12:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich bin mir zwar nich sicher, aber spontan würd ich sagen:
probier mal nich 2 fulltext-indexe zu legen, sondern einen auf
beide. weil so sprichst du die datenbank auch in deinem select
an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
hm ich bin mir zwar nich sicher, aber spontan würd ich sagen:
probier mal nich 2 fulltext-indexe zu legen, sondern einen auf
beide. weil so sprichst du die datenbank auch in deinem select
an.


blöde frage, aber wie lege ich auf beide den selben Volltext?!

ich kann nur beide auf Volltext setzten ?!

edit: ok, das mit den beiden Volltexten geht jetzt *zwinker*

muss man wohl händisch bei phpmyadmin eingeben!


so zu meiner nächsten feststellung:

er gibt mir nicht immer alle ergebnisse aus !

wenn ich nach "Volltextsuche" suche bringt er mir kein ergebniss, obwohl es ja 2x in 2 verschiendenen zeilen steht ! * Keine Ahnung... *

genauso, wenn ich nach "gfasfasfaf" suche...kein ergebniss !

an was liegt das ?!


Zuletzt bearbeitet von eViLaSh am Do 24.03.2005 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm war zu faul alles zu lesen, aber warum suchst du nicht mit WHERE deineSpalte LIKE '%pattern%' .... ?
  View user's profile Private Nachricht senden
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skyw4lker hat geschrieben:
hm war zu faul alles zu lesen, aber warum suchst du nicht mit WHERE deineSpalte LIKE '%pattern%' .... ?


kann ich schon, aber:

http://www.php-faq.d hat geschrieben:
Hat man eine MySQL-Version älter als 3.23.23, dann kann man auch eine Volltextsuche realisieren. Diese geht jedoch dann wesentlich langsamer vonstatten und belastet den Datenbankserver unverhältnismäßig stark, da MySQL hier nicht den Index benutzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok
hmm
bist du sicher dass du derart grosse datenmengen hast? ich suche mit like auf einer DB mit 9000 Datensätzen * 6 spalten mit ziemlich langen Strings drin und es ist ziemlich schnell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 24.03.2005 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal ein Problem damit:

Zitat:
Such a technique works best with large collections (in fact, it was carefully tuned this way). For very small tables, word distribution does not adequately reflect their semantic value, and this model may sometimes produce bizarre results. For example, although the word ``MySQL'' is present in every row of the articles table, a search for the word produces no results:

mysql> SELECT * FROM articles
-> WHERE MATCH (title,body) AGAINST ('MySQL');
Empty set (0.00 sec)

The search result is empty because the word ``MySQL'' is present in at least 50% of the rows. As such, it is effectively treated as a stopword. For large datasets, this is the most desirable behavior---a natural language query should not return every second row from a 1GB table. For small datasets, it may be less desirable.
 
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skyw4lker hat geschrieben:
ah ok
hmm
bist du sicher dass du derart grosse datenmengen hast? ich suche mit like auf einer DB mit 9000 Datensätzen * 6 spalten mit ziemlich langen Strings drin und es ist ziemlich schnell.


jo, denke schon..die datenbank wird schon ziemlich belastet... deshalb lieber gleich so, als anders *zwinker*

@ schinken, werds mal ausprobieren *zwinker* danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MySQL Volltextsuche
MySQL - Boolsche Volltextsuche
Volltextsuche mit Relevanz
Volltextsuche geht nicht ?
Volltextsuche für blätterbaren Katalog gesucht
[php] Viele PDF auslesen und über Volltextsuche durchsuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.