Autor |
Nachricht |
l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 16:38
Titel
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z.B.
Im Gegensatz dazu eine passende Klasse (kaum mehr Schreibarbeit)
MultipleButtons.as
Code: |
class MultipleButtons {
public var buttoninstanz:String;
public var target:MovieClip;
public var posX:Number;
public var posY:Number;
public var depth:Number;
public var no:Number;
public function MultipleButtons(bez:String,objType:MovieClip,xPos:Number,yPos:Number,depth:Number,nr:Number){
buttoninstanz = bez;
target = objType;
posX = xPos;
posY = yPos;
scoping = depth;
no = nr;
}
public function init(){
var btn:MovieClip = target.createEmptyMovieClip("schaltflaeche"+no,scoping);
btn._x = posx;
btn._y = posy;
btn.loadMovie("buttoninstanz.swf","buttoninstanz",1);
btn.onRollOver = rollOver;
btn.onRollOut = rollOut;
btn.onRelease = onRelease;
btn.onPress = onPress;
}
public function rollOver(){
//Hier kommen deine Anweisungen rein
}
public function rollOut(){
//Hier kommen deine Anweisungen rein
}
public function onRelease(){
//Hier kommen deine Anweisungen rein
}
public function onPress(){
//Hier kommen deine Anweisungen rein
}
}
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MultipleButtons.fla
Code: |
for(var i:Number=1;i<4;i++){
this["btn"+i] = new MultipleButtons("btn_mc",_root, 100,100+(i*35),i,i);
this["btn"+i].init();
}
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Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 11.04.2008 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
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steff80
Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 11.04.2008 16:51
Titel
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Kai.S hat geschrieben: | und wie würde das Code-Technisch aussehen?
Wenn ich eine Klasse schreibe ok ... aber wie weise ich die extended Klasse dann den bereits vorhandenen instanzen auf der Bühne zu? Kannst du evtl. ein Beispiel schreiben bitte
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Du Musst nur in den Verknüpfungseigenschaften des entsprechenden Clips in der Library deine Klasse angeben.
Diese Klasse könnte dann so aussehen:
Code: |
class MyButton extends MovieClip {
public function MyButton()
{
//
}
public function onRollOver(Void) : Void
{
this.play();
}
}
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Aber wie Du siehts: Es gibt unzählige Wege das selbe Ergebnis zu erzielen. Welcher jetzt in deinem speziellen Fall der richtige/einfachste ist musst du wohl für dich entscheiden.
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Kai.S
Threadersteller
Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 16:53
Titel
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achwas, nur unwesentlich
Ich habs jetzt gemacht, wie Kyuugo geschrieben hat.
Dank pj's Engagement hab ich aber dennoch verstanden wie das mit den Klassen funktioniert, zumindest so dachte ich mir das schon wenn du die Buttons innerhalb der Klassen-Prozedur auch erstellst, aber das Schwierige in meinem Fall war dann eher dass die mc-Instanzen bereits auf der Bühne waren...
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 16:59
Titel
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Hab den Code noch einmal berichtigt. Hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen.
Zum Verständnis. Bei mir muss nichts verknüpft werden. Wie in der Praxis bei großen Projekten üblich, wird hier Code und Gestaltung sehr strikt getrennt, d.h. die Grafiken (hier Buttons) werden in einer separaten Datei gespeichert, die nur die reine Elemte enthalten, kein Code oder ähnliches.
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phihochzwei
Moderator
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 19:04
Titel
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@emo: hat das einen tieferen Sinn, daß du eine init() extra aufrufst ? warum packst Du das nicht mit in den Konstruktor ?
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