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Kai.S
Threadersteller
Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 11:26
Titel Mehreren MCs gleiches Verhalten zuweisen? |
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Hi Leute,
nehmen wir an ich habe 5 MovieClips die als Buttons meiner Hauptnavigation dienen sollen.
Ich möchte nun diesen 5 mc's gemeinsame Eigenschaften bzgl. des Verhaltens zuweisen.
Also z.B.:
Code: | ersterButton_mc.onRollOver = function() {
ersterButton.play();
} |
Das selbe natürlich für RollOut, onRelease etc...
Wie kann ich das denn schick und möglichst knapp umsetzen? Wäre dafür eine Klasse geeignet (Hab noch nix mit Klassen gemacht, bin aber interessiert )
Danke für Anregungen
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steff80
Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 11.04.2008 11:32
Titel
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Klar, du könntest z.B. ein Klasse MeinButton erstellen welche MovieClip extended und in dieser Klasse gemeinsame Methoden und Eigenschaften definieren.
Zuletzt bearbeitet von steff80 am Fr 11.04.2008 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 11:48
Titel
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Man müss nicht immer für jede Kleinigkeit gleich ne eigene Klasse schreiben; pack die Buttons in ne Schleife und fertig.
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steff80
Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Fr 11.04.2008 11:56
Titel
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Müssen tut man garnichts, aber es wäre ein möglicher Ansatz
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 12:06
Titel
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steff80 hat geschrieben: | Müssen tut man garnichts, aber es wäre ein möglicher Ansatz |
Stimmt, mit Kanonen auf Spatzen geht auch.
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Kai.S
Threadersteller
Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 14:38
Titel
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und wie würde das Code-Technisch aussehen?
Wenn ich eine Klasse schreibe ok ... aber wie weise ich die extended Klasse dann den bereits vorhandenen instanzen auf der Bühne zu? Kannst du evtl. ein Beispiel schreiben bitte
@PJ: Klar kann mans einfacher machen, aber es geht in diesem Fall für mich darum was zu lernen und mich einem Thema zuzuwenden, dass ich bislang immer ignoriert habe und dafür bietet es sich doch mehr als an
Danke
Kai
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 14:50
Titel
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Kai.S hat geschrieben: | und wie würde das Code-Technisch aussehen?
Wenn ich eine Klasse schreibe ok ... aber wie weise ich die extended Klasse dann den bereits vorhandenen instanzen auf der Bühne zu? Kannst du evtl. ein Beispiel schreiben bitte
@PJ: Klar kann mans einfacher machen, aber es geht in diesem Fall für mich darum was zu lernen und mich einem Thema zuzuwenden, dass ich bislang immer ignoriert habe und dafür bietet es sich doch mehr als an
Danke
Kai |
Die Schleife brauchst du so oder so. Ob du jetzt die Buttons in ner Klasse definierst oder nich …
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Kyuugo
Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 14:52
Titel
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Ne Klasse würde ich dafür nicht extra schreiben.Machs doch einfach so:
Code: |
anzahl_buttons = 3
for (var i:Number=0; i <= anzahl_buttons; i++) {
_root["btn"+i]._id = i
_root["btn"+i].onRollOver = over;
_root["btn"+i].onRollOut = out;
_root["btn"+i].onRelease = action;
}
function over() {
this.gotoAndStop(2)
}
function out() {
this.gotoAndStop(1)
}
function action() {
trace(this._id)
} |
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