mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS width: 100% verhalten sich komisch vom 14.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS width: 100% verhalten sich komisch
Autor Nachricht
craep
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 21:35
Titel

CSS width: 100% verhalten sich komisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade einge Probleme mit CSS und wundere mich ob das alles normal ist, bzw. ob dass schon immer so war, weil ich mich nicht erinnern kann so ein Verhalten schon einmal beobachtet zu haben. Hier kommt das Problem.

Ich gebe einem div-Tag, dass hirarchisch direkt nach <body> kommt die breite 100% (width: 100%*zwinker*. Das Tag erstreckt sich dann wie erwartet über die gesamte Breite des Bildschirms. Wenn ich nun aber einen Innenabstand (!) von 5px hinzufüge (padding: 5px;), so wird das Tag 100%+5px groß und geht über den Bildschirmrand hinaus, anstatt dass es die 5px wie erwartet innen hinzufügt. Dass kann doch nicht normal sein!

Eine weiter Frage die ich habe betrifft folgendes:
Ich habe folgenden Code:

Code:
HTML:
<div id="1">
    <div id="2">
    Test
    </div>
</div>

CSS:
#1 {width: 100px;}
#2 {width: 100%}


Nun wird das Tag mit der id 2 allerdings nicht 100px breit, wie ich es erwarten würde, sondern so breit wie der gesamte Bildschirm. Ich könnte mir schon eher vorstellen dass das normal ist, aber irgendwie hätte ich nach meiner bisherigen CSS-Erfahrung gedacht dass das anders ist.

Ich bin von diesem Verhalten sehr verwirrt und ehrlich gesagt ein bisschen am Verzweifeln. Ich kann mich nicht erinnern diese Probleme schon einmal gehabt zu haben und würde mich deshalb freuen wenn ihr mich aufklären könntet...

Gruß
Craep
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dass kann doch nicht normal sein!

Doch ist es leider: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

Und wenn die Leute noch so sehr auf den IE schimpfen, in diesem Fall haben es alle anderen falsch gemacht, in dem das aktuelle Box model zum Standard erhoben wurde.

Zu 2: Lass/set #2 einfach auf auto. Und vermeide solche IDs, meines Wissens sind rein numerische ID-Parameter nicht gültig.
Im übrigen entspricht der Rahmen eines block-Elements nicht zwingend seiner Inhaltsbox. Gut zu sehen bspw. bei gefloateten Elementen. Schau Dir mal „hasLayout“ an.

Nachtrag: http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name
.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 14.04.2011 22:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
craep
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.04.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, vielen Dank für die Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [css] width: 100%
width unterschiedlich
CSS Width in links
CSS 100% width auch für IE
100% width elemente nebeneinander
[CSS] Problem (min/max-height/width im IE)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.