mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash für Suchmaschinen (Google) optimieren vom 16.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash für Suchmaschinen (Google) optimieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kuddl
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: garching
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 00:34
Titel

Flash für Suchmaschinen (Google) optimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab grad ne Flashsite für einen Kunden von mir erstellt.
Nun meine Frage!
Was gilt es zu beachten, das Flashseiten in Suchmaschinen auftauchen?

Hab mir gedacht, das ich ne Eingangsseite in html mache die dann auf die eigentliche Seite verweisst!
In die Introseite pack ich dann die metatags usw, oder? Au weia!
Wie machen die das z.B = http://www.neumeister-partner.de/
Die Haben einfach die swf in ne html gepackt oder?

Wäre super mal zu hören wie Ihr das so macht!
Danke schon mal im Voraus!
Kuddl * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von Kuddl am Do 16.02.2006 03:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b.asile

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Eifel
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meinen meisten Flash-Seiten arbeite ich sowieso nur mit einer einzigen HTML datei.
Daher packe ich die Tags immer direkt auf die Start/Inro Seite.
Wenn du aber das noch in mehrere HTMLs aufgeteilt hast würde ich dir raten dann nur die passen Tags in die passenden Seiten zu packen.
Wird wohl leider noch ein weilchen dauern bis google flash-files durchforstet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 08:13
Titel

Re: Flash für Suchmaschinen (Google) optimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuddl hat geschrieben:
Was gilt es zu beachten, das Flashseiten in Suchmaschinen auftauchen?

Sorge fuer Links auf die Seite von unterschiedlichen Domains, die themenverwandt sind

Kuddl hat geschrieben:
Hab mir gedacht, das ich ne Eingangsseite in html mache die dann auf die eigentliche Seite verweisst!
In die Introseite pack ich dann die metatags usw, oder? Au weia!

Ja schon nicht schlecht.

Kuddl hat geschrieben:
Wie machen die das z.B = http://www.neumeister-partner.de/

Guckst Du Quellcode, bist du schlauer.

Kuddl hat geschrieben:
Die Haben einfach die swf in ne html gepackt oder?

Ja wie sonst?

Kuddl hat geschrieben:
Wäre super mal zu hören wie Ihr das so macht!

Ich verzichte auf Flash. (Auch sehe ich auf der von Dir genannten Seite keinen einzigen Grund fuer den Einsatz hier)
Sollte ein Kunde seine Flashseite optimiert haben wollen, rate ich zur einer alternativen HTML Seite, die dann optimiert wird und besser gerankt ist.

b.asile hat geschrieben:
Wird wohl leider noch ein weilchen dauern bis google flash-files durchforstet...

Google "durchforstet" bereits Flashfiles - nur nicht gut und auch werden die Seiten nicht gut gerankt


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 16.02.2006 08:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuddl
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: garching
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Jetzt weiss ich bescheid!
Mein Problem is halt nur, das ich eigentlich ja Printler bin und
von Flash mehr Ahnung hab als von Html!

Naja, ich werd dann wahrscheinlich die Variante mit der Intro-Html versuchen!
Am besten ist es wohl gleich eine Eingangsseite nur in html zu machen! Die verweisst dann auf die Flashsite!
Da Google ja nicht nur die Metatags durchsucht, oder? * Ich bin unwürdig *


Kuddl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der aktuellen PAGE ist auch ein kleiner Workshop von wmteam zum Thema Flash und accessibility.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuddl hat geschrieben:
Da Google ja nicht nur die Metatags durchsucht, oder? * Ich bin unwürdig *


Google durchsucht grundsaetzlich die komplette HTML Seite.
Die Metatags interessieren hierbei Google nur sekundaer, sollten aber nicht vernachlaessigt werden.
Wichtiger ist es gute Inhalte zischen <body> und </body> zu haben.

sahnemuh hat geschrieben:
In der aktuellen PAGE ist auch ein kleiner Workshop von wmteam
zum Thema Flash und accessibility.


gerade mal nachgeschaut - da steht auch nicht mehr drin als das Meta Angaben gemacht werden sollen
allerdings mit nem Beispiel ueber das interne System von Flash8

und von dem Tipp der dort gegeben wird "per CSS im HTML Container auf display:none" rate ich ab, das kann in Zukunft grosse Probleme geben

Der Part ueber die XHTML Seite hoert sich sehr gut an, ist aber sicher auch nicht gerade ein kleiner Aufwand das so hinzubekommen.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 16.02.2006 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuddl
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: garching
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke jetzt kann ich mal loslegen! *Thumbs up!*
Werd ich schon irgenwie hinbekommen!

Geh jetzt erstmal Frühstücken!
Servus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2006 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
und von dem Tipp der dort gegeben wird "per CSS im HTML Container auf display:none" rate ich ab, das kann in Zukunft grosse Probleme geben


da frag ich mich momentan auch, was man davon halten soll. denn im grunde genommen kann google nicht texte schlechter bewerten, auf die display:none angewandt wird. warum? weil sonst unter umständen hover-navis oder tooltips, die per DOM sichtbar gemacht werden oder ähnliches ebenfalls negativ bewertet werden könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash MX] Suchmaschinen
Flash und Suchmaschinen
[Flash] Bilder optimieren
[Release] Google-Maps/Flash API -GMap 2.5-
[html&flash] google liest swf aus... <!--Im Film verwendete
Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.