mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [flash] Adventskalender mit Schnee vom 14.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [flash] Adventskalender mit Schnee
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
blEkk
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Norden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2005 17:07
Titel

[flash] Adventskalender mit Schnee

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Bin grade dabei mich an einem Adventskalendar in flash zu vesuchen, inklusive Schnee und und und...
Für den Schnee hab ich mich an dieses Tutorial gehalten.

Das hat auch soweit alles geklappt, nur hab ich jetzt mehr Schnee als mir lieb ist.
Denn nach ein paar Minuten hat sich dort so viel angesammelt, dass sich die ganze Flash Datei verlangsamt.

Hab die fertige swf mal hier hochgeladen.

Also wäre nett wenn mir jemand einen hint geben kann, welche von den Befehlen ich ändern muss. Ein Befehl der den movieclip nach ablauf löscht scheint schon drin zu sein, nützt aber irgendwie nichts.
Die Befehle stehen so auch im Tutorial, gehn wir einfach mal davon aus, dass ich die richtig übernommen habe *zwinker*



Wäre auch super wenn jemand ein Tutorial für mich hätte, wie ich letztendlich die Kästchen für den Adventskalender mache. Hab zwar schon im Netz diverse Befehle gefunden, aber so eine Stepbystep Erklärung wäre mir natürlich lieber, weil ich mich auch noch nicht so eingängig mit Flash beschäftigt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2005 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte verlink auch mal die Fla. Dann muss man nicht das Tutorial nachbauen um dir ne Lösung zu zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.11.2005 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das tutorial (downloadlink) funktioniert einwandfrei...
auch die anzahl der flocken bleibt begrenzt.
schau dir das fla mal genau an...
  View user's profile Private Nachricht senden
blEkk
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Norden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2005 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich weiß dass das tutorial geht, aber warum gehts bei mir nicht? * Keine Ahnung... *

Hier die Fla
  View user's profile Private Nachricht senden
blEkk
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Norden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2005 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zu ungeduldig.. habe grade erfahren, dass nur der Befehl "removeMovieClip(this);" ohne " " dastehn muss.
hätte mir nur mal den Screenshot genauer anschaun müssen..

naja egal, jetzt gehts! * huduwudu! *

Nu muss ich dass nur noch mit den Türchen hinkriegen.
Ich mach mich schon mal dran dass mit Hilfe des großen weisen Internets zu bewältigen, wäre aber für jeden Insider-Tipp dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2005 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scripte verstehen – nicht nur abtippen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blEkk
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Norden
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab jetzt im AS stehn:

function ueberpruefeAdvent(tag) {
// Diese Funktion überprüft, ob heute der angegebene Adventstag ist
var heute = new Date();
// Da die Monatszählung bei 0 beginnt, steht 11 für Dezember
if (heute.getMonth() == 11 && heute.getDate()>=tag) {
loadMovieNum("advent"+String(tag)+".swf", 1);
} else {
loadMovieNum("keinadvent.swf", 1);
}
}


und für jedes Türchen nochmal:

on (release) {
_root.ueberpruefeAdvent(24);// jeweiliges Datum einsetzen
}


Nun versucht der ja ein movie zu laden, wenn man auf das Türchen klickt. (je nachdem obs der richtige Tag ist)

Jetzt meine Frage: Kann er nicht auch einfach ein Popup öffnen, wenns der richtige Tag ist?
Oder gibt es da ne ander möglichkeit.. wichtig ist nur dass man das neue Fenster dann ausdrucken kann.

edit. also zum verständnis: mir ist schon klar, wie ich ein popup in flash öffnen lasse,
nur wie verbinde ich das mit dem script das die Türchen und Datum überprüft?
Kann ich z.B. einfach für 'loadMovieNum' was anderes hinschreiben?

Die fla kann ich jetzt leider schlecht uppen, weil selbst die abgespeckte version 12mb groß ist. * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von blEkk am Di 22.11.2005 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash-Popups findest du hier -->
, Infos zur Print-Job-Klasse ausführlich in der Flashhilfe.

Anschließend passendes Script in die If-Anweisung bzw. zum Anklicken ins Türchenscript integrieren.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 22.11.2005 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Problem mit Schnee
flash: Adventskalender
Flash AS2 Script: Schnee, der nach der Zeit erst fällt
[flash/as] adventskalender funktion
suche flash-adventskalender, bin auch bereit geld dafür ausz
schnee auf einem font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.