mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drehbares Modell als Webseitennavigation? Wie geht das? vom 13.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Drehbares Modell als Webseitennavigation? Wie geht das?
Autor Nachricht
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.12.2009 21:53
Titel

Drehbares Modell als Webseitennavigation? Wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also, ich kenne mich mit HTML und etwas Flash aus (wobei ich da nichts selber programmieren kann leider). Ich habe hier ein Architekturprojekt zu welchem eine Webseite gemacht werden soll.
Dazu will ich unser (physisches) Modell einmal rundum filmen und dann daraus eine Webseite bauen, auf der der Benutzer das Modell um 360 Grad drehen kann. Quasi wie so eine Autowebseite oder bei Handyanbietern, wo man die Geräte auch drehen kann.

Wie würde man soetwas anpacken?

Geplant wäre dann, dass je nachdem wie man das Ding gedreht hat, dann auf andere (Link)informationen zugreifen könnte.
Also z.B. ist das Cafe im Süden. Wäre man gerade bei der südlichen Ansicht, würde dann dort ein Interface eingeblendet, in dem man auf weitere Infos zugreifen könnte.

Da ich dazu dieses physische Architekturmodell abfilmen müsste, stelle ich mir vor, dass ich aus diesem digitalen Film dann alle einzelnen Frames extrahieren könnte und daraus jeweils ein Flash-Frame machen könnte.
Entweder durch einen Button oder aber durch eine Mouse-Steuerung könnte man sich dann quasi um das Modell herumdrehen. An den jeweiligen Stellen könnte ich dann weitere Buttons einbauen, mit denen man dann Zusatzinformationen (Popup - oder Überblenden) einbauen könnte.


So. Jetzt die grosse Frage:
Wie kann ich dieses erste Interface bauen? Wie heisst soetwas, damit ich danach ggf. googlen kann.
Da ich nicht selber programmieren kann, müsste ich mir irgendwelche Scripte irgendwoher suchen....


Danke schonmal vielmals!


Inga
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such mal nach QTVR (QuickTime Virtual Reality).


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal nach Away3d oder Papervision3D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inganger
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2009
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.12.2009 23:40
Titel

yoFla

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Danke schon mal für die Antworten.
So wusste ich wenigstens, was ich googlen musste: QTRV!!

Hab da auch was interessantes gefunden, was ich gerne teilen möchte:

www.yofla.com
bietet Flash Dateien mit integriertem Action Script kostenlos (!) für privatanwender!!
Leider ist die Installationerklärung etwas verworren und ich habs noch nicht hingekriegt das wirklich einzubauen.
Daher die Frage:

Hat jemand bereits erfahren damit gemacht? Mit den YoFla Daten?
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt doch im Downloadbereich einen Link zu einem Videotutorial. Hast dir das mal angeschaut? Vielleicht gibt das ja Antworten auf deine Fragen zur Einrichtung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE und das Box Modell...
3d Modell gesucht
Navi und Box-Modell
3d-modell eisenbahn/strassenbahn
Interaktives 3D-Modell auf die Website
[IE PNG FIX] neues Modell vorgestellt über VML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.