mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktives 3D-Modell auf die Website vom 31.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Interaktives 3D-Modell auf die Website
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
p3pp5
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.10.2013 12:44
Titel

Interaktives 3D-Modell auf die Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe hier bin ich richtig, wenn nicht, bitte ich euch auf das obligatorische Newbie-Bashing zu verzichten und mir zu sagen wo ich besser aufgehoben wäre (oder mir evtl doch gleich helfen) *zwinker*
Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein 3D-Modell auf einer Website einzubinden.
Aussehen soll das ganze so wie hier:
http://www.sketchup.kunstbrowser.de/?p=208
Es geht hier um das obere Element. Da ist zwar alles schön beschrieben, einen Haken hat die Sache aber, den Sketchup Web Exporter gibt es wohl nicht mehr...
Ich hätte es schon gern, dass das Modell nur horizontal zu drehen ist, daher fällt m.E. auch die Variante 3D PDF weg, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. Außerdem finde ich auch die Lösung per Google 3D Warehouse nicht so ganz ideal, weil ich 1. meine Modelle nicht bei Google ins Warehouse laden möchte und mich 2. das Google-Logo im Eck stört.
Zudem finde ich den Ansatz des oberen Elements, "einfach" mehrere Ansichten über Bilder quasi aneinanderzureihen, gar nicht doof, vielleicht geht sowas ja auch recht gut zu realisieren...Ideen und Tipps immer nur her...
Zur Verfügung steht mir die Adobe Creative Suit (PS, Illu, Acrobat etc.), SolidWorks inkl. eDrawingsViewer und Sketchup, das ganze unter Win7.
Wie so oft wäre mir, falls ich Zusatzprogramme oder Addons/-ins brauche, Freeware natürlich am liebsten.

Vielen Dank schon mal für Hilfe, Vorschläge, Ideen, Rat und Tat!
Grüße
Pad
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.10.2013 19:17
Titel

Re: Interaktives 3D-Modell auf die Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

p3pp5 hat geschrieben:
Da ist zwar alles schön beschrieben, einen Haken hat die Sache aber, den Sketchup Web Exporter gibt es wohl nicht mehr...


Und was ist das? http://dl.google.com/sketchup/gsu6/plugins/sketchup6webexporterwen.exe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
p3pp5
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.11.2013 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich den jetzt noch installieren könnte wäre ja alles super, aber das funktioniert leider nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Funktioniert leider nicht" ist ja nicht gerade eine sehr hilfreiche Information. OS/Systemvorraussetzungen sind gewährleistet? Was funktioniert KONKRET nicht?

Warum muß man auf solche Dinge eigentlich immer wieder hinweisen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.11.2013 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solange jemand das nich hinkriegt, seine frage aufgrund einer qualifizierten fehlerbeschreibung zu stellen, kann man getrost von pebcak ausgehn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
p3pp5
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.11.2013 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich sehe schon, ich hätte mir für die Fragestellung mehr Zeit nehmen sollen, mea culpa!

Also ich kann den Exporter nicht installieren, da ich gar nicht erst bis ins Setup komme, da ich scheinbar zu wenig Speicherplatz habe, was eigentlich nicht sein kann. Auf meinem (recht zugemüllten) Privat-PC klappt die Installation, auf meinem (fast jungfräulichen) Geschäfts-PC komischerweise nicht, obwohl da Speicherplatz en masse vorhanden ist. Werde, zur Not, dann eben über meine Privat-PC gehen müssen.
Um aber auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, gibt es da neben SketchUp auch andere, eventuell sogar elegantere Methoden 3D-Modelle einzubinden?

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
solange jemand das nich hinkriegt, seine frage aufgrund einer qualifizierten fehlerbeschreibung zu stellen, kann man getrost von pebcak ausgehn.


Bla Bla Bla...kann ich dann also von pebcak ausgehen, wenn jemand scheinbar der Groß- und Kleinschreibung nicht mächtig ist? Könnte ich wohl, aber im Gegensatz zu manch Anderen hab ich da keine Vorurteile und tu es deswegen auch nicht! Deinen "von-oben-herab-Ton" kannst Du dir bei mir aber trotzdem sparen, Danke!


Zuletzt bearbeitet von p3pp5 am Di 05.11.2013 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste (weil am benutzerfreundlichsten) Methode wäre wohl eine Art Pseudo-3D Umsetzung mit Einzelbildern mittels eines Sliders. Eine horizontale Drehung würde Dir ja ausreichen ahst Du gemeint. Browser-Plugin-Lösungen würde ich nicht empfehlen, da man entweder diese vorher installieren muß (also aus Sicht des Users) oder es gar nicht funzt (Flash an Mobilgeräten z.B.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Pseudo-3D Umsetzung mit Einzelbildern mittels eines Sliders.

genau so macht die beispeilseite das auch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen interaktives Panorama in website einbinden mit Muse
IE und das Box Modell...
Navi und Box-Modell
3d Modell gesucht
3d-modell eisenbahn/strassenbahn
[IE PNG FIX] neues Modell vorgestellt über VML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.