mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IE und das Box Modell... vom 25.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> IE und das Box Modell...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.12.2008 20:34
Titel

IE und das Box Modell...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

bin gerade dabei, meine ersten seiten mit CSS zu gestalten (Echt tolle sache!...)
Nun hab ich ein problem, weil der IE den border zu width dazuzählt und der firefox nicht.
Meine Seite wird nun also entweder im IE oder im firefox korrekt dargestell, nie aber in beiden...

Weiss jemand von euch wie ich das umgehen kann?

greetz,
Benjamin

PS: zum boxmodell siehe http://www.456bereastreet.com/archive/200612/internet_explorer_and_the_css_box_model/
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.12.2008 22:04
Titel

Re: IE und das Box Modell...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bschneider hat geschrieben:
Weiss jemand von euch wie ich das umgehen kann?

Stihwort: Browerweichen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 13:17
Titel

Re: IE und das Box Modell...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bschneider hat geschrieben:
Weiss jemand von euch wie ich das umgehen kann?


Einfach einen korrekten Doctype einsetzen, dann läuft in IE > 5 auch alles korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und welches ist der korrekte doctype? (Sry ich kenn mich da noch nicht so aus, wie gesagt meine ersten versuche...)
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist egal, wichtig ist dass du den IE nicht in den "Quirksmode" (einfach mal googlen) schickst.

Thema splitten schief gegangen.
zweitaccount schrieb:

Zitat:
nicoG hat geschrieben:
m hat geschrieben:
Einfach einen korrekten Doctype einsetzen, dann läuft in IE > 5 auch alles korrekt.

* Mal bisschen die Nase pudern... * Ja ne, is klar... (ich weiß schon was du meinst)

So wie er sein Problem beschreibt, liegt es aber nicht an dem Doctype, sondern an der allgemeinen unterschiedlichen Interpretation der Browser bwzüglich der Rahmen


Im speziellen interpretieren alle Browser die Borderbreite
richtig - egal was für ein Doctype. Es ist wie »m« schon sagte
nur im Quirksmode (also nur im IE) unterschiedlich. Da
der TO seinen Code aber nicht postet - könnte man jetzt
vermuten, dass als erste Zeile wömöglich das
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> eines Dreamweavers
steht... Lächel


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 26.12.2008 15:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bschneider
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Braunwald (Switzerland)
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx an alle, das Prob. war nicht der Doctype sondern wirklich eine Fehlinterpretation des IE (width= border links und rechts + inhalt; anstatt wie nach W3C-regeln nur der INhalt) Das hab ich jetzt mit den browserweichen gelöst und es geht...


Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Browserweiche in mein CSS-FIle zu integrieren, damit ich wirklich ALLES dort drin habe?

greetz,
Benjamin
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.12.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bschneider hat geschrieben:

Gibt es eine Möglichkeit die Browserweiche in mein CSS-FIle zu integrieren, damit ich wirklich ALLES dort drin habe?

Es gibt CSS-Hacks: http://standards.webmasterpro.de/index-article-CSS+Hacks.html
Die kannst du direkt in dein CSS miteinbauen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.12.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bschneider hat geschrieben:
Thx an alle, das Prob. war nicht der Doctype sondern wirklich eine Fehlinterpretation des IE (width= border links und rechts + inhalt; anstatt wie nach W3C-regeln nur der INhalt) Das hab ich jetzt mit den browserweichen gelöst und es geht...


Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Browserweiche in mein CSS-FIle zu integrieren, damit ich wirklich ALLES dort drin habe?

greetz,
Benjamin


Ok - letzter Versuch. Wenn es nur an den Borderbreiten liegt,
schau doch mal in deinen Quellcode ob vor der allerersten Zeile -
also vor <!DOCTYPE HTML PUBLIC " .... usw. irgendeineine Zeile
oder Zeichen steht - wenn ja schmeiß das raus! - hier darf gar
nichts davor stehen - nicht mal ein Leerzeichen o.ä. Denn genau
diese Zeichen vor dem Doctype-Tag werfen deine Seite im IE in
den Quirksmode - und da hast Du dann noch mehr Probleme als
nur die unterschiedliche Darstellung der Borderbreiten. Womöglich
kannst Du dir damit sämtliche if-ie-Weichen etc. sparen.

Gruß
zweitaccount


Zuletzt bearbeitet von zweitaccount am Fr 26.12.2008 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Navi und Box-Modell
3d Modell gesucht
Interaktives 3D-Modell auf die Website
3d-modell eisenbahn/strassenbahn
Drehbares Modell als Webseitennavigation? Wie geht das?
[IE PNG FIX] neues Modell vorgestellt über VML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.