mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunftspläne - Ausbildung ja/nein? vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zukunftspläne - Ausbildung ja/nein?
Autor Nachricht
Sha2kii
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 00:03
Titel

Zukunftspläne - Ausbildung ja/nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGi-Community!

Kurze Einleitung:
Ich bin 19 Jahre "alt"/"jung" und hole momentan meine Fachhochschulreife nach, die ich aller vorraussicht nach im Sommer 09 abschliessen werde. Am 03.09. ist es dann soweit und ich muss mich nicht mehr "teenager" schimpfen lassen.
Anschliessend folgt mein Zivildienst.

Nun zur Problematik.
Da ich inzwischen schon das 5.Jahr mit Gestaltungstechnischen Dingen mein sehr kostspieliges Leben finanziere, fiel schon vor geraumer Zeit der Entschluss, damit auch später meine Brötchen zu verdienen.
Da ich inzwischen schon bei div. Projekten geholfen habe (u.A. Bosch - Intranet, div. Autohäuser, usw.) denke ich das meine Referenzenliste weit über dem eines normalen Schülers ist.

Ansich spricht ja alles für eine "Karriere" als Medien-/Kommunikationsdesigner oder ähnliches, dennoch bleiben Restzweifel.
Ich würde gerne um weitere Praxiserfahrung zu sammeln nach meinem Zivildienst eine Ausbildung als KD/MD anfangen. Hier in näherer Umgebung gibts div. Agenturen, die mir da zusagen würden.
Nur möchte ich nicht als ausgelernter MD/KD mein Geld verdienen, sondern ein Studium dranhängen.
Summa sumarum, fast 7 Jahre (ich bin ende 20 nach dem Zivildienst).

Ist es lohnenswert eine Ausbildung dran zu hängen, hätte sowieso zusätzlich zu meiner Fachhochschulreife die Berufsausbildung ("Technischer Kommunikationsassistent" - Grundlagen BWL, Photoshop/InDesign/Illustrator, etc. & Programmierung auf .net (C# & Java)).

Lohnt es sich diesen Weg zu gehen, denn mit 28 Jahren erst "fertig" zu sein schreckt mich etwas ab.
Bräuchte also euer Rat.

Ausbildung lohnenswert? Ja/Nein?

Grüße,
Fabian


Zuletzt bearbeitet von Sha2kii am Mo 01.12.2008 00:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 00:04
Titel

Re: Zukunftspläne - Ausbildung ja/nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus eigener Erfahrung sage ich dir:
lerne gleich soweit wie möglich um mit 28 fertig zu sein, als dann mit 28 anzufangen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 00:41
Titel

Re: Zukunftspläne - Ausbildung ja/nein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sha2kii hat geschrieben:
eine Ausbildung als KD/MD anfangen.


Es gibt keine klassische bzw. duale Ausbildung zum Kommunikations- bzw. Mediendesigner... Du meinst wohl Mediengestalter.

Kommunikations-, Medien-, Grafikdesign und was auch immer noch erlernt man im Studium an einer FH oder Uni.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunftspläne und eure Einschätzung zu diesen
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.