mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunftspläne und eure Einschätzung zu diesen vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Zukunftspläne und eure Einschätzung zu diesen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Buggypanser
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:14
Titel

Zukunftspläne und eure Einschätzung zu diesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe geplant eine Mediengestalter Ausbildung zu machen, aufgrund von Schulmüdigkeit und fehlender Hochschulreife für ein Studium. Es ist doch so, dass man nach erfolgreicher Ausbildung die Hochschulreife hat und dann beispielsweise Grafik Design studieren kann, oder? Eine Ausbildung zu machen anstatt weiter auf die Schule zu gehen wäre für mich die perfekte Lösung. Ich bin 17 1/2 Jahre und muss demnächst zum Wehrdienst/Zivildienst und würde das gerne umgehen vllt. auch mithilfe von fester Ausbildungstelle.

Was könnt ihr mir zu dem Thema sagen und was würdet ihr mir raten?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinen Text in die Gedanken übersetzt, die ich beim Lesen gehabt habe:
"Der plant also, Mediengestalter zu werden. Aufgrund seiner Faulheit hats nicht zum Studium gereicht, drum will er nun auf dem einfachsten Weg zum Studium kommen. Dahin soll ihn sein Ausbildungsbetrieb wohl "durchfüttern" ... Demnächst muss er dann zum Bund ... aber da will er sich am besten auch durch eine Ausbildungs drum drücken ..."
--
Mit der Haltung wirst du wohl in unserem Beruf (MG) nicht weit kommen, geschweige denn als Grafiker in einer Agentur überleben - da weht ein anderer Wind ...
Ob du mit dieser Haltung überhaupt durch die MG-Prüfung kommst, bezweifle ich ... In meiner Firma kämst du nicht durch die Probezeit, wenn du überhaupt eine Chance gehabt hättest durch das Bewerbungsgespräch zu kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JaskoTheOne

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Schulmüdigkeit klingt wirklich sehr nach Faulheit ...
und selbst um die wirst du in der Ausbildung ja nicht drumm rum kommen ...

Der Weg über die Ausbildung ins Studium finde ich allerdings nicht verwerflich.
Den selben Weg werde ich nach meiner Ausbildung auch gehen. (Nachdem ich noch 1 Jahr Fachabitur dran hänge)

lg


Zuletzt bearbeitet von JaskoTheOne am Mo 18.10.2010 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Deinen Text in die Gedanken übersetzt, die ich beim Lesen gehabt habe:
"Der plant also, Mediengestalter zu werden. Aufgrund seiner Faulheit hats nicht zum Studium gereicht, drum will er nun auf dem einfachsten Weg zum Studium kommen. Dahin soll ihn sein Ausbildungsbetrieb wohl "durchfüttern" ... Demnächst muss er dann zum Bund ... aber da will er sich am besten auch durch eine Ausbildungs drum drücken ..."


Ich hab ganz genau das gleiche gedacht! *ha ha* *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Mo 18.10.2010 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:30
Titel

Re: Zukunftspläne und eure Einschätzung zu diesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buggypanser hat geschrieben:
Es ist doch so, dass man nach erfolgreicher Ausbildung die Hochschulreife hat und dann beispielsweise Grafik Design studieren kann, oder?


Immer diese Märchen...

Nach abgeschlossener Ausbildung hast du definitiv NICHT die Hochschulreife (Abitur)!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 18.10.2010 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Buggypanser
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. Ihr habt ein falsches Bild von mir denke ich.
Ich drück es mal eher so aus. Ich möchte endlich praktischer Arbeiten und vor allem endlich Arbeiten.
Zum Thema Faulheit. Ja, da habt ihr ein bisschen Recht. Ich bin der Typ, der sich reinhängt ohne Ende, Ausdauer hat und gerne Arbeitet solange es das ist was mich intressiert. In Technik, Mathe, Französisch etc. habe ich schnell Motivationsprobleme.
Thema Wehrdienst:
Es ist einfach so, dass ich darauf brenne endlich mal das zu tun was mich begeistert und extrem intressiert und nicht ein weiteres Jahr verschwenden um wieder Arbeiten zu machen, die nichts mit dem zu tun haben was ich machen will.


Zuletzt bearbeitet von Buggypanser am Mo 18.10.2010 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal andersrum, erzähl doch mal wie du dir die MG-Ausbildung vorstellst. Also was für Tätigkeiten dich dann erwarten, und was glaubst du wirst du dann lernen müssen während der Ausbildung?

Zuletzt bearbeitet von ghostface am Mo 18.10.2010 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch als lernender MG wirst du öfters auf Themen stoßen, welche dich nicht umbedingt interessieren werden ... mit denen du dich aber trotzdem auseinandersetzten bzw. befassen musst. *zwinker*

ghostface hat geschrieben:
Mal andersrum, erzähl doch mal wie du dir die MG-Ausbildung vorstellst. Also was für Tätigkeiten dich dann erwarten, und was glaubst du wirst du dann lernen müssen während der Ausbildung?

das wäre mal interessant Lächel


Zuletzt bearbeitet von snuwie am Mo 18.10.2010 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunftspläne - Ausbildung ja/nein?
Einschätzung der Qualifikation
Einschätzung der Qualifikation
Eure Briefumschläge
Eure Bewerbungsfotos
Eure Meinung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.