mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie führe ich einen Praktikanten in den Job ein? vom 06.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie führe ich einen Praktikanten in den Job ein?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2007 17:53
Titel

Wie führe ich einen Praktikanten in den Job ein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich werde mich demnächst um einen Praktikanten kümmern, der frisch von der Schule kommt.
Der Gute soll ein Jahr bleiben und wird anfänglich natürlich viel über die Schulter schauen und ein paar kleinere Sachen machen. Leider habe ich aber auch nicht sooo viel Zeit, als dass ich mich rund um die Uhr um ihn kümmern könnte und er soll ja auch mal schön selbst rumprobieren dürfen.

Habt ihr eine Idee, wie man jemanden am besten an die Grundlagen des Arbeitens mit InDesign, Photoshop und Illustrator heranführt?

Viele Grüße,
McMaren


P.S.: Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, aber ich kann mich an die Umstände nicht mehr erinnern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michelle1987

Dabei seit: 28.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist bei euch noch ein PC frei?
Also als ich mein Praktikum gemacht habe, wurd ich einfach an einen PC gesetzt, dass ich selbst rumprobieren sollte. Wenn ich Fragen hatte, hab ich mich an einen der beiden Kollegen gewendet. Achja.. und mir wurd 'n Ordner hingelegt, indem so "tutorialmäßig" verschiedene Sachen beschrieben waren... naja Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann ja mal ebn erläutern wie es in den ersten Wochen meines Jahrespraktikums ablief:


In den ersten Tagen habe ich kleine einfache Reinzeichnungen bekommen, zuvor eine kleine Einweisung in das Programm.
Wenn der Knabe schon vorahnung haben sollte, wird das wohl noch viel eifacher für dich sein.

Dann hab ich hier und da mal ein paar Retusche sachen bekommen, Risse wegretuschieren und sowas, damit die sehen ob ich mit dem Programm vertraut bin.


Eine kotzarbeit, die meiner Meinung nach aber wichtig ist, ist ein komplettes Dokument mit in InDesign nachzubauen.
War ne Aufgabe inner Schule.

Und als die gesehen haben, dass ich dadrin relativ fit bin, bin ich richtig ins geschehen mit eingezogen worden.

Aber es kommt ja immer darauf an, auf was er sich spezialisiert hat. Lächel


Gruß xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xBe hat geschrieben:
Eine kotzarbeit, die meiner Meinung nach aber wichtig ist, ist ein komplettes Dokument mit in InDesign nachzubauen.


Oh ja, sowas "durft" ich auch oft machen. Ist aber 'ne super Methode um das Programm ordentlich kennenzulernen, und ich wuerds auf jeden Fall empfehlen. Einfach anfangen und mit komplexen Formularen oder so aufhoeren.

Ansonsten lass doch mal hoeren was fuer ein Betrieb ihr genau seid, was macht ihr denn? Sonst gibt man hier nur Vorschlaege voellig am Bedarf vorbei Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Nachbauen finde ich gut. Das sind so Sachen, die keinen Spaß machen, aber die man eben machen muss, weil man so am besten lernt. Zu den Vorkenntnissen: Er kann zwar wohl schon mit den Office-Produkte umgehen, aber eben noch nicht mit InDesign etc.

Ja, wir haben für ihn einen eigenen Arbeitsplatz und einen eigenen Mac. Der ist zwar nicht brandneu, aber immerhin ein G4 und damit auch keine "superolle Möhre". Also noch was besseres, als ich in der Ausbildung hatte.

Ich würde ihn gerne recht schnell ins Tagesgeschäft integrieren und ihn zum Beispiel ein paar Korrekturen geben und sowas, mal einen Artikel in einem Magazin layouten lassen, mal ein Kapitel aus dem Fondsprospekt layouten lassen, mal was retuschieren, mal was in powerpoint basteln, etc., was eben so anfällt.

Da mache ich mir eigentlich nicht sooo viele Sorgen. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich ihn in die Komplexität der Programme einführen soll, ohne dass ich ihm entweder zu wenig oder zu viel auf einmal erkläre, dass ihm der kopf schwirrt.

Gibt es eine Art Tutorial im Sinne von "Meine ersten Schritte in Indesign/Photoshop/Illustrator"?


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Mo 06.08.2007 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Michelle1987

Dabei seit: 28.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Gibt es eine Art Tutorial im Sinne von "Meine ersten Schritte in Indesign/Photoshop/Illustrator"?
Falls die Frage an mich gerichtet war Lächel
Keine Ahnung! *g* Mir wurde halt sowas gegeben, wo beschrieben war, wie man zB 'nen Regentropfen macht oder sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Durchsuch doch einfach mal das Internet. Da gibt es doch schon so einige gute Tutorials die teilweise schon fast zu gut beschreiben, was man machen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och, die Frage hab ich einfach so in die Runde gestellt.... *zwinker*
Wo finde ich denn sinnvolle Tutorials, für Sachen, die man als Mediengestalter so braucht? Ich kenne mich auf dem Gebiet kaum aus, ich hatte mal eine englische Seite gebookmarkt, aber das war mir immer zu kompliziert. Ich hab mir das immer alles selbert beigebracht bzw. hab gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie führe ich Kundengespräche?
Einstellungstest für Praktikanten
Praktikanten Lobby
Beschäftigung für Praktikanten??
Praktikanten gesucht!
praktikanten... der einstand!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.