mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 27.11.2014 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschäftigung für Praktikanten?? vom 14.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Beschäftigung für Praktikanten??
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Musolt
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2004 15:39
Titel

Beschäftigung für Praktikanten??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss/darf ab dem 19.01. einen Praktikanten (Schüler, 17Jahre) drei Wochen lang betreuen...hat jemand eine Idee, welche Aufgabe man ihm geben kann?

Ein paar Sachen zum Gestalten/Entwerfen hab ich mir überlegt...aber langsam fällt mir nichts mehr ein *Schnief*

Jemand eine Idee???
  View user's profile Private Nachricht senden
patrick.d

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: haus
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2004 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in welchem bereich ist er denn dann genau tätig?

er muss sicher ein bericht schreiben, den kann er ja mit den entsprechenden programmen machen...

vielleicht einfach ihn nur simple sachen machen lassen, wie dateien zum drucker bringen und so Grins, da der praktikant in den3 wochen nicht volle verantwortung für ein riesen projekt übernehmen kann, weil er ja sicher nicht so die ahnung hat.


also ich wär mit irgendwas gestalten gelangweilt! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
katharina

Dabei seit: 06.01.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2004 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unsere praktikanten dürfen immer irgendwelche hochzeits-, geburtstags- oder sonstwas karten gestalten. da können sie nicht viel falsch machen und wenn dann mal wieder was ansteht hier in der firma hat man was parat.
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2004 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gib ihm das gefühl an einem projekt auch mitgearbeitet zu haben. frag ihn auch nach seinen ideen, manche sind echt ganz clever. vielleicht brauchst du ein bild für ein projekt, kannst es ja aus der datenbank suchen lassen was er nehmen würde.

versuch ihm auch ein wenig zu erklären: farbgestaltung, wirkung von schrift, die kaffemaschine etc.

das schlimmste ist, wenn er nur rumsitzt und sich langweilt.
je nachdem was er für ein typ ist, kannst du ja einschätzen ob er zu was taugt, oder das praktikum nur macht, weil er sich nicht die finger schmutzig machen will. aber dann erst recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Musolt
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2004 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er soll was aus dem Beruf des Mediengestalters lernen...sonst gibt es keine Vorgaben...also er soll hauptsächlich entwerfen.

- habe mir überlegt, dass er einen Kalender für die Firma entwirft, auf dem alle Praktikanten eingetragen sind (also wann wer Praktikum macht)

- seinen Praktikumsbericht/-mappe erstellen

- und er soll ein Mousepad für sich entwerfen (und herstellen)

Noch jemand eine Idee??
  View user's profile Private Nachricht senden
Musolt
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2004 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, Hochzeitskarten usw.
wird er dann auch entwerfen Lächel
find ich gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2004 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn er noch gar nix kann, würd ich ihm ein paar gute tutorials zeigen.
ansonsten gibt es bei uns in dieser zeitspanne immer einen pseudo-auftrag...
eine seite für einen fiktiven kunden entwerfen und umsetzen, ein kleines pflichtenheft und stockbilder...
  View user's profile Private Nachricht senden
DeLan

Dabei seit: 15.12.2003
Ort: Rostock
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2004 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,
ich war dezember 2002 selbst praktikant einer "winzigen" agentur (Chef; seine Faru + eine Angestellte Grins) und ich hatte meine eigenen Arbeitsplatz. Jo!

Ich musste mir selbst nen Thema stellen und durfte dazu nen flyer, poster und aufkleber machen. Das wurde sogar alles ausgedruckt bzw. hergestellt.
In der 2. Woche des Praktikums durfte ich sogar "kleinere" Aufgaben die mit Aufträgen zu tun hatten erledigen. (Logo Nachzeichnen; Schrift ausfindig machen Grins).

Der Chef der Agnetur nahm mich sogar zweimal in Druckereien mit und der Chef der Druckerei zeigte und erklärte den "kleinen dummen" Praktikanten die ganze Technik Grins.

Naja ich fands sehr schön in den zwei Wochen und hatte viel Spass.

mfg delan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gewerbeschein oder geringfügige Beschäftigung
Beschäftigung nach Ausbildungsende begründet Arbeitsverhältn
Einstellungstest für Praktikanten
Praktikanten Lobby
Unterstützung für Praktikanten?
praktikanten... der einstand!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.