mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wann endet das Ausbildungsverhältnis? vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wann endet das Ausbildungsverhältnis?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Razr84 hat geschrieben:
Wir (zuständige IHK: Trier), erhalten einen solchen Brief voraussichtlich am 17. Juni...sprich diese Woche.

Frage an euch, wenn der Brief da ist...und ihr mit dem jetzigen Betrieb keine weiterbeschäftigung vereinbart habt, bleibt ihr bis zum Feierabend oder haut ihr dann direkt ab? ^^


Rein rechtlich sieht es so aus, dass du mit dem Brief in der Hand den Löffel fallen lassen mußt. Wenn du an dem Tag weiterarbeiten würdest, weil den Chef das will, wäre das quasi eine juristisch haltbare Aussage, dass das Ausbildungsverhältnis in ein unbefristetes übergeht.


Klingt einleuchtend. Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eicoon

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Herten
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann meine vorläufigen Ergebnisse nächste Woche Donnerstag (25.06.) abholen...heißt ich gehe zur IHK, hole die und ende ist oder??? Also der Mittwoch ist mein letzter Arbeitstag? Hier is dauernd Stress damit....grade sgate mein chef noch meine Versicherungen laufen noch bis zum 01.07.....das kann mir doch egal sein oder??? Der meint ich müssten den Monat noch bleiben...und was ist mit restlichen Urlausbtagen, MUSS er mir die noch geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eicoon hat geschrieben:
Ich kann meine vorläufigen Ergebnisse nächste Woche Donnerstag (25.06.) abholen...heißt ich gehe zur IHK, hole die und ende ist oder??? Also der Mittwoch ist mein letzter Arbeitstag? Hier is dauernd Stress damit....grade sgate mein chef noch meine Versicherungen laufen noch bis zum 01.07.....das kann mir doch egal sein oder??? Der meint ich müssten den Monat noch bleiben...und was ist mit restlichen Urlausbtagen, MUSS er mir die noch geben?


Den Urlaub muss er dir nicht mehr geben.
Diese wirst du mit nehmen zu deniem neuen Arbeitgeber.
Und wenn du die Ergebnisse hast, ist Feierabend. Hab auch nochmal nachgefragt, sobald die Ergebnisse da sind ist Ende und da kann dein Chef sagen was er möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ende der Ausbildung:
BBiG §21 Abs. 2: Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Urlaub:
BUrlG §7 Abs. 4: Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eicoon

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Herten
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Chef meinte nun ob er also nochmal mit dem Steuerberater reden soll, so dass ich dann weniger Vergütung bekomme und die Versicherungen nur bis zum 25. laufen...ich meine wie sonst? Wenn ich nach dem. 25 noch komme wäre das ja entweder Schwarzarbeit oder ich hätte halt diesen mündl. abgeschlossenen unbefristeten Arbeitsvertrag oder???
  View user's profile Private Nachricht senden
somone

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.06.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das finde ich auch verdammt kompliziert - vor allem das mit dem Urlaub...

Aber noch mal konkret gefragt: wir bekommen am 25. unsere schriftlichen Ergebnisse - demnach ist das der Tag der Entlassung... Ist der 25. somit ein Arbeitstag oder fällt der auch schon raus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.06.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

somone hat geschrieben:
Das finde ich auch verdammt kompliziert - vor allem das mit dem Urlaub...

Aber noch mal konkret gefragt: wir bekommen am 25. unsere schriftlichen Ergebnisse - demnach ist das der Tag der Entlassung... Ist der 25. somit ein Arbeitstag oder fällt der auch schon raus?



Mac hat geschrieben:

Rein rechtlich sieht es so aus, dass du mit dem Brief in der Hand den Löffel fallen lassen mußt. Wenn du an dem Tag weiterarbeiten würdest, weil den Chef das will, wäre das quasi eine juristisch haltbare Aussage, dass das Ausbildungsverhältnis in ein unbefristetes übergeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Eicoon
Wenn am 25. deine Ausbildung beendet ist, dann hat dein Arbeitgeber dir 25/30 der Ausbildungsvergütung spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen.

Die Probleme deines Chefs sollten dir vollkommen egal sein. Er hatte nun viele Jahre Zeit sich mal das BBiG anzuschauen und seine Probleme mit der Versicherung etc. zu lösen. *zwinker*

Wenn du nach Bestehen der Ausbildung (geduldet) weiterarbeitest, dann hast du ein neues Arbeitsverhältnis mit mündlichem Vertrag. Der Ausbildungsvertrag ist mit dem Zeitpunkt des Bestehens beendet.


Zuletzt bearbeitet von MCR am Di 16.06.2009 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ende des Ausbildungsverhältnis
Datum - Ausbildungsverhältnis beendet?
Wann Endet die Ausbildung? Vertrag, oder Prüfungstag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.