mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 18:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wann Endet die Ausbildung? Vertrag, oder Prüfungstag vom 09.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wann Endet die Ausbildung? Vertrag, oder Prüfungstag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
purple
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2006 13:56
Titel

Wann Endet die Ausbildung? Vertrag, oder Prüfungstag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Ausbildungsvertrag läuft am 31.8 aus. Aber meine Prüfung mache ich schon jetzt am 16.05. Meine Frage lautet, wann mein Vertrag nun endet? Mit der bestanden Abschlussprüfung, oder aber nach Vertrag.
Wenn er endet, wie wird dann weiter verfahren (laut Gesetz) (ich werde nicht übernommen). Bekomme ich ein ganz normales Mediengestalter (ausgelernt) gehalt, doer aber muss (darf) ich nicht mehr zur Arbeit kommen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn es geht, sagt bitte worauf ihr euch bezieht, da ich dann weitere Schritte planen kann.

Gruß

purple
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Forensuche.
Mit der Mitteilung der bestandenen Prüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit dem bestehen der mündlichen/praktischen prüfung. bsp. prüfungstermin mündl./prakt. ist der 15. juni, dann bekommst du nach dieser bescheid, ob oder ob nicht. bei bestanden musst du am 16. juni nicht mehr arbeiten. gehalt gibts anteilig. kommt aber auch drauf an, was du mit deinem chef vereinbart hast, oder ob du übernommen wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.05.2006 14:10
Titel

Re: Wann Endet die Ausbildung? Vertrag, oder Prüfungstag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

purple hat geschrieben:
(...) (ich werde nicht übernommen). Bekomme ich ein ganz normales Mediengestalter (ausgelernt) gehalt, doer aber muss (darf) ich nicht mehr zur Arbeit kommen?


Wenn Du nicht übernommen wirst, wie Du schreibst, bekommst Du auch kein Gehalt mehr (Du bekommst anteilig das bis zur Prüfung und dann ist Schluss). Du bist dann nach Deiner Prüfung arbeitslos.

Da Du das jetzt schon weisst, musst Du Dich umgehend beim Arbeitsamt arbeitslos melden. Wenn Du das nicht tust, kannst Du gesperrt werden.

c_writer
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2006 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
...kommt aber auch drauf an, was du mit deinem chef vereinbart hast, oder ob du übernommen wirst.


Die Ausbildung endet mit der Bekanntgabe, dass bestanden ist. Danach ist er arbeitslos. Danach wird ein neuer Arbeitsvertrag gemacht. danach gelten neue Probezeiten und Kündigungszeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.05.2006 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo das is klar, dass fertisch is wenn bestanden. wenn er aber übernommen worden wäre, hätte er aber weiterarbeiten könne für richtiges gehalt. oder evtl er bekäm zum 1.x nen neuen vertrag und kann bis dahin "urlaub" machen. - das meinte ich mit der vereinbarung.

da er aber vor die tür gesetzt wird, ist das für ihn ja nicht relevant.
  View user's profile Private Nachricht senden
purple
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.05.2006 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wie sieht es dann mit der Bezahlung aus. Wir dann direkt nach der Prüfung das normale Mediengestaltergehalt bezahlt? Oder weiter Ausbildungsgehalt?

Gruß
purple
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.05.2006 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

purple hat geschrieben:
Aber wie sieht es dann mit der Bezahlung aus. Wir dann direkt nach der Prüfung das normale Mediengestaltergehalt bezahlt? Oder weiter Ausbildungsgehalt?

Gruß
purple


Du hast doch geschrieben, dass Du nicht übernommen wirst!?

Was denn nun? Wirst Du nicht übernommen oder wirst Du doch übernommen, befristet zum Beispiel?

Wenn Du nicht übernommen wirst, endet Deine Lehre nach der bestandenen Prüfung und Du bekommst überhaupt kein Geld mehr.

Und wenn Du weisst, dass Du nicht übernommen wirst und nach der bestandenen Prüfung arbeitslos bist, musst Du Dich _umgehend_ arbeitslos melden!

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Keinen Vertrag nach Ausbildung?
GTA Ausbildung: Vertrag unterschrieben - Rücktritt?
Am 9. Ausbildung bestanden, seit heut Arbeiter - Vertrag ab?
Wann endet das Ausbildungsverhältnis?
freiberufler vertrag
Grafikbüro Vertrag mit einer Druckerei. Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.