mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Studium] Wo darf ich studieren? vom 29.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [Studium] Wo darf ich studieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fire
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2003
Ort: Kulturhauptstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2004 11:41
Titel

[Studium] Wo darf ich studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen.

Ich hab mein Fachabi auf der FOS gemacht, hab mitlerweile meine Berufsausbildung abgeschlossen
und möchte mich nun ans Studium machen. Darf ich an einer normalen Uni Design studieren oder
darf ich "nur" an eine FH?

Wenn einer noch allgemein Tips oder Links für den Start ins Unileben hat wär ich sehr dankbar.
Danke schonmal. Lächel

greez|fire
  View user's profile Private Nachricht senden
atlife

Dabei seit: 06.04.2002
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 11:54
Titel

Re: [Studium] Wo darf ich studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fire hat geschrieben:
Ich hab mein Fachabi auf der FOS gemacht, hab mitlerweile meine Berufsausbildung abgeschlossen
und möchte mich nun ans Studium machen. Darf ich an einer normalen Uni Design studieren oder
darf ich "nur" an eine FH?


Mit einem Fachabi, egal ob Ausbildung oder nicht, kannst du an jeder FH in Deutschland studieren (Zulassungsvoraussetzungen beachten!). Du kannst aber, soviel ich weiß, wenn du ein Vordiplom hast oder so, dann später auch an eine "richtige" Uni wechseln.

Nachtrag: Wenn du einen zulassungsbeschränkten Studiengang studieren möchtest, hast du allerdings ein Problem: Die Bewerbungsfrist für das WS 2004/05 ist bereits abgelaufen (15.07.).


Zuletzt bearbeitet von atlife am Do 29.07.2004 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pepsi

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: Berlin
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2004 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*mich anschließ*
du darfst an jeder Fachhochschule studieren (insofern du aufgenommen wirst ;)
An ner Uni darfst du höchstens studieren wenn du (glaube ich) mindestens 5 Jahre Berufserfahrung gesammelt hast (ohne richtiges Abi)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fire
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2003
Ort: Kulturhauptstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2004 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm heisst also ne FH suchen. Denn n klasissches Abi kann ich nicht vorweisen.

Ich komm aus NRW: Kann mir da einer ne FH empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
atlife

Dabei seit: 06.04.2002
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab dir mal ein paar interessante Links rausgesucht:

http://www.stern.de/CHE5/CHE5?module=Hochschule&do=list&area=10
http://www.studieren.de/ergebnis1.asp?Studiengang=869&method=2
http://www.studieren.de/ergebnis1.asp?Studiengang=126&method=2
  View user's profile Private Nachricht senden
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 76
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2004 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag das mal in der studienberatung. bin mir für essen unsicher ob du dich da nicht auch mit fachabi bewerben kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2004 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja eben, an eine Uni darfst du aber meines Wissens nicht, ist aber wurscht zumal nahezu KEIN Uni "etwas mit Design" anbietet, da empfehlen sich wohl ausschließlich FHs. Und die Studiengänge sind ja ALLE zulassungsbeschränkt und mit einer Eignungsprüfung (meistens im April o.ä. für für das kommende Sommersemester) verbunden. Aber das solltest du ja bereits bemerkt haben....Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
fire
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2003
Ort: Kulturhauptstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2004 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VENTURA hat geschrieben:
frag das mal in der studienberatung. bin mir für essen unsicher ob du dich da nicht auch mit fachabi bewerben kannst.


Das hatte ich gestern voll vergessen dich zu fragen.
So Sachen fallen einem erst immer nachher ein.

Ich werd Montag trotzdem einfach mal hingehen.

danke@atlife


Zuletzt bearbeitet von fire am Do 29.07.2004 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Studium? Wo studieren? usw.
Digitale Medien studieren (BA, Duales Studium)?
Neben Studium Grafik/Kommunikationsdesign lernen/studieren
was kann ich studieren
Was studieren an der FH?
Was soll ich studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.