mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenfont im Anschreiben! vom 29.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schriftenfont im Anschreiben!
Autor Nachricht
tequila85
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.01.2007 23:41
Titel

Schriftenfont im Anschreiben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu..

Hier habe ich im Net mal einen Artikel über die Schriftwahl des Anschreibens gefunden
(speziell natürlich für MG) *zwinker*

http://www.dpb-media.de/mediengestalter/03_ausbildung/bewerbung_ausbildung.htm

Das man sich möglichst auf eine Schriftenfamilie beschränken soll ist natürlich klar.
Ich finde den Artikel eigentlich recht gut, da ich mein Anschreiben auch nicht wie viele in der
langweiligen Times New Roman schreiben möchte..

Nun meine Frage: Was habt ihr denn so für Schriftarten gewählt..?
Die dort empfohlenen Fonts Meta, Officina, Frutiger, Univers, Noga, Verdana, Trebuchet oder Book Antiqua
kosten meiner Suche nach alle Kohle, oder..? *Schnief*

Das einzige, was ich gefunden habe zum kostenlosen Download war die Univers,
welche ich eignl. auch ganz schick finde..

Von Noga hab ich noch nie was gehört.. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von tequila85 am Mo 29.01.2007 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.01.2007 01:18
Titel

Re: Schriftenfont im Anschreiben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tequila85 hat geschrieben:

Die dort empfohlenen Fonts Meta, Officina, Frutiger, Univers, Noga, Verdana, Trebuchet oder Book Antiqua
kosten meiner Suche nach alle Kohle, oder..? *Schnief*

Das einzige, was ich gefunden habe zum kostenlosen Download war die Univers,
welche ich eignl. auch ganz schick finde..

Von Noga hab ich noch nie was gehört.. * Keine Ahnung... *

Verdana und Trebuchet sind Systemschrift bei Microsoft und sollte eigentlich auf Deinem Rechner verfügbar sein. Die Schriften sind aber beide für den Mengensatz ungeeignet oder sagen wir lieber, nicht zu bevorzugen. Da sieht man mal wieder, was für schlaue Ratschläge man so ließt...
Noga habe ich auch noch nie gehört. Keine Ahnung was das ist.

Meta, Officina, Frutiger, Univers und (mit großen Einschränkungen) Book Antiqua sind gut geeignet. Gerade die ersten 4 gehören jeweils zu sehr großen Familien und bieten wirklich ausreichend Schriftschnitt. Finger weg von schlechten Kopien. Die Univers ist eine sehr gute, aber teure Schrift. Die Datei ist entweder nicht legal oder ne billige Kopie.

Übrigens steht auf der Seite noch folgender Tipp, der ebenso falsch ist:
Zitat:
Arial, Helvetica, Times New Roman, Adobe Garamond und weitere hat man schon zu oft gesehen.(...)Eine Alternative könnten folgende Schriften sein: Meta, Officina, Frutiger, Univers, Noga.

Die Univers ist glaube ich noch häufiger im Einsatz als die Helvetica. Die Frutiger hat man ebenso häufig schon gesehen.
Alle hier erwähnten Schriften mit Ausnahme von Noga (???) und Arial (schlechte Kopie der Helvetica) kann man wirklich bedenkenlos einsetzen.
Natürlich hat man die Schriften alle schon häufig gesehen, das heißt aber nicht, das sie schlecht sind. Immernoch besser als Trebuchet oder sowas

Wenn man schon außergewöhnliche und gute Schriften haben möchte, sollte man sich mit Typographie beschäftigen. Gerade aus den kleinen innovativen Schriftschmieden kommen z.T. gute Schriften.


Zuletzt bearbeitet von am Di 30.01.2007 01:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
tequila85
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.01.2007 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Zitat:
Meta, Officina, Frutiger, Univers und (mit großen Einschränkungen) Book Antiqua sind gut geeignet. Gerade die ersten 4 gehören jeweils zu sehr großen Familien und bieten wirklich ausreichend Schriftschnitt. Finger weg von schlechten Kopien. Die Univers ist eine sehr gute, aber teure Schrift. Die Datei ist entweder nicht legal oder ne billige Kopie.


hmm..okay.. *hu hu huu*

Aber ansonsten komme ich doch als "Otto-Normalverbraucher" nicht
an eine der vier geeigneten Schriften ran, oder!? Ohne dafür ein Haufen Geld hinlegen zu müssen.. *Schnief*
(Also Meta, Officina, Frutiger oder Univers).

Fakt ist jedenfalls, dass ich die laaaangweilige Times nicht nehmen möchte,
ich will mich ja schon ein bißchen hervorheben, ohne jedoc haus dem Konzept zu fallen.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.01.2007 02:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... * * Ich will nix hören... * * Wo bin ich? * Dann mach aber schnell, bevor es einer sieht. * Wo bin ich? * * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... *
 
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten als die Auswahl Systemschrift vs. Schriftlizenz kaufen.

Diverse wirklich hochwertige (z.T.) Freefonts sind zum Beispiel hier vorgestellt: http://praegnanz.de/essays/freie-schriften-im-mini-portrait

Ansonsten kann man auch mit vermeintlichen „hässlichen“ Standards wie der TNR durchaus ansehnliches fabrizieren, sofern man sich auf das Gesamtbild konzentriert, und nicht alles am verwandten Font festmacht. Ein Laie wird auch mit einer Meta, Frutiger und Co. keine schöneren Texte setzen als mit der TNR, da ist dann einfach nur die Schrift eine andere, der wechsel des Fonts versorgt einen nicht mit typografischer Finesse.

Eine TNR in anspruchsvollem Layout, auf hochwertigem Papier wird besser wirken als eine Meta in Standardsatz auf 80er Kopierpapier aus dem Baumarkt.

Es geht um das GESAMTBILD, und da ist die Schrift nur eine Komponente.

Die Behauptung in dem Artikel man solle keine Schriften mischen, kann man so auch nicht stehen lassen. Einen Headline-Font und eine Brotschrift zu wählen, dagegen spricht nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben so ok?
Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.