mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Anschreiben
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 23:51
Titel

Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach, ich weiß, nicht schon wieder. Aber bei sich selber ist das immer so schwer zu beurteilen, jedenfalls gehts mir so. Also wenn ihr könntet... danke! Irgendwas stört mich noch. Ist das mit der Eigenregie zu dick aufgetragen?

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

auf Ihre Stellenanzeige bei ... hin bewerbe ich mich bei Ihnen als Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst bei der ökumenischen Sozialstation in Peißenberg welcher noch bis Ende Mai dauern wird. Allerdings besteht die Möglichkeit einer Verkürzung um 31 Kalendertage.

Von Septemer 2001 bis 2006 war ich bei der Druckerei ... in Würzburg tätig, wo ich in der Druckvorstufe gearbeitet habe. Dort war ich von Auftragseingang bis zur Druckabwicklung in den gesamten Vorstufenprozess involviert und habe die Abteilung zum Teil in Eigenregie geführt. Erstellung, Überprüfung und Belichtung von PDF-Dateien gehörten genauso zu meinem Aufgabengebiet wie der Entwurf von Drucksachen aller Art. Mit den gängigen DTP-Programmen von Adobe und Macromedia bin ich bestens vertraut. Weiterhin war ich für die Installation und Administration der Rechner und des Netzwerks zuständig.

Jedoch sehe ich für mich in diesem Betrieb in den nächsten Jahren keine Perspektiven mehr und suche daher nach neuen Herausforderungen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Fotografie und der Gestaltung von Internetseiten. HTML und CSS beherrsche ich, mit PHP bin ich in Ansätzen vertraut. Einige meiner Fotos sind auf www.heav.de/fotoblog zu sehen, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das fotografieren momentan nur ein Hobby ist.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen.


Mit freundlichem Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das mit der Form in Kreativberufen ist natürlich immer so eine Sache. Einige achten sehr auf die Form und die Sprache und das auch ja alles nach den Empfehlungen für Bewerbungen gemacht wurde die sich alle 4 Wochen ändern. Andere wiederum erwarten von dir ein wenig mehr freies Denken. Ich bekomme auch öfters Bewerbungen zu lesen und ich muss sagen das ich (und das ist nun wirklich nur meine pers. Empfindung) von Bewerbungen, die zu lesen sind als ob der Verfasser/in einen Stock gefressen hat nur noch genervt bin. Allein der Satz »…in den nächsten Jahren keine Perspektiven…« würde bei mir die Frage aufrufen: ok, und nach nem Jahr hat er auch hier die Schnautze voll und versucht was besseres zu bekommen.

Die Form die du gewählt hast ist völlig in Ordnung für eine konventionelle Bewerbung bei einem konventionellen Betrieb. Auf den Hinweis das es nur dein Hobby ist würde ich verzichten – wenn man was macht und in einer Bewerbung angibt dann anständig und ohne das man sich im Nebensatz dafür entschuldigen müsste.

Viel Erfolg bei der Bewerbung


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Fr 02.03.2007 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 02.03.2007 00:53
Titel

Re: Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

auf Ihre Stellenanzeige bei ... hin bewerbe ich mich bei Ihnen als Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst bei der ökumenischen Sozialstation in Peißenberg welcher noch bis Ende Mai dauern wird. Allerdings besteht die Möglichkeit einer Verkürzung um 31 Kalendertage.

Bei feststehenden Begriffen bzw. Eigennamen werden Adjektive auch groß geschrieben. Relativnebensätze werden mit Komma abgetrennt.

Zitat:
Von Septemer 2001 bis 2006 war ich bei der Druckerei ... in Würzburg tätig, wo ich in der Druckvorstufe gearbeitet habe.

Der Nebensatzanschluss "wo" ist in den meisten Fällen falsch. Auch in diesem.

Zitat:
Dort war ich von Auftragseingang bis zur Druckabwicklung in den gesamten Vorstufenprozess involviert und habe die Abteilung zum Teil in Eigenregie geführt.

Übertreib es nicht. Es glaubt Dir niemand, dass Du eine Abteilung in der Ausbildung alleinig "geführt" hast. Das beinhaltet ein wenig mehr, als allein für einige Aufgaben zuständig zu sein.

Zitat:
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Fotografie und der Gestaltung von Internetseiten. HTML und CSS beherrsche ich, mit PHP bin ich in Ansätzen vertraut. Einige meiner Fotos sind auf www.heav.de/fotoblog zu sehen, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das fotografieren momentan nur ein Hobby ist.

Substantivierte Verben würde ich groß schreiben, aber ich glaube das ist mittlerweile eine Kann-Regelung.

Der Rest ist in Ordnung.
 
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 12:45
Titel

Re: Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:


Zitat:
Dort war ich von Auftragseingang bis zur Druckabwicklung in den gesamten Vorstufenprozess involviert und habe die Abteilung zum Teil in Eigenregie geführt.

Übertreib es nicht. Es glaubt Dir niemand, dass Du eine Abteilung in der Ausbildung alleinig "geführt" hast. Das beinhaltet ein wenig mehr, als allein für einige Aufgaben zuständig zu sein.


ich sprech' ja nicht von der Ausbildung sondern von den 2 Jahren danach und da hab ich die Abteilung schonmal 2 Monate am Stück alleine "geführt" weil der Kollege mit Hausbau beschäftigt war und seinen kompletten Jahresurlaub + Resturlaub vom letzten Jahr am Stück genommen hat.



Danke für die Tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nochmal:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

auf Ihre Stellenanzeige bei ... hin bewerbe ich mich bei Ihnen als Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Zur Zeit leiste ich meinen Zivildienst bei der Ökumenischen Sozialstation in Peißenberg, welcher noch bis Ende Mai dauern wird. Allerdings besteht die Möglichkeit einer Verkürzung um 31 Kalendertage.

Von Septemer 2001 bis 2006 war ich in der Druckvorstufe der Offset-Druckerei ... in Würzburg tätig. Dort war ich von Auftragseingang bis zur Druckabwicklung in den gesamten Vorstufenprozess involviert und habe die Abteilung zum Teil in Eigenregie geführt. Erstellung, Überprüfung und Belichtung von PDF-Dateien gehörten genauso zu meinem Aufgabengebiet wie die Beratung von Kunden sowie die Gestaltung von Drucksachen aller Art. Mit der gängigen DTP-Software von Adobe und Macromedia bin ich bestens vertraut. Weiterhin war ich für die Installation und Administration der Rechner und des Netzwerks zuständig.

Nun möchte ich mich jedoch weiterentwicklen und suche nach neuen Herausforderungen. (hier fehlt mir noch irgendwas, aber was kann man noch schreiben?)

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie und der Gestaltung von Internetseiten. HTML und CSS beherrsche ich, mit PHP bin ich in Ansätzen vertraut. Einige meiner Fotos sind auf www.heav.de/fotoblog zu sehen.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen.


Mit freundlichem Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben
Anschreiben No 1.000
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.