mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probe-Arbeitstag- wie bereite ich mich am besten vor? vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probe-Arbeitstag- wie bereite ich mich am besten vor?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
farmi
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:22
Titel

Probe-Arbeitstag- wie bereite ich mich am besten vor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde Lächel

Ich bewerbe mich mittlerweile schon ein halbes Jahr für eine Ausbildung zum Mediengestalter (habe Fachabi).
Nun war ich bei einem recht umfangreichen Auswahltag (Assessement-Center mit 12 Leuten) und bin unter die letzten paar gekommen, die zu einem Probetag eingeladen wurden.
Da alle Bewerber recht fit waren und bereits Kenntnisse in z.B. Photoshop haben, würde ich mich gerne etwas auf den Tag vorbereiten.

Wie denkt ihr sieht so ein Probearbeitstag aus? Was muss ich evtl. tun und wie kann ich mich vorbereiten?

Wie ihr wahrscheinlich merkt liegt mir verdammt viel an der Ausbildung, ich will das beste aus meiner Cha nce machen Lächel

Über jeden Tip bin ich sehr sehr dankbar! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du in der firma nachgefragt womit sie arbeiten?

also indesign oder quark
freehand oder illustrator
golive oder dreamweaver

etc.


wenn du das herausgefunden hast, dann beschäftige
dich mit den programmen sofern du sie hast
(aber ne 30 tage testversion bekommt man immer *zwinker*)

ich weiß nicht wie fit du bisher bist aber bei den links
gibt es noch ne menge für tutorials die man mal machen
könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Manitoba

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich wirst du sowas wie ne Visitenkarte, Namensschild oder sonst was gestalten dürfen.
Erstmal würd ich mich mit den Funktionen der Programme beschäftigen, bzw. dem Zweck.

Beispielsweise: InDesign, Quark -> Layout, Photoshop -> Bildbearbeitung, Illu --> Vektorenprogramm

Dann kannst du dir ja ne Testversion ziehen und ein bisschen rumspielen, all zu viel wird wohl nicht
erwartet werden. Zeig an dem Tag einfach Interesse, frag ruhig ein bisschen was und sei offen.

Dann wird des schon *zwinker*
Viel Erfolg auch dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bügel dir ein Hemd, zieh ne saubere Jeans und geputzte Schuhe an.

Mach dich im Internet schlau über die Firma und ihre Kunden.

Bleib locker.

Grins Wird schon!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach garnichts.

Denn es kommt eh immer anders als man denkt.

Improvisiere.

Fragen stellen ist nicht schlimm, sondern zeigt dein Interesse.

Bleib locker. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Fr 30.03.2007 17:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich auch so. hab so was zu genuege hinter mir. wie du dich auch vorbereitest, es kommt anders.
deshalb kann ich jetzt auch nur nachquatschen: IMPROVISIERE. das kannst du am besten, wenn du du selbst bist, ruhig bleibst, dein sachverstand einsetzt und guten willen zeigst. (mal nachfragen, mitdenken)

das mit den schuhe putzen und so klingt witzig, solltest du aber ernst nehmen. kleider machen nun mal leute, die sich im gegebenen fall ein patzer mehr leisten koennen, aber in besserer erinnerung bleiben als einer, der kein fehler gemacht hat, aber schraeg aussah oder miefte...meine erfahrung! personaler sind auch nur menschen, bei denen bei sympathie fuer jemanden mehr gutes haengen bleiben kann.

wenn du dich in deiner aufregung net retten kannst und unbedingt n paar programme vorab kennenlernen willst, mach das, wenn es dich beruhigt.

es geht hier doch um ne ausbildung, oder? will sagen, dass das know-how in den einzelnen programmen eigentlich nicht erwartet werden duerfte. bei mir im assessment damals ging es um ideen, selbstdarstellung bei einer klitzekleinen praesentation und teamwork.

ich kann mich gut in deine situation hineinversetzen. man will es gut machen und nicht verkacken.
aber du schaffst das, alles gute Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 31.03.2007 02:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Ich selbst muss nun bei einer Agentur eine Woche Probepraktikum machen. Dieses entscheidet, ob ich genommen werde oder nicht, da (so sagen die) noch andere sich beworben haben.
Im Gegensatz zu dir behersche ich einige Fähigkeiten in do manchen DTO-Programmen, trotzdem denke ich, ist dies für die da nicht das allerwichtigste. Es ist ja so, das du noch ausgebildet wirst und die nicht von dir erwarten können, alles jetzt schon zu beherschen.
Wie die anderen schon sagten, setz dich hin und les n bisl was über die Programme, den Beruf an sich und zieh dir evtl. auch n paar Demos.
Was aber (so denke ich) am wichtigsten ist, ist dein Herzblut! Die müssen sehen, dass DU der bist, der sich am meisten dafür Interessiert. Stell Fragen, hör gut zu. Sollte dir eine AUfgabe gestellt werden, dann mach was eigenes, sei experimentell, sei "anders".
Du muss einfach dem Typen beweisen, dass wenn er dich nicht nimmt, er einen Fehler macht *zwinker*
und ich denke dazu musst du nicht der Profi in den Programmen sein.
Was auch wichtig ist, ist dass du duselbst bist. Verstell dich nicht zu sehr. Sei (so weit es geht) ehrlich.

Ich hab auch bisl angst vor meinen Probe-Arbeits-Tagen. Aber das wird schon

Gruss
MC
 
farmi
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an euch, echt netter Empfang und gute Tips Lächel

Das Assesement-Center war neulich ja schon- ich bin einer von den vier Leuten, die sie aus der Gruppe von neulich ausgewählt haben.

Etwas Erfahrung habe ich nur mit Photoshop (ein großes Hobby von mir ist seit 4 Jahren die Fotografie in einem kleinen Heimstudio, von daher bin ich mit einfachen Sachen wie retuschieren in Photoshop vertraut).

Ich geh einfach motiviert an die Sache heran- wird schon klappen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie war euer erster arbeitstag?
Heilig Abend + Sylvester ein ganz normaler Arbeitstag?
Medienfachwirt/Meisterschule: kostenloser Probe-Unterricht
Gestalterische Aufgabe (Probe) für Ausbildung als Mediengest
Marketing, Kommunikation und Design zur Probe studieren
Bewerbung als Grafikdesigner (Bitte Probe lesen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.